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Abrechnungsplan#

Der Abrechnungsplan ist eine Erweiterung des Lieferplans. Durch den Einsatz des Abrechnungsplans werden Lieferung und Abrechnung komplett voneinander "entkoppelt“. Das bedeutet, dass die Standardfunktionalität, bei der Aufträge mit gelieferten Mengen offenbleiben, entfällt. Gelieferte Aufträge aus Lieferplänen sind nach der Lieferung sofort erledigt und können gelöscht werden. Es ist jedoch gewährleistet, dass zu jeder Lieferplanzeile eine verbundene Abrechnungszeile existiert. Zu der jeweiligen Abrechnungszeile werden Abrechnungsplaneinteilungen erzeugt, welche den erwarteten Rechnungszeilen entsprechen (=Sollwerte).

Der Abrechnungsplan ist die Basis für die Abrechnung der Positionen aus dem Lieferplan.

Der Abruf der Rechnungen kann sowohl manuell als auch über einen Stapellauf mit entsprechend konfigurierten Filtern erfolgen.

Einrichtung#

Die grundsätzlichen Parameter für den Abrechnungsplan werden in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ in der Registerkarte "Verkauf“ definiert. Bei der Auslieferung der Software ist bereits eine Grundeinrichtung vorhanden, welche bei Bedarf angepasst werden kann.

Feld Beschreibung
Abrechnungsplan verwenden Damit der Abrechnungsplan verwendet wird, muss das Feld gesetzt werden.
Abr.-Plan Verkaufsauftragsart Pflichtfeld für die Nutzung des Abrechnungsplans.

Beim Erstellen von Verkaufsrechnungen aus dem Abrechnungsplan wird dieser Wert im Rechnungskopf eingetragen. Hierdurch können die aus dem Abrechnungsplan erzeugten Rechnungen von manuellen Rechnungen unterschieden werden.

Dieses Feld kann durch abweichende Vorbelegung im Vertrag übersteuert werden.
Berech. Abrech.-Plan bis Datumsf. Die Abrechnungsplaneinteilungen werden bis zu diesem Datum (abhängig vom Arbeitsdatum) aufgebaut.

Um die Abrechnungsplaneinteilungen weiter aufzubauen, sollte der Report "Filter zum Aktualisieren von Plänen“ (Rollencenter) jeden Tag laufen.

Der Zeitraum zur Berechnung muss aber immer weit genug gefasst werden, so dass für Gesamtmengenkostenvoranschläge alle notwendigen Einteilungen vorhanden sind. Wenn also der größte Gesamtmengenkostenvoranschlag für 12M beantragt werden muss, dann muss der Wert mindestens 13M sein, da durch das Verlängern auch Perioden für die Zukunft anlegt werden.
Anzeige Abrech.-Plan ab Filter /Anzeige Abrech.-Plan bis Filter Damit der Abrechnungsplan und die Einteilungen nicht zu unübersichtlich werden, können diese mittels Datumsfilter eingegrenzt werden. Hier wird vorbelegt, mit welchen Daten der Filter den Abrechnungsplan öffnet. Diese Einstellung kann im Abrechnungsplan manuell übersteuert werden.
Abr.-Plan Filtercode Vorgabe Die Filter zum Abrufen von Rechnungen können über das Rollencenter "Rezeptabwicklung" aufgerufen werden (zum Stapelabruf) "Abrechnung Abruf Filter“.

Werden aus einem Abrechnungsplan manuell Rechnungen über die Funktion "Rechnungen abrufen“ erstellt, dann wird auf den hier hinterlegten Filter zugegriffen.
Beendete Abrechnungsperioden ignorieren Aktivieren Sie dieses Feld um beim Aktualisieren von Abrechnungsplänen die beendeten Vorgänge aus der Berechnung auszuschließen. (Performance)
Keine Abgrenzungsvorschau bei Pläne aktualisieren Unterbindet die "Abgrenzungsvorschau“ wenn die Funktion "Pläne aktualisieren“ ausgeführt wird.
Abrechnungsplan Zeilenänderung erlaubt Ist hier der Haken für "Ja“ gesetzt, so können einige Felder direkt auf der Abrechnungsplanzeile bearbeitet werden, sofern diese im Status "Offen" ist. Dies ermöglicht eine schnelle Bearbeitung bei Änderungen.
Abrechnungsaufteilung 0 Rabattgrundcode Dieser Rabattgrund dient der Abrechnung von Zeilen mit Abrechnungsbetrag "0" und resultiert aus der Berechnung der Abrechnungsaufteilung. Der Rabattgrund beinhaltet einen Zeilenrabatt von 100% Fix.

