Reklamations- und Beschwerdemanagement inkl. Failure Mode and Effects Analysis#
Allgemein#
Mit Hilfe des Reklamations- und Beschwerdemanagements (RuB) ist es möglich, den gesamten Reklamations- und Beschwerdeprozess abzubilden. Fehler und Maßnahmen werden dabei mit Codes hinterlegt und ermöglichen so eine Auswertung. Das Modul basiert auf der DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 13485:2016. Bewusst werden dabei die Begriffe Beschwerde und Reklamation wie folgt gegeneinander abgegrenzt:
Reklamation
besitzt generell einen unmittelbaren Bezug zu einem Produkt bzw. einer Dienstleistung und beinhaltet einen Rechtsanspruch auf Abhilfe, wenn das Produkt nicht den Vorgaben entspricht.
Beschwerde
Äußerung eines Kunden über seinen Unmut oder nicht erfüllte Anforderungen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Bei Annahme einer Beschwerde oder Reklamation werden beteiligte Personen, Waren und Dienstleistungen erfasst. Dabei kann auch auf bereits im System vorhandene Belege aus Einkauf, Verkauf, Service oder Produktion zugegriffen werden. Jede Beschwerde und/oder Reklamation kann mittels Korrektur- und Präventivmaßnahmen bewertet und bearbeitet werden. Dabei kann die Risikoanalyse, -bewertung und Wirksamkeitsprüfung der durchgeführten Maßnahmen mittels FMEA-Verfahren durchgeführt werden.
Hinweis
Das Reklamations- und Beschwerdemanagement sowie das FMEA-Modul sind jeweils Freischaltmodule, dessen Nutzung nur mit zusätzlicher Lizenzierung und Aktivierung möglich sind.
Einrichtung#
Notwendige Einrichtungen für RuB#
Reklamations- & Beschwerdemanagement Einrichtung#
In der RuB Einrichtung wird die Grundeinrichtung für das Reklamations- und Beschwerdemanagement vorgenommen. Sie ist in folgende Inforegister unterteilt:
Inforegister Allgemein#
Im Inforegister Allgemein werden Einstellungen zu Kontakten und zur digitalen Unterschrift hinterlegt:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kontaktanlage | Wird eine Beschwerde oder Reklamation zu einem Kontakt angelegt, der noch nicht im System vorhanden ist, kann hierüber gesteuert werden, ob der Kontakt automatisch angelegt werden soll. Es stehen die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl: Nie Es wird in keinem Fall ein neuer Kontakt angelegt. Frage Der Nutzer wird, wenn der verwendete Kontakt noch nicht im System angelegt ist, gefragt, ob ein neuer Kontakt angelegt werden soll. Immer wird ein bislang, nicht im System angelegter Kontakt verwendet, wird dieser automatisch angelegt. |
Kontaktaktualisierung | Wird in einer Beschwerde oder Reklamation ein bereits bestehender Kontakt mit Daten verwendet, die nicht mit denen im System vorhandenen übereinstimmen, kann über diese Einstellung gesteuert werden, ob der bereits bestehende Kontakt aktualisiert werden soll. Es stehen die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl: Nie Die bereits vorhandenen Kontaktdaten werden in keinem Fall aktualisiert. Frage Der Nutzer wird gefragt, ob der bereits bestehende Kontakt mit den hier verwendeten Kontaktdaten aktualisiert werden soll. Immer Werden im Prozess Kontaktdaten verwendet, die sich von denen bereits im System vorhandenen unterscheiden, wird der bestehende Kontakt automatisch mit den Kontaktdaten der Beschwerde/ Reklamation aktualisiert. |
Digitale Unterschrift prüfen | Ist der Schalter aktiviert, muss sich der/die BenutzerIn bei Freigabe, Archivieren, Löschen und Zurücksetzen des Status einer Beschwerde, Reklamation oder FMEA-Karte mit seiner digitalen Unterschrift authentifizieren. |
Hinweis
Sollten Sie KUMAVISION medtec365 im Einsatz haben, so haben Sie an dieser Stelle die weitere Möglichkeit, Vorgaben über den Buchungscode zu treffen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
Inforegister Reklamation#
Im Inforegister Reklamation wird im Feld "Reklamation Call Nummern" die Nummernserie für die Anlage der Reklamationen verwaltet.
In allen weiteren Feldern werden die Berechtigungscodes über die Funktion "Berechtigungen erzeugen“ den einzelnen Funktionen zugeordnet, an denen eine Berechtigungsprüfung im Rahmen einer Reklamation stattfinden soll.
Inforegister Beschwerde#
Im Inforegister Beschwerde wird im Feld "Beschwerde Call Nummern" die Nummernserie hinterlegt, die in die Beschwerden übernommen werden soll.
In allen weiteren Feldern werden die Berechtigungscodes über die Funktion "Berechtigungen erzeugen“ den einzelnen Funktionen zugeordnet, an denen eine Berechtigungsprüfung im Rahmen einer Beschwerde stattfinden soll.
Menüband Funktion#
Mit Hilfe der Schaltfläche "Berechtigungen erzeugen“ werden während der Systemkonfiguration automatisch die Berechtigungscodes initialisiert und in die RuB Berechtigungen geschrieben.
Hinweis
Nachdem die Berechtigungscodes automatisch initialisiert wurden, bitte die Funktion nicht noch einmal ausführen.
RuB Berechtigungen#
Die RuB Berechtigungen wurden durch die Funktion Berechtigungen erzeugen in der "RuB Einrichtung" initialisiert und für die Reklamation und Beschwerde automatisch erzeugt (siehe RuB Einrichtung).
Damit ein/e BenutzerIn Beschwerden und/oder Reklamationen öffnen kann (ohne weitere Bearbeitung), muss diese/r mindestens die Einzelberechtigung zur Anzeige in einer seiner zugeordneten Berechtigungsgruppen besitzen. Andernfalls erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
RuB Berechtigungsgruppen#
In den "RuB Berechtigungsgruppen“ werden die einzelnen RuB Berechtigungen über die RuB Berechtigungszeilen zusammengefasst.
Die RuB-Berechtigungsgruppen können anschließend BenutzerInnen zugewiesen werden.
Hinweis
In der Berechtigungsgruppe "Super“ für Beschwerde oder Reklamation muss jede einzelne Berechtigung für Beschwerde oder Reklamation enthalten sein.
RuB Benutzer Einrichtung#
In der RuB Benutzer Einrichtung werden die BenutzerInnen des RuB angelegt. Nur die hier eingetragenen BenutzerInnen können im RuB-Modul entsprechend Ihrer Berechtigung arbeiten. Die Einrichtung beinhaltet auch die Verwaltung der digitalen Unterschrift.
