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Lieferplan#

Über den Lieferplan ist es möglich, einmalige oder regelmäßige Lieferungen an Debitoren zu verwalten. Artikel können dabei aus Verträgen in den Lieferplan abgerufen und einem Vorgang zugewiesen werden. Der Lieferplan zeigt alle Versorgungen eines Debitors und ermöglicht das Erzeugen der Einteilungen für eine regelmäßige Belieferung. Somit bietet der Lieferplan eine durchgängige Historie über alle Versorgungsarten und eine individuelle Zusammenfassung von Versorgungen in einen Auftrag und eine Lieferung. Der Abruf der Lieferungen kann sowohl manuell als auch über einen Stapellauf mit entsprechend konfigurierten Filtern erfolgen.

Im Lieferplan befinden sich grundsätzlich keine Preise. Der Lieferplan dient nur der Belieferung und steht hierbei in Verbindung mit dem Abrechnungsplan. Der angewendete Vertrag steuert welche Positionen wie berechnet werden.

Einrichtung#

Die grundsätzlichen Parameter für den Lieferplan werden in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ auf dem Inforegister "Verkauf“ definiert. Bei der Auslieferung der Software ist bereits eine Grundeinrichtung vorhanden, welche bei Bedarf angepasst werden kann.

Feld Beschreibung
Lieferplan Verkaufsauftragsart Pflichtfeld für die Nutzung des Lieferplans.

Beim Erstellen von Verkaufsaufträgen aus dem Lieferplan wird dieser Wert im Auftragskopf eingetragen. Hierdurch sind die aus dem Lieferplan erzeugten Aufträge von den manuellen Aufträgen unterscheidbar.

Die Verkaufsauftragsart kann im Vertrag noch übersteuert werden.
Lieferplan
Direktlief.
Verkaufsauftragsart
Vorbelegung für die Direktlieferung / Streckengeschäft. Erfolgt die Einstellung "Lieferung über“=DIREKT, dann wird automatisch die hier hinterlegte Verkaufsauftragsart angewendet, welche die Vorgabebestellart, den Einkaufscode und den Vorgabelagerort DIREKT beinhaltet.
Berech. Lieferplan bis Datumsf. Die Lieferplaneinteilungen werden bis zu diesem Datum (abhängig vom Arbeitsdatum) aufgebaut. Sie sollten dabei nicht zu weit in die Zukunft generiert werden: zum einen aus Performancegründen, zum anderen, weil es sonst sehr unübersichtlich werden kann.

Um die Lieferplaneinteilungen weiter aufzubauen, sollte der Report "Filter zum Aktualisieren von Plänen" jeden Tag laufen, dieser befindet sich im Rollencenter "Rezeptabwicklung".

Der Wert muss dabei immer groß genug gefasst werden, so dass z.B. für Gesamtmengenkostenvoranschläge alle notwendigen Einteilungen vorhanden sind.

Wenn also der größte Gesamtmengenkostenvoranschlag für 12M beantragt werden muss, dann muss der Wert mindestens 13M sein, da durch das Verlängern auch Perioden für die Zukunft angelegt werden.
Anzeige Lieferplan ab / bis Filter Damit der Lieferplan und die Einteilungen nicht unübersichtlich werden, können Sie diesen mittels Datumsfilter eingrenzen.

Hier wird vorbelegt, mit welchen Werten der Filter den Lieferplan öffnet.

Im Lieferplan selbst, kann dies manuell übersteuert werden.
Lieferplan Filtercode Vorgabe Die Filter zum Abrufen von Aufträgen aus dem Lieferplan können über das Rollencenter "Rezeptabwicklung" über den Aufruf "Lieferabruf“ (zum Stapelabruf) aufgerufen werden.

Soll aus einem Lieferplan ein manueller Auftragsabruf erfolgen, wird auf den in diesem Feld hinterlegten Filter zugegriffen.
Lieferplan Filtercode Abrufpositionen Die Filter zum Abrufen von Aufträgen aus dem Lieferplan können über das Rollencenter "Rezeptabwicklung" über den Aufruf "Lieferabruf“ (zum Stapelabruf) aufgerufen werden.

Soll aus einem Lieferplan ein manueller Auftragsabruf in Verbindung mit Erstellung einer Abrufposition erfolgen, wird auf den in diesem Feld hinterlegten Filter zugegriffen.
Lieferfehler
Abgelaufenes Datum
Der hier eingetragene Fehlercode wird auf der Lieferplaneinteilung eingetragen, wenn Einteilungen in der Vergangenheit liegen, die nicht mehr benötigt werden.

