Kalorienpauschale#
Eine kalorienbasierte Pauschale kann, je nach Vertragskonstellation, unterschiedlich in Microsoft Dynamics 365 Business Central[^1] abgebildet werden.
Neben der nicht gedeckelten Abrechnung ist die Einrichtung von Maximalwerten möglich. Wird hierbei innerhalb einer Periode ein geringerer Bedarf als der Maximal-Kalorienwert geliefert, wird der Rechnungsbetrag nur für die abgerufene Menge berechnet. Ist der Bedarf höher als der Maximal-Kalorienwert, wird die vereinbarte Pauschale mit "1" berechnet.
Einrichtung#
Zusatzfeld Kalorien pro Basismenge am Artikel#
Um die Kalorien richtig zu berechnen, muss dem Artikel die Information "Kalorien pro Basiseinheit" mitgegeben werden. Dazu wird auf der Artikelkarte unter "Zusatzinformationen" dem entsprechenden Zusatzfeld (bspw. KABA) die Kalorienmenge hinterlegt (bspw. 500 Kalorien).
Die Einrichtung und Zuordnung von Zusatzfeldern kann den Abschnitt "Zusatzfeld“ entnommen werden.
Vertragsanlage#
Der Vertrag wird entsprechend dem mit dem Kostenträger geschlossenen Vertrag angelegt. Zu folgend aufgelisteten Vertragsfeldern, können weitere Einrichtungen notwendig sein.
Zu beachten bei der Einrichtung der Vertragskarte ist, dass spezifisch u.a. folgendes definiert werden sollte:
Vertragsart | Vertrag zum Rechnungsempfänger oder Preisfindungsdebitor, sofern es kein allg. gültiger Vertrag ist. |
Partnerrolle | Debitornummer oder PF-DE. |
Prüfung Debitor | Preisfindungsdebitor des Kostenträgers. |
Vorgangsart | gem. Definition des Leistungserbringers. |
Gültig von | Startdatum der Vertragslaufzeit. |
Zu beachten bei der Einrichtung der Vertragsversion ist folgendes:
Buchungsbeschreibung | Beschreibung des Vertrags. |
Abrechnungsart | Paragraf, demgemäß die Abrechnung erfolgt. |
Vorbelegung Startdatum | Monatsbeginn. |
Liefernachweis | gem. Vertragsvorgaben. |
Zu beachten bei der Anlage der Perioden ist folgendes:
Bei kalorienbasierenden Pauschalen zählen oftmals alle Lieferungen des Monats in die Berechnung mit rein. Für die Einrichtung der Perioden wird der Abrechnungszeitraum daher auf den letzten Tag des laufenden Monats definiert – "Abrechnung Zeitpunkt“ = LM.
Zu beachten bei der Anlage der Vertragszeilen ist folgendes:
Um für die Vorgangsart "enterale Ernährung" eine Nahrungspauschale erfassen und abrechnen zu können, muss in den Vertragszeilen neben den Vertragsfindungsartikeln auch die Nahrungspauschale als Ressource erfasst werden.