Feld | Beschreibung |
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Benutzer-ID | Angabe des Benutzers |
Digitale Unterschrift | Eingabe der digitalen Unterschrift von den BenutzerInnen |
Digitale Unterschrift gesperrt | Bei aktivierter Checkbox ist die digitale Unterschrift von den BenutzerInnen gesperrt. Das geschieht automatisch, wenn diese 3-mal falsch eingegeben wurde, oder kann manuell gesetzt werden. Bei einer automatischen Sperre aufgrund von wiederholter Passwortfehleingabe wird im Feld Digitale Unterschrift Sperrgrund Passwort 3-mal falsch eingegeben hinterlegt. |
Digitale Unterschrift Anzahl Fehleingaben | Zeigt an, wie oft BenutzerInnen bei der letzten Verwendung die digitale Unterschrift falsch eingegeben haben. Haben BenutzerInnen ihre digitale Unterschrift 3-mal falsch eingegeben, wird automatisch die Checkbox "Digitale Unterschrift gesperrt" aktiviert und im Feld "Digitale Unterschrift Sperrgrund" Passwort 3-mal falsch eingegeben hinterlegt. Sollten BenutzerInnen doch noch das Passwort korrekt eingeben, wird das Kennzeichen in Digitale Unterschrift gesperrt herausgenommen, wie auch die Anzahl der Fehleingaben zurückgesetzt. |
Digitale Unterschrift Sperrgrund | Angabe des Sperrgrunds der digitalen Unterschrift. Bei einer automatischen Sperre aufgrund von wiederholter Passwortfehleingabe wird automatisch Passwort 3-mal falsch eingegeben hinterlegt. |
Digitale Unterschrift zurücksetzen | Wird die Checkbox aktiviert, müssen BenutzerInnen ihre digitale Unterschrift vor der nächsten Verwendung aktualisieren. Dies kann auch bei Erstverwendung der Modul RuB gesetzt werden, so dass BenutzerInnen vor erster Aktion ihr eigenes Passwort vergeben können. Um BenutzerInnen eine Berechtigungsgruppe zuzuweisen, markieren Sie sich zunächst die entsprechende Benutzerzeile. Über die Schaltfläche "RuB Berechtigungsgruppen“ können den BenutzerInnen beliebig viele RuB Berechtigungsgruppen zugewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt RuB-Berechtigungsgruppen. Die Berechtigungen der BenutzerInnen setzen sich aus der Summe der Einzelberechtigungen in den zugeordneten Berechtigungsgruppen zusammen. Ist z.B. für eine Reklamation eine bestimmte Berechtigung erforderlich, müssen BenutzerInnen des RuB in mindestens einer der zugeordneten Berechtigungsgruppen über diese Berechtigung verfügen. |
Call Fehler#
Auf dieser Seite werden die Fehlercodes verwaltet, welche in Beschwerden oder Reklamationen im Inforegister Analyse, Bereich Zugeordnete Fehler, ausgewählt werden können. Diese sollten so gestaltet sein, dass möglichst alle Fehler im System erfasst werden können und damit möglichst vollständige und aussagekräftige Auswertungen zu Reklamationen und Beschwerden erstellt werden können. Die Call-Fehler können einer Callart und Callunterart zugewiesen werden und werden dadurch in der Auswahl entsprechend gefiltert und angezeigt.
Feld | Beschreibung |
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Code | Eindeutige Benennung des Fehlers |
Art | Steuerung, für welchen Beleg der Fehlercode ausgewählt werden kann. Es stehen die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl: leer Fehler dieser Art stehen sowohl in Beschwerden als auch in Reklamationen zur Auswahl. Beschwerde Fehler dieser Art stehen nur in Beschwerden zur Auswahl. Reklamation Fehler dieser Art stehen nur in Reklamationen zur Auswahl. |
Beschreibung | Feld zur genaueren Beschreibung des Fehlers |
Beschreibung 2 | Feld zur genaueren Beschreibung des Fehlers |
Callart | Festlegung für welche Callart der RuB / Call Fehler im Call zur Auswahl steht |
Callunterart | Festlegung für welche Callunterart (in Abhängigkeit von der Callart) der RuB / Call Fehler zur Auswahl steht. |
Abhängig davon, welche Callart und Callunterart in der Reklamation bzw. Beschwerde im Inforegister "Allgemein" festgelegt wurde, stehen in der Beschwerde bzw. der Reklamation die Call-Fehler im Inforegister "Analyse" als Fehlercode gefiltert zur Verfügung. Wird in der Beschwerde bzw. Reklamation keine Callart/-unterart gewählt, sind alle Fehlercodes auswählbar, auch die nicht zugewiesenen.
Hinweis
Eine Validierungsprüfung bei Auswahl eines Fehlercodes mit abweichender Callart / Callunterart findet nicht statt.
Behörden#
In den "Behörden“ können die Behörden angelegt werden, an denen ein Vorfall gemeldet werden muss. Die Behörden werden im späteren Prozess in einer Beschwerde bzw. Reklamation auf dem Inforegister "Analyse“ angegeben.
Feld | Beschreibung |
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Code | Geben Sie ein aussagekräftiges Kürzel für die Behörde an, an der mögliche Vorfälle gemeldet werden müssen. |
Beschreibung | Geben Sie eine kurze Beschreibung zu der jeweiligen Behörde an. |
Call Ablehnungsgründe#
In den "Call Ablehnungsgründen“ können globale Codes für die Ablehnungsgründe einer Reklamation oder Beschwerde definiert werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Eindeutiger Code für einen Ablehnungsgrund |
Beschreibung | Beschreibung des Ablehnungsgrundes |
Statistik relevant | Gibt an, ob dieser Code später in statistische Auswertungen einfließen soll. Dieses Feld hat zunächst noch keine integrierte Funktion, kann jedoch über ein BI ausgewertet werden. |
Standard für | Dieses Feld definiert einen Code als "Standardcode“ für gewisse Systemprozesse. leer Keine Automatik. Abschluss durch Callklassifizierungsänderung Wird die Klassifizierung einer Reklamation oder Beschwerde geändert, wird der ursprüngliche Reklamations-/Beschwerdebeleg automatisch archiviert. Innerhalb dieses Systemprozesses wird automatisch der erste Ablehnungsgrund mit dieser Option als "Ablehnungsgrundcode“ in die zu archivierende Reklamation/Beschwerde eingetragen. |
Der Ablehnungsgrundcode findet seine Anwendung im Inforegister "Allgemein" einer Beschwerde oder Reklamation und kann nur angewandt werden bei Eintrag="nein“ im Feld "Gerechtfertigt“
Das Feld muss bei Abschluss der Reklamation oder Beschwerde gefüllt sein, sobald der Call als nicht gerechtfertigt deklariert wurde.
In den Übersichten der Beschwerden und Reklamationen, sowie deren Archiven wird der Ablehnungsgrund mit angezeigt.
Call Arten und Unterarten#
Callarten und Callunterarten werden für Reklamationen und Beschwerden definiert. Diese können z.B. zur Differenzierung von Reklamationen / Beschwerden innerhalb ihrer Belegart dienen.
Feld | Beschreibung |
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Code | Eindeutiger Code für die Callart |
Beschreibung | Beschreibung des Callartencodes |
Anzahl Call Unterarten | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der dazugehörigen Callunterarten. Ein Klick auf dieses Feld zeigt die Callunterarten entsprechend an. |
Über das Feld "Anzahl Call Unterarten“ oder die Funktion "Callunterarten“ (können die Callunterarten zu einer Callart eingesehen und bearbeitet werden.
Feld | Beschreibung |
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Code | Eindeutiger Code für die Callunterart |
Beschreibung | Beschreibung des Callartencodes |
In der Beschwerde und Reklamation können die Callarten und Unterarten zugewiesen werden:
Feld | Beschreibung |
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Art | Auswahl oder Eingabe eines Callartencodes aus der Seite "Callarten“ |
Unterart | Auswahl oder Eingabe eines Callunterartencodes aus der Seite "Callunterarten“ zur ausgewählten Callart |
Die Felder Callart und -unterarten sind in den archivierten Beschwerden und Reklamationen integriert, eine Bearbeitung ist in diesen nicht möglich.