Der Fehlercode kann auf der Einteilung manuell geändert werden.

Hinweis:
Der Fehlercode muss sperren.
Lieferpl. Abrufdurchlaufzeit Hier kann ein Datumswert eingetragen werden, der das Abrufdatum in der Lieferplaneinteilung um diesen Datumswert verändert.

Somit kann beispielsweise unternehmerisch entschieden werden, dass die Aufträge X Tage vor dem geplanten Lieferdatum abgerufen werden, damit die Ware auf Basis der Aufträge bestellt werden kann.
Lieferfehler Notbelieferung Um die Funktion der Notbelieferung zu nutzen, muss hier ein Fehlercode (ohne Sperrung) hinterlegt werden. Durch den Fehlercode werden die Lieferplaneinteilungen, die über diese Funktion geliefert werden identifiziert.
Auftragsfaktura Datumsformel In Kombination mit dem Feld "Herkunftscode Abrechnung über Abrechnungsplan“ bildet dieses Feld die Zeitformel für die Ist-Kosten Verbuchung (Sollkosten Stornierung).

Ist das Feld leer wird keine automatische Ist-Kosten-Buchung durchgeführt.
Herkunftscode Abrechnung über Abrechnungsplan Gibt den Buchungen zur Auflösung der Sollkosten einen Herkunftscode mit. Hierdurch lassen sich später z.B. die Wertposten identifizieren.
Lieferplan Zeilenänderung erlaubt Ist hier der Haken für "Ja“ gesetzt, so können einige Felder direkt auf der Lieferplanzeile bearbeitet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass diese sich im Status "offen" befinden. Dies ermöglicht eine schnelle Bearbeitung bei Änderungen.

Lieferplan#

Der Lieferplan wird in den meisten Fällen aus dem Marketing Cockpit heraus aufgerufen. Sowohl aus der Liste als auch aus der Karte können Sie diesen über den Aufruf im Menüband aufrufen. Alternativ steht der Aufruf auch auf der Debitorenkarte im Menüband zur Verfügung.

Der Aufbau der Seite "Lieferplan“ gestaltet sich wie folgt:

Inforegister Filter#

Über die Filtermöglichkeiten haben Sie die Möglichkeit, sich nur bestimmte Vorgänge anzuzeigen zu lassen. Durch den Schalter "Beendete anzeigen" haben Sie ebenso die Möglichkeit, bereits beendete Vorgänge einzusehen.

Die Filter haben Auswirkungen auf die darunter liegenden Bereiche: Vorgangsperioden, Info.-Anforderungen, Lieferplanzeilen und Lieferplaneinteilungen.

Filter Beschreibung
Vorgangsart Ein Vorgang wird immer zu einer bestimmten Vorgangsart angelegt. Hat der Kunde mehrere Vorgangsarten, kann über diesen Filter eine Vorgangsart isoliert betrachtet werden.
Vorgangsnr. Mit diesem Filter kann ein Vorgang isoliert betrachtet werden.
Vorgangsperiodennr. Hat ein Vorgang mehrere Perioden, z.B. eine Erstversorgung und eine Folgeversorgung, können diese über diesen Filter isoliert betrachtet werden.
Von Datum / Bis Datum Damit nicht alle Einteilungen aufgelistet werden, kann hier der Zeitraum individuell angepasst werden. Dieser Zeitraum wird aus der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ vorbelegt.
Beendete anzeigen Standardmäßig werden beendete Vorgänge ausgeblendet und können hiermit sichtbar gemacht werden.
Geplante anzeigen Geplante Lieferplaneinteilungen werden standardmäßig ausgeblendet.

Diese dienen als Referenzzeile zur Einteilung vom Status der Lieferung. Dies wird technisch benötigt und ist daher ausgeblendet.

Inforegister Vorgangsperiode#

Auf diesem Inforegister werden alle Vorgangsperioden, gruppiert nach Vorgangsnummer, angezeigt.