Hinweis
Im Smart-Start-Paket ist der Rabattgrund enthalten.
Abrechnungsfehler Fehlender Nachweis Im Vertrag gibt es die Vorbelegung "Liefernachweis" und "Liefernachweis Datumsformel". Damit wird bei Pauschalen geprüft, ob es einen gültigen Liefernachweis zum abrechnen gibt. Weiterführende Informationen finden Sie im Abschnitt "Vertragsfelder".

Findet das System keinen Lieferschein, dann wird dieser Fehlercode in die Abrechnungsplaneinteilung eingetragen. Dieser Fehlercode wird auch automatisch wieder entfernt, sobald eine Lieferung zugeordnet wurde.

Hinweis:
Der Fehlercode muss eine Sperre haben sowie einen Eintrag im Fehlerlog der eBox verursachen. Hierdurch kann eine regelmäßige Prüfung der Einträge erfolgen.
Abrechnungsfehler Manueller Nachweis Siehe hierzu "Fehlender Nachweis".

Wenn dort kein Liefernachweis automatisch zugeordnet werden konnte, dann kann es sein, dass der Kunde eventuell einen anderen Liefernachweis hatte, der für den Monat im Einzelfall noch gültig ist.

Wird manuell ein Liefernachweis zugeordnet, dann wird der Fehlercode "fehlender Nachweis“ mit dem Fehlercode "manueller Nachweis“ ersetzt.

Hinweis:
Der Fehlercode darf keine Sperre haben.
Abrechnungsfehler Enddatum Wenn für einen Kunden ein Therapieende gesetzt wird, dann wird ein Enddatum in der Vorgangsperiodenkarte eingetragen.

Auf Basis dieses Datums werden dann alle noch offenen Lieferplaneinteilungen entfernt.

Die Abrechnungsplaneinteilungen hingegen werden nicht entfernt, sollen aber auch nicht mehr automatisch abgerechnet werden. Daher wird dann dieser Fehlercode eingetragen, der manuell entfernt werden kann.

Hinweis:
Der Fehlercode sollte sperren und den Rabattgrund "Gratis" haben. Berücksichtig werden hier alle Abrechnungsplaneinteilung mit Buchungsdatum größer Enddatum.
Abrechnungsfehler Protokoll Datumsformel Siehe Abrechnungsfehler fehlender Nachweis.

Hier wird empfohlen, den Code so zu parametrisieren, dass er einen Eintrag im Fehlerlog der eBox schreibt.

Damit dieser Eintrag aber nicht gleich am ersten eines Monats erstellt wird, kann hier eingetragen werden, ab wann das Fehlerlog zum Prüfen geschrieben werden soll. Basisdatum ist dabei das geplante Abrechnungsdatum. So hat der Kunde noch X Tage Zeit, Ware zu bekommen, um abrechnungsfähig zu sein. Wurde nichts geliefert, dann wird man mittels eBox X Tage vor Ende des Monats auf eine fehlende Lieferung hingewiesen. Die Lieferung kann dann noch veranlasst werden oder man ordnet manuell einen Liefernachweis zu.

Abrechnungsplan#

Der Abrechnungsplan kann aus dem Marketing Cockpit, aus einem Lieferplan, der Debitorenliste oder aus einer Debitorenkarte aufgerufen werden.

Der Abrechnungsplan wird in den meisten Fällen aus dem Marketing Cockpit heraus aufgerufen. Alternativ steht der Aufruf auch auf der Debitorenkarte im Menüband zur Verfügung.

Der Aufbau der Seite "Abrechnungsplan“ gestaltet sich wie folgt:

Inforegister Vorgangsperiode#

Die Anzeige entspricht dem Inforegister im Lieferplan.

Inforegister Info.-Anforderungen#

Die Anzeige entspricht dem Inforegister im Lieferplan.

Inforegister Abrechnungsplanzeilen#

In den Abrechnungsplanzeilen werden alle zu berechnenden Positionen (Artikel und Ressourcen) aufgeführt inkl. dem jeweiligen Rechnungsempfänger. Die Daten hierzu kommen aus dem angewendeten Vertrag, werden an die Vorgangsperiodenkarte übergeben und von dort an den Abrechnungsplan.

Hinweis

Änderungen zum Rechnungsempfänger erfolgen nicht in der Abrechnungsplanzeile, diese müssen in der Vorgangsperiodenkarte erfolgen.