Notwendige Einrichtungen für Maßnahmen#
Maßnahmen können im System alleinstehend, sowie innerhalb einer Beschwerde, Reklamation und FMEA geführt werden. Daher müssen die notwendigen Einrichtungen unabhängig von den Einrichtungen des RuB vorgenommen werden. Bei der Maßnahmenerstellung in einer FMEA ist zu beachten, dass diese dann über die Maßnahmenübersicht aufgerufen werden muss.
Maßnahmen Einrichtung#
Über die "Maßnahmen Einrichtung“ können die globalen Einrichtungen für die Maßnahmen definiert werden.
Inforegister Allgemein#
Im Inforegister Allgemein, werden die Nummernserie für die Maßnahmen, die Datenprüfung der Maßnahme sowie die Prüfung der Risikobewertungstexte festgelegt:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Maßnahme Nummer | Hier erfolgt die Zuweisung der für die Maßnahmenkarten erstellten Nummernserie |
Datenprüfung Maßnahme | Dieses Feld de-/aktiviert die Pflichtfeldprüfungen für die Seite "Maßnahme“ (Tabelle 5488142). |
Prüfung Risikobewertungstexte | Über dieses Feld kann eingerichtet werden, ob bei Abschluss einer Maßnahmenkarte Risikobewertungstexte gepflegt sein müssen oder nicht. Nie Es wird bei Abschluss einer Maßnahmenkarte niemals auf bestehende Risikobewertungstexte geprüft. Bei existierender FMEA Sobald eine FMEA oder eine archivierte FMEA mit der Maßnahme verknüpft ist, müssen auch Risikobewertungstexte in der Maßnahmenkarte gepflegt sein. Immer Bei dieser Option wird immer die Prüfung auf bestehende Risikobewertungstexte zur Maßnahme ausgeführt. |
Inforegister Berechtigung#
Im Inforegister Berechtigung werden die Berechtigungscodes den einzelnen Funktionen zugeordnet, an denen eine Berechtigungsprüfung im Rahmen einer Maßnahme stattfinden soll.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Erstellen | Berechtigt zur Erstellung einer Maßnahmenkarte aus diversen Programmstellen (z.B. Reklamation, Beschwerde, FMEA) |
Anzeigen | Berechtigt zur Kartenansicht einer Maßnahmenkarte |
Bearbeiten | Berechtigt zum Bearbeiten/Verändern einer Maßnahmenkarte |
Löschen | Berechtigt zum Löschen einer Maßnahmenkarte |
Pflege Risikobewertung | Berechtigt zur Pflege eines Risikobewertungstexts zu einer Maßnahmenkarte |
Pflege Wirksamkeitsprüfung | Berechtigt zur Pflege eines Wirksamkeitsprüfungstexts zu einer Maßnahmenkarte |
Abschließen | Berechtigt zum Abschluss einer Maßnahmenkarte |
Mit Hilfe der Schaltfläche "Berechtigungen erzeugen“ im Menüband der Maßnahmen Einrichtung werden während der Systemkonfiguration automatisch die Berechtigungscodes initialisiert.
Damit BenutzerInnen Maßnahmen öffnen können (ohne weitere Bearbeitung), müssen diese mindestens die Einzelberechtigung zur Anzeige eines Belegs in einer seiner zugeordneten Berechtigungsgruppe besitzen. Andernfalls erscheint eine entsprechende Fehlermeldung:
Hinweis
Nachdem die Berechtigungscodes automatisch initialisiert wurden, darf die Funktion nicht noch einmal ausgeführt werden.
Maßnahmen Berechtigungen#
Die "Maßnahmen Berechtigungen" werden über die Aktion "Berechtigungen erzeugen“ im Menüband der Maßnahmen Einrichtung automatisch gefüllt.
Maßnahmen Berechtigungsgruppen#
In den Maßnahmen Berechtigungsgruppen werden die einzelnen Maßnahmen Berechtigungen zusammengefasst. Diese können anschließend BenutzerInnen zugewiesen werden.
In den Maßnahmen Berechtigungszeilen sind die Einzelberechtigungen hinterlegt, die zu einer Maßnahmen Berechtigungsgruppe zusammengefasst werden sollen.
Maßnahme Benutzer Einrichtung#
Über die "Maßnahmen Benutzer Einrichtung“ können die Benutzerberechtigungen über den Funktionsaufruf "Maßnahmen Berechtigungsgruppen" zur Verwaltung von Maßnahmenkarten vergeben werden. Dabei werden die BenutzerInnen über das Feld "Berechtigungsgruppencode“ den entsprechenden Gruppen zugeordnet.
Hinweis
Diese Einrichtung ersetzt nicht die Einrichtung in den Rollen und Berechtigungen eines Benutzers. Diese müssen weiterhin entsprechend anderweitig vorgenommen werden.
Maßnahmen CAPA / Call CAPA#
Die Abkürzung CAPA steht für Corrective and Preventive Action (Korrektur- und Präventivmaßnahmen). Den Ursprung hat dieses Verfahren im Qualitätsmanagement und bildet somit GMP-konformes Arbeiten ab. Jede aufgetretene Abweichung oder Fehler wird dabei untersucht und anschließend eine Korrektur-, als auch eine Präventivmaßnahme durchgeführt. CAPA gehört somit zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
Hinweis
Maßnahmen / CAPA werden ergriffen, um eine unmittelbare Korrektur eines Fehlers einzuleiten, damit weitere Auswirkungen vermieden werden.
Im System werden diese Korrektur- und Präventivmaßnahmen auf der Seite "Call CAPA“ verwaltet.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Eindeutige Benennung des CAPA Codes |
Art | Steuerung, für welchen Maßnahmenart er CAPA-Code ausgewählt werden kann. Es stehen die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl: • leer • Korrigierend • Präventiv |
Beschreibung | Feld zur genaueren Beschreibung der CAPA |
Beschreibung 2 | Feld zur genaueren Beschreibung der CAPA |
Zur Verwendung kommen diese CAPA-Codes in der Maßnahme auf dem Inforegister Allgemein im Feld "Maßnahmencode". Die Auswahl ist abhängig vom Feld "Maßnahmenart" (Korrigierend, Präventiv, Leer) in der Maßnahmenkarte.
Notwendige Einrichtungen FMEA#
Die Abkürzung FMEA steht für Failure Mode and Effective Analysis und wird zur Risikobewertung benutzt. FMEA kann im System sowohl alleinstehend als auch im Rahmen der Maßnahme genutzt werden, daher müssen die notwendigen Einrichtungen unabhängig von den Einrichtungen des RuB vorgenommen werden.
FMEA Risikograph Feldeinrichtung#
Zur ersten Initialisierung des Risikographen sollte die "FMEA Risikograph Feldeinrichtung" einmalig initialisiert werden.
Hier werden die Koordinaten für X-|Y-Achse (1|1) – (4|4) entsprechend den Feldern des FMEA Risikograph zugewiesen. Damit ist diese Einrichtung für folgende Dinge zuständig:
- Ermittlung der definierten Farbe im FMEA Risikographen bei Ändern der Wahrscheinlichkeit oder Schweregrad des Schadens in der FMEA-Zeile.
- Ermittlung der definierten Farbe im FMEA Risikographen bei Druck des FMEA Risikographen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
X-Achse | X-Koordinate im Risikograph 1 – 4 |
Y-Achse | Y-Koordinate im Risikograph 1 – 4 |
Feldnr. | Angabe des FMEA Risikograph Feldes, in welchem die Farbe für die in "X-Achse“ und "Y-Achse“ angegebene Koordinate steht. |
Feldname | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Feldnamens. |
Die standardmäßige FMEA Risikograph Feldeinrichtung kann über die Funktion "Initialisieren“ im Menüband erstellt bzw. wiederhergestellt werden.