Feld Beschreibung
Bemerkung Zeigt an, ob eine Bemerkung in der Vorgangsperiodenkarte hinterlegt ist. Mit Auswahl auf "Ja/Nein“ wird die Bemerkungsübersicht geöffnet und kann eingesehen werden.
Vorgangsnr. Gibt die Vorgangsnummer zum Rezeptvorgang an. Mit Auswahl auf die Vorgangsnummer öffnet sich die zugehörige "Vorgangskarte“.
Nr. Gibt die Vorgangsperiode zum Vorgang an. Mit Auswahl auf die Nummer öffnet sich die zugehörige "Vorgangsperiodenkarte“.
Lieferung Status
Rechnung Status
Gemäß Ampelsystem wird hier optisch angezeigt, ob Lieferung oder Abrechnung durch fehlende "Info.-Anforderungen“ gesperrt sind.

Grün = alle Info.-Anforderungen im Status "Info OK“ oder "nicht notwendig“
Rot = es sind noch Info.-Anforderungen auf "notwendig“ oder "Antw. Abwarten“
Vorgangsart Zeigt die Vorgangsart zum Vorgang an.
Status Zeigt den Status der Vorgangsperiodenkarte an.
Vertragsnr.,
Suchbegriff,
Vertrag Versionsnr,
Vertragsperiode
Informationen zum Vertrag, welcher für den Vorgang angewendet wurde.

Detailinformationen wie Laufzeiten aus der Vorgangsperiodenkarte werden hier ebenfalls dargestellt.

Inforegister Info.-Anforderungen#

Die Informationsanforderungen, welche die Belieferung und Abrechnung steuern, sowie zugehörige Kostenvoranschläge und abrechnungsrelevante Dokumente und notwendige interne Dokumente werden hier angezeigt und können bei Bedarf über die zugehörigen Aufrufe innerhalb des Inforegisters direkt bearbeitet werden.

Durch Anwahl der Nummer öffnet sich die zugehörige Info.Anforderungskarte. Im Feld "Status“ ist der aktuelle Status der Info.-Anforderungen ersichtlich.

Weitere Detailinformationen zur Funktionalität sind im Abschnitt "Informationsmanager IRM" beschrieben.

Inforegister Lieferplanzeilen#

In den Lieferplanzeilen werden alle zu liefernden Artikel inkl. zugehöriger Lieferungsart und Intervall sowie zugehöriger dispositiver Daten wie Zusteller, Touren ggf. abweichende Lieferanschriften, Liefertermine aufgeführt.

Die dispositiven Daten können individuell und bei Bedarf pro Zeile angepasst werden.

Die Lieferplanzeilen bilden die Grundlage für die Lieferplaneinteilungen.

Zeilen können nur gelöscht werden, wenn noch keine Lieferplaneinteilungen mit manuellen Änderungen bzw. Verkaufsauftrag oder gebuchter Lieferung vorhanden sind. Das hinzufügen von weiteren Zeilen ist über die Funktionen im Menüband möglich.

Innerhalb der einzelnen Zeilen sind die Vertrags- sowie Vorgangsdaten zur Zeile ausgegeben. Weitere relevante Felder werden nachfolgend beschrieben:

Feld Beschreibung
Status Die Lieferplanzeilen haben einen eigenen Status.

Offen:
Es können Daten in der Lieferplanzeile überarbeitet werden. Ein Auftragsabruf ist nicht möglich.

Freigegeben:
Es können keine Daten in der Lieferplanzeile überarbeitet werden. Einteilungen können erzeugt werden und Aufträge abgerufen werden.

Beendet:
Der Vorgang zu diesen Lieferplanzeilen ist im Status "Beendet“. Es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Nur im Status "offen“ können Daten geändert werden.
Damit die zugehörigen Lieferplaneinteilungen erstellt werden, muss der Status "freigegeben“ sein.
Manuelle Änderung Wurden nachträglich, händisch Änderungen an der Lieferplanzeile vorgenommen, dann wird dieses Feld auf "Ja“ gesetzt. Durch den Wert "manuelle Änderung = Ja" wirken sich systemseitige Änderungen z.B. durch Änderung im Vertrag nicht mehr auf die Zeile aus.
Lieferungsart
Intervall
Die Lieferungsart definiert, ob eine Lieferung einmalig, wiederholt regelmäßig oder wiederholt manuell gesteuert wird.

In Kombination mit "periodischer“ Lieferungsart bestimmt die Datumsformel im Feld "Intervall“ die zeitlichen Abstände.

Je nach angewendeter Lieferungsart werden die zugehörigen Einteilungen direkt nach Freigabe erstellt oder müssen bei "Abruf“ zunächst über die Funktion "Abrufposition erstellen“ erzeugt werden.