Diese Zeilen erhalten folgende Informationen:
- Kalk. Art
- Kalk. Begrenzung
- Kalk. Wert
- Kalk. Zusatzfeld
- Kalk. Abrechnungsart
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kalk. Art | Leer: Keine Vorbelegung und damit keine Relevanz im Prozess der Kalorienpauschale. Lief. Menge: Anhand der gelieferten Menge und einem Referenzwert (s. Feld "Kalk. Wert“) wird ein Faktor ermittelt, mit dem der VK-Preis multipliziert wird (z.B. die Kalorienpauschale). Lief. Betrag: Der gelieferte Wert wird aufsummiert und in der Pauschale als Betrag abgerechnet. Begrenzung: Wird ein bestimmter Betrag unter- oder überschritten, wird dieser durch einen Betrag mit umgekehrten Vorzeichen eingehalten. Die Richtung steuert hierbei das Feld "Kalk. Begrenzung“. Tagesgenau: Es wird tagesgenau abgerechnet, z.B. bei Sauerstoff oder Parenteraler Ernährung kann hier bei der Pauschale die Menge 30 gewählt und in den Perioden bei Abrechnungsintervall -LM+1M eingetragen werden (-LM steht hier bei für den 1.des laufenden Monats). Je nach Laufzeit der Abrechnung in der Vorgangsperiodenkarte, wird die Anzahl der Tage ermittelt. |
Kalk. Begrenzung Kalk. Wert |
Die "Kalk. Begrenzung“ gibt das Minimum bzw. Maximum im Zusammenhang mit dem "Kalk. Wert“ an. leer: Keine Begrenzung. Maximum: Das Feld "Kalk. Wert“ gibt den maximalen Wert an, der als Berechnungsgrundlage verwendet werden darf. Minimum: Das Feld "Kalk. Wert“ gibt den minimalen Wert an, der als Berechnungsgrundlage verwendet werden darf. Beispiel: Ist die Kalorienpauschale mit 30.000 Kcal vertraglich gedeckelt, dann wird die "Kalk. Begrenzung“ auf Maximum gesetzt und der "Kalk. Wert“ auf "30000". Ist die Kalorienpauschale hingegen nicht gedeckelt, bleiben beide Felder leer. Das Feld "Kalk. Wert“ wird für weitere Kalkulationsarten eingesetzt. Ist die "Kalk. Art“ = Lief. Menge, gibt der "Kalk. Wert“ die Referenzmenge an, die der Abrechnungsmenge = 1 entspricht. |
Kalk. Zusatzfeld | Der Wert gibt das Zusatzfeld im Artikel an, welches die Berechnungsgrundlage bildet. Wird hier bspw. das Zusatzfeld "KABA" eingetragen, muss dieses auch beim Artikel als Zusatzfeld mit dem Wert der Kalorienmenge pro Basiseinheit vorhanden sein. Ist das Feld leer, ist die Berechnungsgrundlage die Liefermenge (Basis). |
Kalk. Abrechnungsart | Hier erfolgt die Angabe, in welcher Form, die der Abrechnung zugrunde liegenden Lieferungen auf dem Rechnungsbeleg ausgegeben werden. Lief. als Kommentar: Zu der Pauschale werden die Lieferungen als Zusatztext ausgegeben. Lief. als Zeile: Zusätzlich zu der Pauschale wird eine eigene Zeile mit den Lieferungen erstellt. Dies kann z.B. auch dann verwendet werden, wenn die Nahrungsartikel zu der Ressource taxiert werden müssen. Bei Kalorien wird in der Regel Lief. als Kommentar verwendet. |
Beispiel:
Nachfolgend wird ein Beispiel von einer Einrichtung der Vertragszeilen gezeigt:
Periode | E1 | F1 | E1 | F1 |
---|---|---|---|---|
Art | Ressource | Ressource | Artikel | Artikel |
Nr. | 23 | 23 | VT23 | VT23 |
Beschreibung | Nahrungspauschale | Nahrungspauschale | Nahrung | Nahrung |
Arbeitstypencode | 1M | F1M | ||
Gehört zu Pauschale | 23 | 23 | 23 | 23 |
Abrechnungsart | Pauschale | Pauschale | Pauschale | Pauschale |
Buchungscode | UV | UV | ||
Menge | 1 | 1 | 0 | 0 |
Kalk. Art | Lief. Menge | Lief. Menge | ||
Kalk. Begrenzung | gem. Vertrag | gem. Vertrag | ||
Kalk. Wert | 30000 | 30000 | ||
Kalk. Zusatzfeld | KABA | KABA | ||
Kalk. Abrechnungsart | Lief. als Kommentar | Lief. als Kommentar |
Weitere Felder, wie bspw. gesetzl. Zuzahlung, Lieferungsart müssen, je nach Konstellation, zusätzlich eingerichtet werden.
Hinweis
Nach Anlage des Vorgangs wird im Abrechnungsplan zunächst die Menge = 0 ausgegeben, da durch die noch fehlende gebuchte Lieferung keine Berechnung der Menge erfolgen kann.
Das Buchungsdatum der Ressource steht auf dem letzten Tag des aktuellen Monats.
Mit jeder ausgeführten Lieferung innerhalb eines Monats wird die Menge der Ressource im Abrechnungsplan hochgezählt.
Auf der Abrechnung stehen die Lieferungen als Kommentar, so dass nachvollziehbar ist, wann welche Mengen ausgegeben wurden. Dies erfolgt bei Einrichtung der Vertragszeilen mit "Kalk. Abrechnungsart“ = Lief. als Kommentar.