FMEA Einrichtung#
In der FMEA Einrichtung wird die Grundeinrichtung für die Risikobewertung vorgenommen. Sie ist in verschiedene Inforegister unterteilt.
Inforegister Allgemein#
Im Inforegister "Allgemein" wird im Feld "FMEA Nummern“ die Nummernserie für die Anlage der FEMA verwaltet.
Inforegister Berechtigung#
Im Inforegister Berechtigung werden die Berechtigungscodes den einzelnen Funktionen zugeordnet, an denen eine Berechtigungsprüfung im Rahmen einer FMEA stattfinden soll.
Mit Hilfe der Funktion "Berechtigungen erzeugen“ im Menüband, werden während der Systemkonfiguration automatisch die Berechtigungscodes initialisiert.
Hinweis
Nachdem die Berechtigungscodes automatisch initialisiert wurden, darf die Funktion nicht noch einmal ausgeführt werden.
Inforegister Farbgebung FMEA Zeilen#
Im Inforegister "Farbgebung FMEA Zeilen" werden die farbigen Anzeigen hinterlegt, die bei der Berechnung der Risikoprioritätszahl in der FMEA-Zeile für die einzelnen Schwellwerte angezeigt werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Grüne Ampel | Per Rechtsklick auf diesem Feld kann eine Bilddatei für die Ampeldarstellung der initialen Farbe in den FMEA Zeilen hinzugefügt/geändert werden. |
Gelbe Ampel | Per Rechtsklick auf diesem Feld kann eine Bilddatei für die Ampeldarstellung der gelben Farbe in den FMEA Zeilen hinzugefügt/geändert werden. |
Rote Ampel | Per Rechtsklick auf diesem Feld kann eine Bilddatei für die Ampeldarstellung der roten Farbe in den FMEA Zeilen hinzugefügt/geändert werden. |
Hinweis
Bei nachträglicher Änderung der Felder "Grüne Ampel“, "Gelbe Ampel“, "Rote Ampel“ findet keine automatisierte Neukalkulation der Farben auf den FMEA Zeilen und archivierten FMEA Zeilen statt.
Bei Änderung einer FMEA Zeile (exklusive Archiv), würde die Farbe jedoch neukalkuliert werden.
FMEA Berechtigungen#
Die FMEA Berechtigungen werden in der FMEA Einrichtung durch die Funktion "Berechtigungen erzeugen“ initialisiert und automatisch erzeugt.
In der FMEA Berechtigung-Übersicht sind diese einsehbar und können im nachfolgenden Abschnitt den Berechtigungsgruppen zugewiesen werden.
FMEA Berechtigungsgruppen#
In den FMEA Berechtigungsgruppen werden die einzelnen FMEA Berechtigungen zusammengefasst. Diese können anschließend BenutzerInnen zugewiesen werden. In den FMEA Berechtigungszeilen sind die Einzelberechtigungen hinterlegt, die zu einer FMEA Berechtigungsgruppe zusammengefasst werden sollen.
Damit BenutzerInnen eine FMEA öffnen können (ohne weitere Bearbeitung), müssen diese mindestens die Einzelberechtigung zur Anzeige eines Belegs in der Berechtigungsgruppe besitzen. Andernfalls erscheint eine entsprechende Meldung.
FMEA Benutzer Einrichtung#
In der "FMEA Benutzer Einrichtung" werden die BenutzerInnen eingerichtet. Nur die hier eingetragenen BenutzerInnen können je nach FMEA Berechtigungsgruppen Zuweisung, eine FEMA anzeigen, erzeugen und bearbeiten.
Über den Aufruf "FMEA Berechtigungsgruppen" können BenutzerInnen die FMEA Berechtigungsgruppen zugewiesen werden.
Damit setzen sich die Berechtigungen eines Benutzers aus den Summen der Einzelberechtigungen aus den zugeordneten Berechtigungsgruppen zusammen. Ist z.B. für eine FMEA eine bestimmte Berechtigung erforderlich, müssen BenutzerInnen in mindestens einer der zugeordneten Berechtigungsgruppen zugeordnet sein.
Einrichtung für unternehmensinterne Beschwerden und Reklamationen#
Beschwerden und Reklamationen können nicht nur für Calls von Debitoren und Kreditoren angelegt werden, sondern können auch für interne Prozesse genutzt werden (z.B. für Fertigung, interne Prozesse etc.). Dazu muss das eigene Unternehmen als interner Kontakt im System angelegt werden (aktivierter Schalter "Intern“ auf der Kontaktkarte).
Die weitere Bearbeitung von unternehmensinternen Beschwerden und Reklamationen funktioniert dann analog zu denen, die sich auf externe Unternehmenskontakte beziehen.
Anlage von Beschwerden#
Beschwerden können nicht alleinstehend angelegt werden, ihr Startpunkt muss immer ein Stammdatensatz wie ein Kontakt, Debitor oder Kreditor sein.
Sowohl aus der Stammdaten Übersicht als auch aus einer Stammdatenkarte kann über den Aufruf "Neuer Call“ im Menüband eine Beschwerde für einen Stammdatensatz angelegt werden.
Die Call Klassifizierung öffnet sich über die Sie die Einordnung des Calls treffen können. Für eine Beschwerde muss der Schalter "Beschwerde" aktiviert werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend mit "OK“.
Das System legt automatisch eine neue Beschwerde entsprechend der vorab gewählten Call Klassifizierung an. Die zum Stammdatensatz hinterlegten Daten werden automatisch in die Beschwerde übernommen.