Detaillierte Informationen zu den Lieferungsarten sind im Abschnitt "Vertragsfelder“ enthalten.
Startdatum
Enddatum
Die Felder umreißen den maximalen Zeitraum der Belieferung.

Das Startdatum ist das Vorgabedatum der ersten Belieferung.

Dieses Datum entspricht nicht zwingend der Vorgangslaufzeit.
Gewünschtes Lieferdatum Auf Basis dieses Datums in Kombination mit Intervall werden die Lieferplaneinteilung erstellt.
Lief.-an Code Hier kann eine zu den Stammdaten (Debitor) abweichende Lieferadresse hinterlegt werden.
Menge in Auftrag /
Auftrag Lieferdatum
Gibt es zu dieser Zeile bereits Einteilungen, die in einen Auftrag abgerufen wurden, dann ist hier zu sehen, mit welcher Menge und welchem Lieferdatum diese im Auftrag stehen.

Auf diesem Feld kann mittels Lookup die zugehörige Lieferplaneinteilung geöffnet werden.
Letzte Liefermenge /
Letztes Lieferdatum
Gibt es zu dieser Zeile bereits Einteilungen, die geliefert wurden, dann ist hier zu sehen, mit welcher Menge und welchem Lieferdatum diese im Lieferschein stehen.
Nächstes gepl. Abrufdatum /
Menge nächster Abruf
Die Felder zeigen das Warenausgangsdatum sowie die Menge der nächsten Einteilung an.
(Belieferung Zeitversatz) Zu jeder Zeile kann ein genereller Zeitversatz zum Lieferdatum vergeben werden, der beim Berechnen des Warenausgangsdatums der Einteilungen generell berücksichtigt wird.
(Anzahl Zusatzfelder) Zeigt die Anzahl der zugehörigen Zusatzfelder an. Die Einsteuerung erfolgt aus verschiedenen Quellen. Mittels Lookup können Sie diese einsehen und bearbeiten (sofern der Status "offen“ ist). Ebenfalls wird in der Spalte "Herkunft“ auf der Seite der Zusatzfelder die Quelle angegeben.

Funktionsaufrufe in der Lieferplanzeile#

Funktion Beschreibung
Freigeben Die Lieferplanzeile wird auf den Status "Freigegeben“ gesetzt und es werden je nach Lieferungsart die zugehörigen Lieferplaneinteilungen erstellt.
Status zurücksetzen Die Lieferplanzeile wird auf den Status "Offen“ gesetzt. Die zugehörigen Lieferplaneinteilungen mit Wert "manuelle Änderung“=Nein und ohne Verkaufsauftrag oder Verkaufslieferung werden gelöscht. Änderungen in der Lieferplanzeile können vorgenommen werden.
Call erstellen Sofern im Vertrag eingerichtet und im Prozess vorgesehen, wird hier ein zugehöriger Technik-Call erstellt.
Höchstmengenprüfung Sofern über den angewendeten Vertrag zum Artikel eine Höchstmengenprüfung eingerichtet wurde, kann hierüber das Höchstmengenprüfungsergebnis eingesehen werden.
Zeilen aus Stückliste einfügen Sofern über den angewendeten Vertrag zum Artikel die Stücklisten eingerichtet sind, kann über diesen Aufruf weitere Artikel oder Ressourcen zur Liefer- und/oder Abrechnungsplanzeile hinzugefügt werden.
Bearbeiten Erlaubt die manuelle Bearbeitung der Lieferplanzeile, sofern diese im Status "Offen“ ist und wenn noch keine Lieferung erfolgt ist. Es öffnet sich ein neues Fenster für die Anpassung einzelner Felder. Die Bearbeitung ist jedoch auch direkt auf Zeilenebene möglich sofern dies in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ aktiviert ist.
Zusatzfelder Öffnet die Seite "Planzeilen Zusatzfelder“. Die Einsteuerung erfolgt aus verschiedenen Quellen. Über die Spalte "Herkunft“ ist die Quelle definiert. Änderungen und/oder Ergänzungen sind nur im Status "Offen“ möglich.
Einteilungen Öffnet die Ansicht "Lieferplaneinteilungen" und zeigt die Lieferplaneinteilungen zu dieser Lieferplanzeile an.
Zeilen löschen Lieferplanzeilen können nur gelöscht werden, wenn noch keine Aufträge erzeugt oder gar Lieferungen gebucht wurden. Ansonsten kann der Status von Lieferplanzeilen auf den Wert "Beendet“ gesetzt werden. Beendete Lieferplanzeilen werden nur angezeigt, wenn der Filter im Lieferplan entfernt wird.
Beim Löschen einer Lieferplanzeile werden alle zugehörigen Lieferabrufe, Abrechnungszeilen und Abrechnungsabrufe gelöscht.
Startdatum setzen Bearbeitung des Startdatums der Lieferplanzeile.
Startdatum setzen Bearbeitung des Enddatums der Lieferplanzeile.
Gewünschtes Lieferdatum setzen Die Funktion öffnet die Seite "Auswahl Lieferplanzeilen“ und zeigt alle Lieferplanzeilen an, die den Status "Offen" haben. Hier können Zeilenabhängig Änderungen vorgenommen werden.
Manuelle Änderung zurücksetzen Manuelle Änderungen an den ausgewählten Zeilen werden mit dieser Funktion zurückgenommen.
Lieferung über setzen Hier kann ein abweichender Belieferung-Lagerort für die Auftragserstellung hinterlegt werden, wenn Ware z.B. über DIREKTLIEFERUNG (Streckengeschäft) oder vom Mitarbeiter-Lager gebucht werden soll.
Stapeländerung Diese Funktion erlaubt eine Sammeländerung der folgenden Felder in Lieferplanzeilen und ggf. auch in den Lieferplaneinteilungen:

