Lieferscheinstorno#
Eine bereits gebuchte Verkaufslieferung kann storniert werden, dazu muss in den gebuchten Belegen die entsprechende gebuchte Verkaufslieferung ausgewählt und geöffnet werden.
Hinweis
Ein Lieferscheinstorno kann nur durchgeführt werden, wenn die Lieferung noch nicht fakturiert worden ist und noch keine Umbuchung der Ware nach Lieferung stattgefunden hat.
Existiert bereits eine gebuchte Verkaufsrechnung, muss eine Verkaufsrücknahme erzeugt werden.
Soll die komplette Lieferung storniert werden, kann die Funktion "Stornomengen vorschlagen" im Menüband verwendet werden, hierüber kann zum einen der komplette Beleg zum Storno vorgeschlagen werden oder auf ganz bestimmte Zeilen des Lieferscheins, die storniert werden sollen, gefiltert werden.
Nachdem die zu stornierenden Artikel ausgewählt worden sind, kann mit der Funktion "Storno Buchen" im Menüband, die Lieferung entsprechend storniert werden.
In der gebuchten Verkaufslieferung wird automatisch nach der Stornierung ein Stornostatus hinzugefügt.
Storno einer Verkaufsrücknahme#
Hinweis
Eine Verkaufsrücknahme kann nur storniert werden, wenn noch keine dazugehörige Verkaufsgutschrift erzeugt wurde.
Zum Storno der Rücksendung die gebuchte Rücksendung öffnen.
Die Zeile, die den zu stornierenden Artikel enthält, markieren und im Inforegister "Zeilen“ unter Funktionen "Stornomengen editieren“ auswählen. Dadurch wird ein Auswahlfenster geöffnet, in dem die zu stornierenden Artikel ausgewählt werden können. Anschließend die Auswahl mit "OK“ bestätigen.
Anschließend ist das Feld "Menge zu stornieren“ in der Rücknahmezeile entsprechend der Auswahl gefüllt. Um die Rücksendung zu stornieren, muss nun die Funktion "Storno Buchen“ ausgeführt werden.
Automatisch wird ein weiteres Fenster geöffnet, in dem weitere Optionen zur Stornobuchung wie ein Stornogrund oder ein automatischer Ausdruck des Stornobelegs ausgewählt werden können. Sind die Einstellungen getätigt, abschließend auf "OK“ klicken.
Dadurch wird die Stornobuchung ausgelöst, abschließend zeigt das System an, mit welchem Beleg die Verkaufsrücknahme storniert wurde. In der gebuchten Rücknahme ist das Feld Menge zu stornieren wieder leer, dafür ist Menge storniert gefüllt.