Inforegister Allgemein#
Das Inforegister Allgemein beinhaltet allgemeine Daten zur angelegten Beschwerde:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Belegnummer der Beschwerde, wird automatisch vergeben und ist nicht änderbar. |
Beschreibung | Eingabe einer kurzen Beschreibung der Beschwerde |
Art | Auswahl, ob es sich um eine interne Beschwerde, eine Kreditoren- oder Debitorenbeschwerde handelt. |
Kreditorennr./Debitorennr./ Kontaktnr. |
In Abhängigkeit von der Art der Beschwerde werden diese Felder automatisch mit den entsprechenden Daten gefüllt. Dabei wird die Kontaktnummer immer befüllt, die Debitorennummer nur, wenn es ich um eine Debitorenbeschwerde handelt, analog die Kreditorennummer bei einer Kreditorenbeschwerde. Wenn irrtümlich ein falscher Debitor/Kreditor gewählt wurde kann diese hier nicht verändert werden, es muss ein neuer Datensatz erzeugt und der falsche abgeschlossen werden. |
Name/Name2 | Angabe des Kontakt- bzw. Debitoren-/Kreditorennamens |
Hinweis | Sind zu einem Debitor Verkaufspriotexte oder zu einem Kreditor Einkaufspriotexte erfasst, werden diese hier angezeigt. |
Gerechtfertigt | Auswahl, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist, die folgenden Angaben stehen zur Auswahl: leer Beschwerde wird nicht klassifiziert. Ja Beschwerde ist gerechtfertigt. Nein Beschwerde ist nicht gerechtfertigt. Kulanz Beschwerde wird aus Kulanzgründen angenommen. Wird eine Klassifizierung der Beschwerde vorgenommen, öffnet sich automatisch ein Texteditor, in dem BenutzerInnen die Gründe für die vorgenommene Klassifizierung erfassen muss. Ohne diese Erfassung kann das Feld Gerechtfertigt nicht gefüllt bzw. verändert werden. |
Rechtfertigungstext | Sobald das Feld "Gerechtfertigt“ auf der Option "Ja“, "Nein“ oder "Kulanz“ geändert wird, muss ein Text erfasst werden. Es wird immer nur die im Editor erste erfasste Zeile angezeigt, gleich ob dieser aus dem Rechtfertigungstext oder Analysetext kommt. Dies kann im Editor angepasst werden. Alle Änderungen an den Texten werden im Analysetext in Versionen mitgeschrieben. |
Ablehnungsgrundcode | Auswahl oder Eingabe eines Ablehnungsgrundcodes aus der Seite "Call Ablehnungsgründe“. Die Auswahl eines Ablehnungsgrundes ist nur möglich bei "Gerechtfertigt“ = "Nein“. Sollte das Feld "Gerechtfertigt“ im Nachhinein geändert werden, wird der Ablehnungsgrund bei Bedarf automatisch entfernt. Das Feld muss bei Abschluss der Reklamation oder Beschwerde gefüllt sein, sobald der Call als nicht gerechtfertigt deklariert wurde. |
Ablehnungsgrund | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Beschreibung des angegebenen Ablehnungsgrundcodes. |
Status | Angabe des Status: Offen Die Beschwerde befindet sich im Status Offen. In diesem Status kann die Beschwerde bearbeitet werden. Freigegeben Die Beschwerde ist im Status Freigegeben. In diesem Status ist die Beschwerde bis auf die noch fehlende finale Prüfung komplett bearbeitet. Wenn eine digitale Unterschrift aktiviert ist, kann eine Umstellung nur mit Angabe dieser vorgenommen werden. |
Herkunftsnr. | Ist die Beschwerde durch die Umwandlung einer Reklamation in eine Beschwerde entstanden, wird hier die Belegnummer der zugehörigen Reklamation angezeigt. |
Art | Auswahl oder Eingabe eines Callunterartencodes aus der Seite "Callunterarten“ zur ausgewählten Callart |
Unterart | Auswahl oder Eingabe eines Callunterartencodes aus der Seite "Callunterarten“ zur ausgewählten Callart |
Zugewiesener Benutzer | Auswahl oder Eingabe eines zugewiesenen Benutzers für die Reklamation/Beschwerde. |
Anzahl FMEA | Gibt die Anzahl der erstellten FMEA für diese Beschwerde an. |
Anzahl Archivierte FMEA. | Gibt die Anzahl der archivierten FMEA im Zusammenhang dieser Beschwerde an. |
Anzahl FMEA durchg. Maßnahm. | Gibt die Anzahl der durchgeführten FMEA Maßnahmen im Zusammenhang dieser Beschwerde an. |
Anzahl Archiv. FMEA durchg. Maßnahm. | Gibt die Anzahl der durchgeführten, bereits archivierten Maßnahmen im Zusammenhang dieser Beschwerde an. |
Inforegister Meldende Personen#
Im Inforegister Meldende Personen wird die Person des Kreditors oder Debitors bzw. der Kontakt erfasst, die die Beschwerde meldet. Ist diese Person bereits als Kontakt im System erfasst, werden automatisch die entsprechenden Informationen aus den Stammdaten eingefügt. Besteht eine Anbindung zu einem CTI System, kann die meldende Person direkt aus dem System angerufen werden.
Weiterhin können andere Ansprechpartner in neuen Zeilen unterhalb der bereits erfassten Zeile eingetragen werden. Geschieht die Erfassung manuell, müssen die entsprechenden Daten in die einzelnen Felder eingetragen werden. Ist die automatische Kontaktanlage in der RuB-Einrichtung aktiviert, erzeugt das System daraus automatisch einen neuen Kontakt.
Soll ein bereits im System vorhandener Kontakt als meldende Person hinzugefügt werden, kann über das Feld Nr. auf alle dem Unternehmen zugeordneten Partnerkontakte zugegriffen werden.
Inforegister Beanstandete Positionen#
Im Inforegister Beanstandete Positionen werden alle Positionen der Beschwerde erfasst, dabei kann es sich um Artikel, Dienstleistungen (Ressourcen oder Sachkonten) oder andere Dinge handeln.
Die Zeilen können auch über die bereits im System vorhandenen Belegen mit der Funktion im Menüband befüllt werden, weiterführende Informationen siehe Abschnitt "Menüband Beschwerde".
Bei einer manuellen Erfassung der Positionen werden die Zeilen Feld für Feld ausgefüllt, beginnend mit dem Feld Art. Anwendung dafür ist, wenn die beanstandete Position nicht im System geführt ist, was zu Beginn eines des Systems möglich ist. Beispiel: Die Position wurde noch über das Vorsystem abgewickelt.
Inforegister Annahmetext#
Im Inforegister "Annahmetext“ wird mit Hilfe eines einfachen Texteditors der Gesprächsinhalt des Annahmegesprächs der Beschwerde erfasst. Die Erfassung des Textes wird durch das Betätigen der Schaltfläche "Text erfassen“ im Menüband gestartet, nach Abschluss wird der Text im Inforegister angezeigt. Der Text wird versioniert.
Weitere Informationen zur Erfassung von Texten siehe Abschnitt "Texte erfassen in einer Beschwerde, Reklamation oder Maßnahme".
Inforegister Analyse#
Im Inforegister "Analyse“ wird die Fehleranalyse der Beschwerde dokumentiert. Es werden die "Fehler Analyse am“ und "Fehleranalyse durch“ zunächst ausgefüllt. Die Felder "Analyse geprüft am“ kann, entsprechend dem 4-Augen-Prinzip, nicht mit demselben/derselben BenutzerIn ausgefüllt werden wie in "Fehleranalyse durch“. Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Wenn eine Beschwerde meldepflichtig ist, kann dies mit dem Kennzeichen "Meldepflichtig“ gekennzeichnet werden und die Behördenmeldung über "Meldung an Behörden“ dokumentiert werden. Eine Übermittlung der Meldung(en) ist nicht über das System möglich.
Es kann ein Analysetext über die Funktion "Text erfassen“ in der Menüleiste erfasst werden, welcher dann im Inforegister angezeigt wird. Der Text wird versioniert.
Zusätzlich können, für eine eventuelle Auswertung, die Fehlercodes (Call-Fehler) im Inforegister "Zugeordnete Fehler“ ausgefüllt werden.