• Lief.-an Kontakt Nr.
• Lief.-an Code
• Zustellercode
• Zustellertransportartencode
• Tourencode
• Planungskennzeichen
• Lieferung über

Die Funktion steht nur im Status "Offen“ zur Verfügung.
Prüfcode ändern Diese Funktion ermöglicht eine Änderung der aus dem Vertrag übernommenen Angaben zum Höchstmengencode oder dem Margenprüfcode.
Einteilungen manuell erzeugen Diese Funktion erzeugt manuell eine Lieferplaneinteilung. Die so erzeugten Einteilungen werden in den Lieferplaneinteilungen mit einem Haken in der Spalte "manuelle Änderung" gekennzeichnet.

Inforegister Lieferplaneinteilungen#

Die Lieferplaneinteilungen entstehen auf der Basis der Lieferplanzeilen. Sie bilden die Basis für die Erstellung bzw. Stapelabrufe für Verkaufsaufträge.

Weitere relevante Felder (sofern Sie nicht innerhalb der anderen Inforegister im Lieferplan beschrieben wurden) sind nachfolgend beschrieben.

Feld Beschreibung
Status Zeigt den aktuellen Status der Lieferung an: Vorschau, Geplant, Fixiert oder Lieferung.
Gesperrt durch/ Fehlercode Diese Spalten zeigen an, ob die Lieferung gesperrt ist. Ist dies der Fall, wird der entsprechende Fehlercode angezeigt. Eine Änderung des Fehlercode ist über den Aufruf "Funktion“ möglich.
Belegart /
Belegnr.
Wird in der Lieferplaneinteilung der Verkaufsauftrag abgerufen (manuell oder via Stapel), werden die beiden Felder automatisch gefüllt. Mit Klick auf die Belegnummer kann der zugehörige Beleg eingesehen werden.
Manuelle Änderung Das Feld gibt an, ob die Einteilung manuell erzeugt oder manuell geändert wurde. Bei "Manuelle Änderung“ = JA werden diese mehr vom System aktualisiert bzw. gelöscht.
Art,
Nr.,
Seriennummer,
(Variantencode),
Beschreibung,
(Beschreibung 2),
Menge,
Einheitencode
Diese Felder geben den Inhalt der späteren Verkaufszeile an, mit der die Lieferung erfolgt. Die Felder werden aus der Lieferplanzeile übernommen und können über die Funktion "Einteilung bearbeiten“ manuell geändert werden.

Funktionen im Menüband#

Funktion Beschreibung
Vertragssuche… Über die Funktion "Vertragssuche" wird ein neuer Vorgang angelegt.
Zeilen ergänzen… Soll kein neuer Vorgang angelegt werden, sondern sollen Artikel einem bestehenden Vorgang zugeordnet werden, kann dies mit Hilfe dieser Funktion erfolgen.