Weitere relevante Felder in den Abrechnungsplanzeilen werden nachfolgend beschrieben:

Feld Beschreibung
Preisherkunft Dieses Feld gibt Auskunft über die Herkunft des Preises.

Preisfindung:
In KUMAVISION healthcare365 hinterlegter Preis
Manuell:
Der Preis wurde manuell eingetragen/geändert
Vertrag:
Der Preis ist im angewendeten Vertrag hinterlegt.
Preisberechnung Der Aufruf zur Preisberechnung befindet sich im Aufruf "Zeile“. Diese Funktion kann bei Artikeln ausgeführt werden, um die im System hinterlegten Preise bzw. die zugehörige Kalkulation anzuzeigen.
Aufteilungsbetrag Ges. In der Spalte "Aufteilungsbetrag Ges.“ wird eine eventuell zu berechnende Zuzahlung, Eigenanteil oder wirtschaftliche Aufzahlung angezeigt. Klicken Sie auf den dort angezeigten Wert, um Detailinformationen einzusehen oder Beträge im neuen Fenster "Bearbeiten – Abrechnungsplan Aufteilung“ in der Spalte "Aufteilungsbetrag“ anzupassen.
Rabattgrund Je nach vertraglicher Einrichtung, können unter Umständen Zeilen mit aufgeführt sein, die ohne Berechnung sind und mit einem Rabattgrund für 100% Rabatt ausgegeben werden. Des Weiteren kann hier auf Zeilenebene durch einfügen des Rabattgrundes ein Rabatt hinterlegt werden.
Zusatzfelder Siehe auch Zusatzfelder in der Lieferplanzeile.

Die im Abrechnungsplan hinterlegten Zusatzfelder können von den Zusatzfeldern in der Lieferplanzeile abweichen. Bei Übermittlung des elektronischen Kostenvoranschlags oder Ausdruck auf dem Papier Kostenvoranschlag werden die Zusatzfelder aus dem Abrechnungsplan verwendet.

Inforegister Abrechnungsplaneinteilung#

Die Abrechnungsplaneinteilungen entstehen auf Basis der Abrechnungsplanzeilen sowie den gebuchten Lieferungen (bei Prozess Kauf).

Sie bilden die Basis für die Erstellung bzw. Stapelabrufe für Verkaufsrechnungen.

Weitere relevante Felder, sofern Sie nicht innerhalb der anderen Inforegister im Liefer- oder Abrechnungsplan beschrieben wurden, werden nachfolgend beschrieben.

Feld Beschreibung
Vorgangsart Auf diese Vorgangsart bezieht sich die Zeile der Abrechnungsplaneinteilung.
Status Geplant:
Nur bis Status "Geplant“ können Daten geändert werden.

Fixiert:
Beim Erzeugen von Rechnungen wird der Status auf "Fixiert“ gesetzt.

Lieferung:
Der Status "Lieferung“ wird genutzt, um erfolgte Lieferungen anzuzeigen.

Rechnung
Der Status "Rechnung“ wird genutzt, um Rechnungen zu generieren oder anzuzeigen.
Abrechnung gesperrt (Info) Gibt an, ob die Einteilung berechnet werden darf oder ob es noch eine Info.-Anforderung gibt die, die Abrechnung sperrt. Über das Feld ist ein Lookup möglich, welcher auf die sperrenden Info.- Anforderungen hinweist.
Gesperrt durch/ Fehlercode Dieser wird durch verschiedene Prozesse gefüllt:

1. Manuell
2. Durch Vorbelegung auf der Abrechnungsplanzeile
3. Durch Therapieende
4. Durch Fehlende Lieferung
5. Durch Vorgang ersetzen

Abhängig davon, ob der Fehlercode sperrt oder nicht, kann damit eine Einteilung für die Abrechnung verwendet oder freigegeben werden.
Belegart
Belegnr.
Wird nur bei Status "Lieferung“ und "Rechnung“ verwendet, um den dazugehörigen Beleg anzuzeigen.
Buchungsdatum Über das Buchungsdatum erfolgt der Abruf der Zeile in die Verkaufsrechnung.
Art
Nr.
Beschreibung
Menge
Einheitencode
Preiseinheit
VK-Preis Preiseinheit
Rabattgrund
Zeilenrabatt %
Zeilenbetrag
Diese Felder geben den Inhalt der späteren Rechnungszeile an.
Planwerte ändern Wird gefüllt, wenn eine Gutschrift ohne Neuberechnung zur Rechnung gebucht wurde und bekommt darüber den Wert.