Feld | Beschreibung |
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Analyse am/durch | Felder zur Erfassung, wer die Analyse wann durchgeführt hat. |
Analyse geprüft am/durch | Felder zur Erfassung, wer die zuvor durchgeführte Analyse wann geprüft hat. Dabei darf der/die BenutzerIn, der die Analyse prüft, nicht mit dem/der BenutzerIn übereinstimmen, der die Analyse durchgeführt hat (Abbildung des Vier-Augen-Prinzips), ist dies der Fall, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. |
Meldepflichtig | Kennzeichnung, ob die Beschwerde an eine Behörde gemeldet werden muss. |
Meldung an Behörden | Dokumentation der Meldung an die Behörde(n) (keine Übertragung) |
Zugeordnete Fehler | Unterregister, um die während der Analyse gefundenen Fehler über die bereits für eine Beschwerde im System vorhandenen Fehlercodes zu klassifizieren. Diese können über das Feld Fehlercode ausgewählt werden. Dieses Feld muss zwingend gefüllt werden. Die Felder Beschreibung und Beschreibung 2 werden automatisch mit den in der RuB Fehler Einrichtung hinterlegten Daten gefüllt. |
Analysetext | Anzeige der bereits erfassten Analysetexte und des Rechtfertigungstextes |
Inforegister Maßnahmen#
Offenen Beschwerden können im Inforegister "Maßnahmen“ entsprechend präventive und korrigierende Maßnahmenkarten zugewiesen werden oder aus diesen neue Maßnahmenkarten erstellt werden, die in der Folge übergreifend auch für alle anderen Belege greifbar sind. Die Maßnahmenverwaltung ist somit zentral über die Maßnahmenkarten geregelt. Die in der Beschwerde erstellten oder eingefügten Maßnahmen werden in die archivierte Beschwerde mitgenommen. Nur wenn die Maßnahmen den Status "Abgeschlossen“ aufweist, kann auch die Beschwerde abgeschlossen werden. Es erfolgt eine entsprechende Meldung.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Maßnahmenkartennr. | Eingabe/Auswahl der zugewiesenen Maßnahmenkarte zur Reklamation oder Beschwerde. |
Fehlercode | Zuweisung der Maßnahme zu einem konkreten Fehlercode der Reklamation/Beschwerde. Wenn die Maßnahme aus dem Abschnitt Analyse erstellt wird, dann wird der Fehlercode aus der Analyse mitgeführt. |
Beschreibung | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Beschreibung aus der Maßnahmenkarte. |
Beschreibung 2 | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Beschreibung 2 aus der Maßnahmenkarte. |
Status | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Status aus der Maßnahmenkarte. |
Maßnahmenart | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Maßnahmenart aus der Maßnahmenkarte. |
Maßnahmencode | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Maßnahmencodes aus der Maßnahmenkarte. |
Erfolgreich | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Feldes "Erfolgreich durchgeführt“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl FMEA | Kalkuliertes Feld zur Anzeige "Anzahl FMEA“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl FMEA durchg. Maßnahmen | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der "Anzahl FMEA durch. Maßnahmen“ aus der Maßnahmenkarte |
Anzahl Archivierte FMEA | Kalkuliertes Feld zur Anzeige "Anzahl Archivierte FMEA“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl Archiv. FMEA durch. Maßnahmen | Kalkuliertes Feld zur Anzeige "Anzahl Archiv. FMEA durch. Maßnahmen“ aus der Maßnahmenkarte. |
Hinweis
Sollten Sie KUMAVISION medtec365 im Einsatz haben, so haben Sie auf der Maßnahmenkarte die weitere Möglichkeit, Wiedervorlagen zu errichten. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Menüband Beschwerde#
Abhängig davon, ob sich die Beschwerde auf einen internen Kontakt, Debitor oder Kreditor bezieht, beinhalten die Menübänder unterschiedliche Schaltflächen.
Über den Reiter "Start" des Menübands kann die zur Beschwerde gehörende Kreditoren- bzw. Debitorenkarte bzw. die Übersicht der Kontakte aufgerufen werden. Ebenfalls kann über "Text erfassen“ die unterschiedlichen Texte (Annahmetext, Analysetext, etc.) erfasst werden. Weitere Informationen zur Erfassung von Texten finden Sie im Abschnitt "Texte erfassen".
Über den Reiter "Position auswählen" können über die unterschiedlichen Schaltflächen, die zum Kreditor bzw. Debitor gehörenden Belege aufgerufen werden, um daraus Positionen für die Beschwerde einzufügen.
Bei einer Beschwerde, die sich auf einen internen Kontakt bezieht, sind einige Einträge des Menübands nicht aktiv bzw. stehen in verringertem Umfang zur Verfügung, da es bei internen Beschwerden keine ausgehenden Belege gibt.
Über die Aktionen "Freigeben“, "Status zurücksetzen“ und "Call Abschließen“, wird der Status der Beschwerde entsprechend verändert.
Über den Funktionsaufruf "Maßnahme erstellen“ können Sie zur Beschwerde eine neue Maßnahme anlegen.
RuB Blatt#
Die Funktion "Rub-Blatt" im Menüband ermöglicht den Belegdruck der Beschwerde.
Änderungsprotokollposten#
Über den Funktionsaufruf "Änderungsprotokollposten" werden alle Änderungen an der Beschwerde mitprotokolliert (wer hat was wann eingefügt/geändert/gelöscht), wenn für die entsprechenden Seite das Aktivitätenprotokoll aktiviert ist.
Angelegte Beschwerde bearbeiten#
Über die Beschwerde-Übersicht werden die offenen bzw. freigegebenen Beschwerden angezeigt, die bearbeitet werden können.
Zur weiteren Bearbeitung gilt als Voraussetzung, dass bereits eine angelegte, offene Beschwerde, die weiterbearbeitet werden soll im System erfasst worden ist.
Treffen Sie in der Beschwerde-Übersicht die Auswahl der zu bearbeitenden Beschwerde und öffnen Sie diese über den Funktionsaufruf "Bearbeiten" im Menüband.
Die ausgewählte Beschwerde öffnet sich direkt im Bearbeitungsmodus. Es können weitere Daten zur Beschwerde erfasst werden. Beispielweise kann im Inforegister "Analyse“ deren Prüfung durch eine/n zweite/n AnwenderIn dokumentiert werden.
Im Feld "Analyse geprüft am“ wird das Datum der Analyseprüfung eintragen.
Im Feld "Analyse geprüft durch“ wird der/die BenutzerIn eintragen, der/die die Analyse durchgeführt hat. Der/die BenutzerIn muss von der/dem BenutzerIn im Feld "Analyse durch“ abweichen, ansonsten wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Sind alle notwendigen Daten zur Beschwerde erfasst, kann diese freigegeben werden.
Hinweis
Wenn eingerichtet ist, dass das Freigeben einer Beschwerde die Eingabe einer digitalen Unterschrift erfordert, muss diese in der erscheinenden Abfrage im Textfeld "Digitale Unterschrift" eingegeben und die Eingabe anschließend mit "OK" bestätigt werden.
Die Beschwerde befindet sich anschließend im Status "Freigegeben". Die Beschwerde ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen.
Anlage von Reklamationen#
Reklamationen können nicht alleinstehend angelegt werden, ihr Startpunkt muss immer ein Stammdatensatz wie ein Kontakt, Debitor oder Kreditor sein.
Sowohl aus der Stammdaten Übersicht als auch aus einer Stammdatenkarte kann über den Aufruf "Neuer Call“ im Menüband eine Reklamation für einen Stammdatensatz angelegt werden.
Die Call Klassifizierung öffnet sich über die Sie die Einordnung des Calls treffen können. Für eine Reklamation muss der Schalter "Reklamation" aktiviert werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend mit "OK“.
Das System legt automatisch eine neue Reklamation entsprechend der vorab gewählten Call Klassifizierung an. Die zum Stammdatensatz hinterlegten Daten werden automatisch in die Reklamation übernommen.