Die Funktion öffnet ein Fenster, in dem Sie neue Artikel erfassen können. Sofort wird geprüft, ob der Artikel im Rahmen des zugeordneten Vertrages geliefert werden darf. Ist dies nicht der Fall, erscheint die Meldung "Artikel nicht in bestehendem Vertrag gefunden.“

Ist der Artikel vertragskonform, kann die Menge eingegeben und mit "OK" bestätigt werden. Neue Lieferplanzeilen werden dem entsprechenden Vorgang zugeordnet und auch die passenden Zeilen im Abrechnungsplan werden erzeugt.
Zusatzauftrag erstellen Wenn zusätzlich zur bestehenden Versorgung, Artikel geliefert werden sollen, wird hierzu die Funktion "Zusatzauftrag erstellen“ verwendet.

Zusatzaufträge müssen im Vertrag erlaubt sein. In der Regel ist dies bei Pauschalverträgen der Fall.
Abrufpositionen erstellen Positionen, die in der Lieferplanzeile die Lieferungsart "Abruf“ haben, erzeugen keine Einteilungen. Die Einteilungen sind allerdings die Basis, um Aufträge zu generieren. Durch diese Funktion können aus den Zeilen, die auf "Abruf" stehen, Lieferplaneinteilungen erzeugt werden, die dann für den Stapelabruf bereitstehen. Es können auch direkt Aufträge generiert werden. Inwieweit mit dieser Funktion im Voraus Aufträge generiert werden können, ist in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ mit dem "Filter zum Abrufen von Aufträgen“ festgelegt.
Debitor Bemerkungen Unter diesem Menüpunkt können debitorbezogene Bemerkungen eingesehen und hinterlegt werden.
Abrechnungsplan Öffnet den Abrechnungsplan zum Debitor.
Aufträge aus Lieferplan abrufen… Über diese Funktion können fällige Einteilungen in Verkaufsaufträge abgerufen werden. Hierbei wird der "Filter zum Auftragsabruf“ angewendet, der in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ hinterlegt ist. Dieser ist hier übersteuerbar.
Notfbelieferung Sofern im Vertrag zugelassen, kann diese Funktion ausgeführt werden falls notwendige Info.-Anforderungen die Lieferung noch sperren. Trotz "Sperre“ wird dann der Verkaufsauftrag erstellt.
Optionale Info.-Anforderung hinzufügen Sofern zum Vertrag hinterlegt, haben Sie hier die Möglichkeit, weitere "optionale“ Info.-Anforderungen hinzuzufügen (z.B. anstatt eKV den Papier-KV).
Marketing Cockpit Ein direkter Aufruf zur Seite "Marketing Cockpit“.
eBox Öffnet die eBox.

Infoboxen#

Die Infoboxen können Sie sich bei Bedarf über das Informationssymbol "i“ ein- oder ausblenden.

Infobox Beschreibung
LP/AP Debitoreninfo Hier werden Ihnen Informationen zum Debitor angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, durch Anwahl der grün dargestellten Werte, die dahinterliegenden Seiten zu öffnen.
Verk. an Deb.-Historie Es wird Ihnen eine Übersicht zu den gängigsten Belegen zum Debitor angezeigt. Durch Anwahl der jeweiligen Kachel öffnet sich die Seite "Debitorenverkaufshistorie“. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, den voreingestellten, zeitlichen Filter bei Bedarf anzupassen und sich die zugehörigen Belege auf dem Inforegister "Debitor Verkaufshistorienzeilen“ aufzurufen.
Vertragsversions Bemerkungen Sofern ein Hinweis über die Bemerkungen in der Vertragsversionskarte mit "VK-Prio-Code" hinterlegt wurde, wird dieser Text hier in rot angezeigt.
Bemerkungen der Vorgangsbeteiligen Sofern zu den Vorgangsbeteiligten im Debitoren/Kontakt Hinweise mit "VK-Prio-Code" im Bemerkungsfeld hinterlegt wurden, werden diese hier in rot angezeigt.

Voraussetzung hier ist, dass die Rolle des Vorgangsbeteiligten in der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ im zugehörigen Feld "VK Priotexte Partnerrollen…“ hinterlegt ist.
Lieferplanzeileninfo Hier werden Ihnen Informationen zur Lieferplanzeile angezeigt. Diese umfassen Informationen zum Artikel, Laufzeit, Dispositive Daten sowie die Anzeige eines evtl. anfallenden wirtschaftlichen Eigenanteils.

