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Verkäufersteuerung#

Über die Verkäufersteuerung ist es möglich, die Verkäufer ½ und das Gebiet sowohl bei der Neuanlage eines Versicherten als auch nachträglich automatisch zuzuordnen.

Als Basis dient eine umfangreiche Steuerungsmatrix in der die Gebietsangaben einer Partnerrolle (z.B. des Versicherten, des Verordners oder auch des Vermittlers) als Kriterium dienen können.

Über eine Protokollierung des Rezepteingangs in der eBox ist es möglich, diesen pro Verkäufer und Vorgangsart auszuwerten.

Einrichtung#

Vorgangsarten#

Öffnen Sie über die Anwendersuche die "Vorgangsarten". Hier besteht die Möglichkeit, den Vorgangsarten eine Vorgangsgruppe zu zuweisen.

Verkäufersteuerung#

Öffnen Sie über die Anwendersuche die "Verkäufersteuerung".

Die Verkäufersteuerung ist eine Matrix damit die Zuordnung des Verkäufers1 und 2 und des Gebietes automatisch erfolgen kann:

Feld Beschreibung
Land Referenz auf die Tabelle Land. Keine Angabe entspricht dem Land aus den Firmendaten.
Von PLZ-Code Referenz auf Tabelle PLZ.
Bis PLZ-Code Referenz auf Tabelle PLZ.

Wenn das Feld "Von PLZ-Code“ ausgefüllt wird, solle das Feld "Bis PLZ-Code“ nicht leer sein. Deswegen wird das Feld "Bis PLZ-Code“ mit dem Wert aus Feld "Von PLZ-Code“ vorbelegt.
Verkäufercode 1 Referenz auf Tabelle Verkäufercode.
Verkäufercode 2 Referenz auf Tabelle Verkäufercode.
Gebiet Referenz auf Tabelle Gebiet.
Priorität bei den Partnerrollen Numerisch 1-9.
Partnerollencode Code auf Tabelle Partnerrollen.
Partnerrollennummer Debitorennummer der Partnerrolle.
Zuweisung Verkäufercode Die ist ein Optionsfeld. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: Alle, Verkäufer 1; Verkäufer 2
Startdatum Startdatum Gültigkeit der Einrichtung.
Enddatum Enddatum Gültigkeit der Einrichtung.

Verwendung im Prozess#

Kontakt Kurzerfassung#

Beim Anlegen eines neuen Kontaktes/Debitoren über die Kontakt Kurzerfassung wird auf Basis der eingetragenen zugeordneten Partnerrolle nach Priorität geprüft, ob es einen gültigen Eintrag (Datum = Arbeitsdatum) mit der Partnerrolle gibt.

Wird kein Datensatz mit einer Partnerrolle gefunden, so wird anhand der Postleitzahl weiter geprüft, ob es einen Eintrag gibt.

Wenn ein Eintrag gefunden wird, so wird der Verkäufercode und/oder Verkäufercode 2 hinter dem Debitor/Kontakt und als zugeordnete Rolle eingetragen. (Abhängig von dem gefundenen Datensatz in der Verkäuferprovision Einrichtung, Feld: Zuweisung VK Code).

Hinweis

Wird ein Datensatz gefunden mit einem Verkäufercode (½) und dieser Verkäufercode ist keinem Debitor/Kontakt zugeordnet, so erfolgt eine Hinweismeldung und der Verkäufer wird nicht eingetragen.

Debitorenpflege beenden#

Beim Beenden der Pflege wird dieselbe Verkäuferzuordnung wie bei der Kontakt Kurzerfassung ausgeführt.

Verkäuferzuordnung aktualisieren#

Mit Hilfe der Anwendersuche können Sie die Funktion "Verkäuferzuordnung aktualisieren" aufrufen.

Hierbei handelt es sich um eine Stapelverarbeitung, die über die angegebenen Debitoren im Bereich "Filter: Debitor" die Verkäufer zum Referenzdatum ermittelt und einträgt. Bestehende Verkäufer bekommen dabei ein Enddatum gesetzt.

Mit dem Referenzdatum wird in der "Verkäuferprovision Einrichtung" nach Datensätze gesucht. Ebenfalls wird dieses Datum in den zugeordneten Rollen eingetragen, falls ein Verkäufer hinzugefügt wird. Wird dieses Datum leer gelassen wird automatisch das Arbeitsdatum berücksichtigt.

Ist der Schalter "Daten schreiben“ nicht gesetzt, wird nur eine Liste mit den möglichen Umstellungen (Excel) generiert. Eine tatsächliche Umstellung findet nicht statt.

Rezepteingangsposten#

Über die Anwendersuche können Sie die "Rezepteingangsposten" öffnen.

Feld Beschreibung
Lfd. Nr. Eindeutige Identifikation.
Bild ID Eindeutige Image Identifikation.
Belegart Aktuell nur "Muster16“. Erweiterungen möglich.
Erh. Antwort Qualität Qualität der Verordnung die eingegangen ist.
Debitorennr. Debitorennummer der PatientInnen.
Name Name der PatientInnen.
Kontaktnr. Kontaktnummer der PatientInnen.
Postleitzahlencode Postleitzahl der PatientInnen.
Verkäufercode Verkäufercode aus der zugeordneten Rolle der PatientInnen.
Verkäufercode 2 Verkäufercode 2 aus der zugeordneten Rolle der PatientInnen.
Zu. Vorgangsart Neues Feld aus den Vorgangsarten.
Vorgangsnr. Vorgangsnummer welche dem Rezept zugeordnet wurde.
Vertragsnr. Vertragsnr. aus dem zugeordneten Vorgang.
Zusatzfeld Vertrag Zusatzfeldwert aus dem Vertrag.
Stornomonat Bei Storno wird hier im Format MM/YYYY der Monat hinterlegt.
Storno J a/Nein (Indikator was in die Auswertung fließt)
Stornogrund Aktuell nur "zurück in die eBox“.
Bemerkung Bemerkung
Scan Datum Scan Datum des Rezeptimages (Datum für die Auswertung).

Ein Rezepteingangsposten wird erzeugt, sobald ein Rezeptimage aus der eBox einer Info.-Anforderung (Dokumentart V0) mit "Info. Ok“ zugewiesen wird.

Wird innerhalb einer Info.-Anforderung (VO) die Funktionalität "zurück in die eBox“ ausgeführt, so wird der Posten storniert.

Auswertung: Rezepteingang (nach Verkäufer)#

Beim Starten des Berichts wird automatisch der Verkäufer eingetragen. (Vorausgesetzt die jeweilige Benutzer-ID hat einen Verkäufercode hinterlegt)

Ebenfalls automatisch wird das Startdatum hinterlegt. (Immer 01.01. des laufenden Jahres)

Der Report läuft immer von "Startdatum Auswertung“ bis Arbeitsdatum. Einzige Ausnahme ist die Option "Tagesauswertung“. Ist diese Option aktiv, so wird nur eine Auswertung des aktuellen Tages ausgegeben.