Inforegister Allgemein#
Das Inforegister "Allgemein“ beinhaltet allgemeine Daten zur angelegten Reklamation.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Belegnummer der Reklamation, wird automatisch vergeben und ist nicht änderbar. |
Beschreibung | Eingabe einer kurzen Beschreibung der Reklamation |
Art | Auswahl, ob es sich um eine interne Reklamation, eine Kreditoren- oder Debitorenreklamation handelt. |
Kreditorennr./Debitorennr./ Kontaktnr. |
In Abhängigkeit von der Art der Reklamation werden diese Felder automatisch mit den entsprechenden Daten gefüllt. Dabei wird die Kontaktnummer immer befüllt, die Debitorennummer nur, wenn es ich um eine Debitorenreklamation handelt, analog die Kreditorennummer bei einer Kreditorenreklamation. Wenn irrtümlich ein falscher Debitor/Kreditor gewählt wurde kann diese hier nicht verändert werden, es muss ein neuer Datensatz erzeugt und der falsch abgeschlossen werden. |
Name/Name2 | Angabe des Kontakt- bzw. Debitoren-/Kreditorennamens |
Hinweis | Sind zu einem Debitor Verkaufspriotexte oder zu einem Kreditor Einkaufspriotexte erfasst, werden diese hier angezeigt. |
Gerechtfertigt | Auswahl, ob die Reklamation gerechtfertigt ist, die folgenden Angaben stehen zur Auswahl: leer Reklamation wird nicht klassifiziert. Ja Reklamation ist gerechtfertigt. Nein Reklamation ist nicht gerechtfertigt. Kulanz Reklamation wird aus Kulanzgründen angenommen. Wird eine Klassifizierung der Reklamation vorgenommen, öffnet sich automatisch ein Texteditor, in dem BenutzerInnen die Gründe für die vorgenommene Klassifizierung erfassen müssen. Ohne diese Erfassung kann das Feld nicht gefüllt bzw. verändert werden. Wird eine Klassifizierung der Beschwerde vorgenommen, öffnet sich automatisch ein Texteditor, in dem BenutzerInnen die Gründe für die vorgenommene Klassifizierung erfassen müssen. Ohne diese Erfassung kann das Feld Gerechtfertigt nicht gefüllt bzw. verändert werden. Der im Texteditor hinterlegte Text wird im Feld "Rechtfertigungstext“ zum Teil angezeigt und wird im Analysetext in Versionen mitgeschrieben. |
Rechtfertigungstext | Sobald das Feld "Gerechtfertigt“ auf der Option "Ja“, "Nein“ oder "Kulanz“ geändert wird, muss ein Text erfasst werden. Es wird immer nur die im Editor erste erfasste Zeile angezeigt, gleich ob dieser aus dem Rechtfertigungstext oder Analysetext kommt. Dies kann im Editor angepasst werden. Alle Änderungen an den Texten werden im Analysetext in Versionen mitgeschrieben. |
Ablehnungsgrundcode | Auswahl oder Eingabe eines Ablehnungsgrundcodes aus der Seite "Call Ablehnungsgründe“. Die Auswahl eines Ablehnungsgrundes ist nur möglich bei "Gerechtfertigt“ = "Nein“. Sollte das Feld "Gerechtfertigt“ im Nachhinein geändert werden, wird der Ablehnungsgrund bei Bedarf automatisch entfernt. Das Feld muss bei Abschluss der Reklamation oder Beschwerde gefüllt sein, sobald der Call als nicht gerechtfertigt deklariert wurde. |
Ablehnungsgrund | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Beschreibung des angegebenen Ablehnungsgrundcodes. |
Status | Angabe des Status: Offen Die Reklamation befindet sich im Status Offen. In diesem Status kann die Reklamation bearbeitet werden. Freigegeben Die Reklamation ist im Status Freigegeben. In diesem Status ist die Reklamation bis auf die noch fehlende finale Prüfung komplett bearbeitet. Wenn eine digitale Unterschrift aktiviert ist, kann eine Umstellung nur mit Angabe dieser vorgenommen werden. |
Herkunftsnr. | Ist die Reklamation durch die Umwandlung einer Beschwerde in eine Reklamation entstanden, wird hier die Belegnummer der zugehörigen Beschwerde angezeigt. |
Art | Auswahl oder Eingabe eines Callunterartencodes aus der Seite "Callunterarten“ zur ausgewählten Callart |
Unterart | Auswahl oder Eingabe eines Callunterartencodes aus der Seite "Callunterarten“ zur ausgewählten Callart |
Zugewiesener Benutzer | Auswahl oder Eingabe eines zugewiesenen Benutzers für die Reklamation/Beschwerde. |
Anzahl FMEA | Zeigt die Anzahl der in der Reklamation erstellten noch offenen FMEA an |
Anzahl Archivierte FMEA | Zeigt die Anzahl der in der Reklamation erstellten archivierten FMEA an |
Anzahl FMEA durchg. Maßnahme | Zeigt die Anzahl der in der Reklamation erstellten noch offenen, jedoch mit bereits durchgeführter Maßnahme in FMEA an |
Anzahl Archiv. FMEA durchg. Maßnahme | Zeigt die Anzahl der in der Reklamation erstellten archivierten mit durchgeführter Maßnahme in FMEA an |
Inforegister Meldende Personen#
Im Inforegister Meldende Personen wird die Person des Kreditors oder Debitors bzw. der Kontakt erfasst, die die Reklamation meldet. Ist diese Person bereits als Kontakt im System erfasst, werden automatisch die entsprechenden Informationen aus den Stammdaten eingefügt. Besteht eine Anbindung zu einem CTI System, kann die meldende Person direkt aus dem System angerufen werden.
Weiterhin können andere Ansprechpartner in neuen Zeilen unterhalb der bereits erfassten Zeile eingetragen werden. Geschieht die Erfassung manuell, müssen die entsprechenden Daten in die einzelnen Felder eingetragen werden. Ist die automatische Kontaktanlage aktiviert, erzeugt das System daraus automatisch einen neuen Kontakt.
Soll ein bereits im System vorhandener Kontakt als meldende Person hinzugefügt werden, kann über das Feld Nr. auf alle dem Unternehmen zugeordneten Partnerkontakte zugegriffen werden.
Inforegister Beanstandete Position#
Im Inforegister "Beanstandete Positionen“ werden alle Positionen der Beschwerde erfasst, dabei kann es sich um Artikel, Dienstleistungen (Ressourcen oder Sachkonten) oder andere Dinge handeln. Die Zeilen können aus den Belegen mit der Funktion im Menüband befüllt werden, weiterführende Informationen siehe Abschnitt "Menüband Reklamation".
Bei einer manuellen Erfassung der Positionen werden die Zeilen Feld für Feld ausgefüllt, beginnend mit dem Feld Art. Anwendung dafür ist, wenn die beanstandete Position nicht im System geführt ist, was zu Beginn eines des Systems möglich ist. Beispiel: Die Position wurde noch über das Vorsystem abgewickelt.
Inforegister Annahmetext#
Im Inforegister "Annahmetext“ wird mit Hilfe eines einfachen Texteditors der Gesprächsinhalt des Annahmegesprächs der Reklamation erfasst. Die Erfassung des Textes wird durch das Betätigen der Schaltfläche "Text erfassen“ im Menüband gestartet, nach Abschluss wird der Text im Inforegister angezeigt. Der Text wird versioniert. Weitere Informationen zur Erfassung von Texten siehe Abschnitt "Texte erfassen".
Inforegister Analyse#
Im Inforegister "Analyse“ wird die Fehleranalyse der Reklamation dokumentiert. Es werden die "Fehler Analyse am“ und "Fehleranalyse durch“ zunächst ausgefüllt. Die Felder "Analyse geprüft am“ kann, entsprechen dem 4-Augen-Prinzip, nicht mit demselben/derselben BenutzerIn ausgefüllt werden wie in "Fehleranalyse durch“. Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Wenn eine Reklamation meldepflichtig ist, kann dies mit dem Kennzeichen "Meldepflichtig“ gekennzeichnet werden und die Behördenmeldung über "Meldung an Behörden“ dokumentiert werden. Eine Übermittlung der Meldung(en) ist nicht über das System möglich.