Sollten Sie sich bei der Erstellung der Gutschrift vertan haben, können Sie hier den Wert manuell verändert, so dass eine neue Einteilung für die Rechnung entsteht.

Planwert ändern = JA es soll keine neue Rechnung erstellt werden
Planwert ändern = NEIN es soll die Rechnung gem. Abrechnungsplanzeile erstellt werden

Funktionen im Menüband#

Die Funktionen im Menüband des Abrechnungsplans entsprechen weitestgehend den Funktionen im Lieferplan.

Nachfolgend werden Ihnen die relevanten Funktionen des Abrechnungsplans beschrieben:

Funktion Beschreibung
Einteilungen Über "Einteilungen" können die Abrechnungsplaneinteilungen im Detail eingesehen werden.

Hier steht der tatsächliche Betrag, der an den Kunden und die Kasse berechnet wird.

Außerdem kann geprüft werden, wie sich die Aufteilung zusammensetzt und welche Belege es bereits gibt.
Abrechnungsdaten erstellen Die Funktion prüft für jede Abrechnungszeile, ob:

• zu den zugehörigen Lieferplaneinteilungen bereits Aufträge abgerufen oder bereits Lieferungen gebucht wurden. Wenn Ja, wird eine Zeile mit Status "Lieferung“ und Bezug zum Beleg erzeugt.
• zu der Einteilung selbst offene Rechnungen abgerufen oder bereits Rechnungen gebucht wurden. Wenn Ja, wird eine Zeile mit Status "Rechnung“ und Bezug zum Beleg erzeugt.
• noch Mengen fakturiert werden müssen. Wenn Ja, wird eine Zeile mit Status "Rechnung“ ohne Bezug zu einem Beleg erzeugt.
Rechnung abrufen Rechnungen an den Kostenträger können mit dieser Funktion manuell über den Abrechnungsplan eines einzelnen Debitors abgerufen werden. Die Voreinstellung zum Filter kommt aus dem Code, der in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ im Feld "Abrg.-Plan Filtercode Vorgabe“ hinterlegt ist.

In der Regel erfolgt der Rechnungsabruf jedoch über den Stapellauf.
Abrechnung Abruf Filter Rufen Sie diese Funktion auf, wenn Sie im Einzelfall eine Zuzahlungs- oder Aufzahlungsrechnung an den Kunden erstellen. Der Aufruf zeigt Ihnen alle im System angelegten Abruf-Filtercodes. Die Filtercodes sind bereits entsprechend parametrisiert.

Über "Ausführen“ öffnet sich der hinterlegte Filter, welchen Sie bei Bedarf noch manuell anpassen können (sofern "Filteranforderung anzeigen“ aktiviert ist).

Infoboxen#

Infobox Beschreibung
LP/AP Debitoreninfo Hier werden Ihnen Informationen zum Debitor angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, durch Anwahl der grün dargestellten Werte, die dahinterliegenden Seiten zu öffnen.
Verk. an Deb.-Historie Es wird Ihnen eine Übersicht zu den gängigsten Belegen zum Debitor angezeigt. Durch Anwahl der jeweiligen Kachel öffnet sich die Seite "Debitorenverkaufshistorie“. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, den voreingestellten, zeitlichen Filter bei Bedarf anzupassen und sich die zugehörigen Belege auf dem Inforegister "Debitor Verkaufshistorienzeilen“ aufzurufen.
Vertragsversions Bemerkungen Sofern ein Hinweis über die Bemerkungen in der Vertragsversionskarte mit "VK-Prio-Code" hinterlegt wurde, wird dieser Text hier in rot angezeigt.
Bemerkungen der Vorgangsbeteiligen Sofern zu den Vorgangsbeteiligten beim Debitor/Kontakt Hinweise mit "VK-Prio-Code" im Bemerkungsfeld hinterlegt wurde, werden diese hier in rot angezeigt. Voraussetzung hier ist, dass die Rolle des Vorgangsbeteiligten in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ im zugehörigen Feld "VK Priotexte Partnerrollen…“ hinterlegt ist.
Beträge Abrechnungsplanzeilen Zeigt die Netto sowie Bruttobeträge pro Zeile und Gesamt für die Abrechnungsplanzeile an.
Beträge Abrechnungsplaneinteilungen Zeigt die Netto sowie Bruttobeträge pro Zeile und Gesamt für die Abrechnungsplaneinteilung an.
Abrechnungsperioden Zeigt die Übersicht der Abrechnungsperioden an.