Artikeltausch im Lieferplan#

Die Funktion "Artikeltausch“ ermöglicht, dass ein Artikel in laufenden Lieferplänen ausgetauscht werden kann. Dies kann notwendig sein, wenn z.B. ein Artikel nicht mehr lieferbar ist oder aufgrund der Einkaufskonditionen nicht mehr eingekauft wird.

Hinweis

Diese Funktion findet ausschließlich im Prozess der Pauschalabrechnung Anwendung. Für den Kaufprozess ist diese Funktion nicht vorgesehen. Des Weiteren beachten Sie bitte, dass keine Prüfung gegen den Vertrag stattfindet, ob der Tauschartikel auch im Vertrag zugelassen ist.

Einrichtung#

Fehlercode#

Öffnen Sie die "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ und hinterlegen Sie auf dem Inforegister "Verkauf", im Feld "Fehlercode Lieferplan Artikelaustausch“ einen sperrenden Fehlercode (Plan Einteilungsfehler) welcher im Anwendungsfall automatisch in die beendeten Lieferplanzeile und Lieferplaneinteilungen geschrieben wird.

Antw.-Protokoll Stapellaufarten#

Die durch den Artikeltausch erfolgten Änderungen in den Lieferplanzeilen sowie Fehler, welche beim Lauf eventuell auftreten, werden im Anwendungsprotokoll protokolliert, damit dies erfolgt, muss eine "Anw.-Protokoll Stapellaufart" für den Bericht 5007893 eingerichtet werden.

Öffnen Sie die Seite "Anw.-Protokoll Stapellaufarten“ und legen Sie mit "Neu“ eine neue Zeile an.

Code Beschreibung Objekt Art Objekt ID
LP-ARTIKELTAUSCH Artikeltausch in Lieferplan Bericht 5007893

Ablauf#

Die Funktion "Lieferplan Artikeltausch“ erfolgt über eine eigene Seite. Auf der Seite "Lieferplan Artikeltausch“ können Sie:

  • die Vorgaben für den Artikeltausch in Lieferplanzeilen einrichten
  • den Artikeltausch für den jeweiligen eingerichteten Datensatz starten
  • die Historie für den jeweiligen Artikeltausch ansehen

Artikeltausch einrichten#

Rufen Sie die Seite "Lieferplan Artikeltausch“ über die Anwendersuche auf und Hinterlegen Sie in den Zeilen die Kriterien für den Artikeltausch.

Feld Beschreibung
Alte Artikelnr. Hinterlegen Sie hier, die alte, zu ersetzende, Artikelnummer aus der Lieferplanzeile.
Startdatum neue Lieferplanzeile Hinterlegen Sie hier das Startdatum für die neue Lieferplanzeile mit dem neuen Artikel. Anhand dieses Datums wird auf die Zeilen mit dem bestehenden "alten“ Artikel das Enddatum gesetzt.
Alter Artikel Einheitencode Hinterlegen Sie hier, den alten, zu ersetzenden, Einheitencode aus der Lieferplanzeile.
Tausch Artikelnr. Hinterlegen Sie hier die neuen Werte, des neu zu erstellenden Artikels.
Tauschartikel Einheitencode Hinterlegen Sie hier die neuen Werte, des neu zu erstellenden Artikels.
Multiplikator für Menge Hinterlegen Sie hier eine Dezimalzahl (max. 2 Nachkommastellen). Anhand dessen wird die neue Menge in der zu ändernden / neu zu erstellenden Lieferplanzeile berechnet.

(Formel: Menge in Lieferplanzeile x "Multiplikator für Menge“ aufgerundet auf die nächsthöhere Ganzzahl ohne Nachkommstellen = neue Menge in Lieferplanzeile).
Alter Artikel Variantencode Hinterlegen Sie hier, den alten, zu ersetzenden, Einheitencode aus der Lieferplanzeile.
Tauschartikel Variantencode Hinterlegen Sie hier die neuen Werte, des neu zu erstellenden Artikels.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass das Feld "Multiplikator für Menge“ nicht leer sein darf.

Grundsätzlich gilt:

  • Es werden nur Lieferplanzeilen mit der Zeilenart "Artikel“ durch den Artikeltausch verarbeitet.
  • Lieferplanzeilen mit der Abrechnungsart alles andere als "Pauschale“ werden vom Artikeltausch nicht verarbeitet, solche Zeilen werden vom Artikeltausch-Report in Excel mit dem Hinweis "Für folgende LP-Zeilen erfolgte kein Artikeltausch: - Abrechnungsart ist nicht PAUSCHALE“ ausgegeben.
  • Ist zu einer zu verarbeitenden Lieferplanzeile mindestens eine Lieferplaneinteilung vorhanden, dann wird in einer solchen Lieferplanzeile der Artikel nicht ausgetauscht, sondern in dieser Lieferplanzeile wird das Enddatum auf "Startdatum neue Lieferplanzeile“ minus 1 Tag gesetzt und es wird eine neue Lieferplanzeile mit den Werten aus dem Artikeltausch-Datensatz erstellt. Außerdem werden in den Lieferplaneinteilungen der alten Lieferplanzeile, welche nach dem Enddatum liegen und welche nicht auf "Manuelle Änderung=Ja“ stehen, der Fehlercode aus dem Feld "Fehlercode Lieferplan Artikelaustausch“ aus der "KUMAVISION healthcare Einrichtung“ eingetragen. Diese Lieferplaneinteilungen werden vom Artikeltausch-Report in Excel mit dem Hinweis "Manuelle Änderung=Ja" und "Belegnr. = leer" zur Kontrolle ausgegeben. Lieferplaneinteilungen der alten Lieferplanzeile, welche nach dem Enddatum liegen und welche auf "Manuelle Änderung=Nein“ und "Belegnr. = leer" stehen, werden gelöscht.
  • Wenn durch den Artikeltausch eine neue Lieferplanzeile erstellt wird, dann wird der "Höchstmengencode“ und "Margenprüfungscode“ von der alten Lieferplanzeile in die neue Lieferplanzeile kopiert.
  • Die durch den Artikeltausch erfolgten Änderungen in den Lieferplanzeilen sowie Fehler, welche beim Lauf eventuell auftreten, werden im Anwendungsprotokoll protokolliert, damit dies erfolgt, muss eine Anw.-Protokoll Stapellaufart für den Bericht 5007893 eingerichtet werden.
  • Des Weiteren wird zu jedem Lauf für den jeweiligen "Lieferplan Artikeltausch“-Datensatz eine Historie für die Änderungen an den Lieferplanzeilen erstellt.
  • In den durch den "Lieferplan Artikeltausch“-Lauf geänderten Lieferplanzeilen und Lieferplaneinteilungen wird das Feld "Artikeltausch“ auf "Ja“ gesetzt.

Artikeltausch durchführen#

Wurden auf der Seite "Lieferplan Artikeltausch“ alle Felder in der Zeile gefüllt, wird die Funktion "Artikeltausch in LP-Zeilen für den markierten Datensatz durchführen“ im Menüband ausgeführt. Es öffnet sich vor dem Ausführen des Berichtes noch das Fenster "Lieferplan Artikeltausch“ in dem Sie, wenn gewünscht, zusätzlich noch auf jedes Tabellenfeld der Lieferplanzeile-Tabelle filtern können. Dies ist erforderlich, wenn Sie z.B. vom aktuellen Lauf nur bestimmte Lieferplanzeilen verarbeiten möchten (z.B. für einen bestimmten Vertrag oder Vorgang).

Mit "OK" werden die Daten geändert bzw. Lieferpläne vom System überarbeitet.

Historie zum Artikeltausch#

Die Historie zum erfolgten Artikeltausch kann sowohl direkt über die Anwendersuche über den Begriff "Lieferplan Artikeltausch Historie“ oder über die Seite "Lieferplan Artikeltausch“ über den Aufruf "Lieferplan Artikeltausch Historie“ aufgerufen werden. In dieser Tabelle werden die erfolgten Zeilenänderungen vom System protokolliert.

Anwendungsprotokollposten zum Artikeltausch#

Jede Ausführung der Funktion "Artikeltausch in LP-Zeilen für den markierten Datensatz durchführen“ erzeugt einen Anwendungsprotokollposten, sofern die Anw.Protokoll-Stapellaufart eingerichtet wurde.

Je nach Ergebnis erfolgt ein Eintrag als "Hinweis“ (Änderung erfolgt) oder "Fehler“ (keine Änderung erfolgt). Prüfen Sie daher im Anschluss das Anwendungsprotokoll in der eBox.

Höchstmengenprüfung/Margenprüfung bei Artikeltausch#

Wenn durch den Artikeltausch eine neue Lieferplanzeile erstellt wird, dann wird der "Höchstmengenprüfcode“ sowie "Margenprüfungscode“ von der alten Lieferplanzeile in die neue Lieferplanzeile kopiert.