Es kann ein Analysetext über die Funktion "Text erfassen“ in der Menüleiste erfasst werden, welcher dann im Inforegister angezeigt wird. Der Text wird versioniert.
Zusätzlich können, für eine eventuelle Auswertung, die Fehlercodes (Call-Fehler) im Inforegister "Zugeordnete Fehler“ ausgefüllt werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Analyse am/durch | Felder zur Erfassung, wer die Analyse wann durchgeführt hat. |
Analyse geprüft am/durch | Felder zur Erfassung, wer die zuvor durchgeführte Analyse wann geprüft hat. Dabei darf der/die BenutzerIn, der die Analyse prüft, nicht mit dem/der BenutzerIn übereinstimmen, der die Analyse durchgeführt hat (Abbildung des Vier-Augen-Prinzips), ist dies der Fall, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. |
Meldepflichtig | Kennzeichnung, ob die Beschwerde an eine Behörde gemeldet werden muss. |
Meldung an Behörden | Dokumentation der Meldung an die Behörde(n) (keine Übertragung) |
Zugeordnete Fehler | Unterregister, um die während der Analyse gefundenen Fehler über die bereits für eine Reklamation im System vorhandenen Fehlercodes zu klassifizieren. Diese können über das Feld "Fehlercode“ ausgewählt werden. Dieses Feld sollte gefüllt werden. Die Felder "Beschreibung“ und "Beschreibung 2“ werden automatisch mit den in der RuB Fehler Einrichtung hinterlegten Daten gefüllt. |
Analysetext | Anzeige der bereits erfassten Analysetexte und des Rechtfertigungstextes |
Inforegister Maßnahmen#
Offenen Reklamationen können auf dem Inforegister "Maßnahmen“ entsprechend präventive und korrigierende Maßnahmenkarten zugewiesen werden oder aus diesen neue Maßnahmenkarten erstellt werden, die in der Folge übergreifend für alle anderen Belege greifbar sind. Die Maßnahmenverwaltung ist somit zentral über die Maßnahmenkarten geregelt. Die in der Reklamation erstellten oder eingefügten Maßnahmen werden in die archivierte Reklamation mitgenommen. Nur wenn die Maßnahmen den Status "Abgeschlossen“ aufweist, kann die Reklamation abgeschlossen werden. Es erfolgt eine entsprechende Meldung.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Maßnahmenkartennr. | Eingabe/Auswahl der zugewiesenen Maßnahmenkarte zur Reklamation oder Beschwerde. |
Fehler Code | Zuweisung der Maßnahme zu einem konkreten Fehlercode der Reklamation/Beschwerde. Wenn die Maßnahme aus dem Abschnitt Analyse erstellt wird, dann wird der Fehlercode aus der Analyse mitgeführt. |
Beschreibung | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Beschreibung aus der Maßnahmenkarte. |
Beschreibung 2 | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Beschreibung 2 aus der Maßnahmenkarte. |
Status | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Status aus der Maßnahmenkarte. |
Maßnahmenart | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Maßnahmenart aus der Maßnahmenkarte. |
Maßnahmencode | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Maßnahmencodes aus der Maßnahmenkarte. |
Erfolgreich | Kalkuliertes Feld zur Anzeige des Feldes "Erfolgreich durchgeführt“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl FMEA | Kalkuliertes Feld zur Anzeige "Anzahl FMEA“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl FMEA durchg. Maßnahmen | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der "Anzahl FMEA durch. Maßnahmen“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl Archivierte FMEA | Kalkuliertes Feld zur Anzeige "Anzahl Archivierte FMEA“ aus der Maßnahmenkarte. |
Anzahl Archiv. FMEA durch. Maßnahmen | Kalkuliertes Feld zur Anzeige "Anzahl Archiv. FMEA durch. Maßnahmen“ aus der Maßnahmenkarte. |
Menüband Reklamation#
Abhängig davon, ob sich die Reklamation auf einen internen Kontakt, Debitor oder Kreditor bezieht, beinhalten die Menübänder unterschiedliche Schaltflächen.
Über den Reiter "Start" des Menübands kann die zur Reklamation gehörende Kreditoren- bzw. Debitorenkarte bzw. die Übersicht der Kontakte aufgerufen werden. Ebenfalls können über "Text erfassen“ die unterschiedlichen Texte (Annahmetext, Analysetext, etc.) erfasst werden. Weitere Informationen zur Erfassung von Texten finden Sie im Abschnitt "Texte erfassen".
Über den Reiter "Positionen auswählen“ können über die unterschiedlichen Schaltflächen, die zum Kreditor bzw. Debitor gehörenden Belege aufgerufen werden, um daraus Positionen für die Reklamation einzufügen.
Bei einer Reklamation, die sich auf einen internen Kontakt bezieht, sind einige Einträge des Menübands nicht aktiv bzw. stehen in verringertem Umfang zur Verfügung, da es bei interner Reklamation keine ausgehenden Belege gibt.
Über die Aktionen "Freigeben“, "Status zurücksetzen“ und "Call Abschließen“, wird der Status der Reklamation entsprechend verändert.
Über den Funktionsaufruf "Maßnahme erstellen“ können Sie zur Reklamation eine neue Maßnahme anlegen.
Über den Funktionsaufruf "FMEA durchführen“ können Sie eine neue FMEA zur Reklamation anlegen.
RuB Blatt#
Die Funktion "Rub-Blatt" im Menüband ermöglicht den Belegdruck der Reklamation.
Audittrail#
Über den Funktionsaufruf "Änderungsprotokollposten" werden alle Änderungen an der Reklamation mitprotokolliert (wer hat was wann eingefügt/geändert/gelöscht), wenn für die entsprechenden Seite das Aktivitätenprotokoll aktiviert ist.
Angelegte Reklamation bearbeiten#
Über die Reklamation-Übersicht werden die offenen bzw. freigegebenen Reklamationen angezeigt, die bearbeitet werden können.
Zur weiteren Bearbeitung gilt als Voraussetzung, dass bereits eine angelegte, offene Reklamation, die weiterbearbeitet werden soll im System erfasst worden ist.
Treffen Sie die in der Reklamation-Übersicht die Auswahl der zu bearbeitenden Reklamation und öffnen Sie diese über den Funktionsaufruf "Bearbeiten“ im Menüband.
Die ausgewählte Reklamation öffnet sich direkt im Bearbeitungsmodus. Nun können weitere Daten zur Reklamation erfasst werden. Beispielsweise können im Inforegister "Beanstandeten Positionen“ weitere Beanstandungen eingetragen werden.
Soll ebenfalls eine FMEA durchgeführt werden (nur in einer Reklamation oder Maßnahme möglich), können Sie dies über den Funktionsaufruf "FMEA durchführen“ im Menüband ausführen.
Eine neue FMEA wird geöffnet. Diese kann analog zur Beschreibung in "FMEA durchführen" erstellt, bearbeitet und abgeschlossen werden.
Sind alle notwendigen Daten zur Reklamation erfasst, kann diese über "Freigeben" im Menüband freigegeben werden.
Hinweis
Wenn eingerichtet ist, dass das Freigeben einer Reklamation die Eingabe einer digitalen Unterschrift erfordert, muss diese in der erscheinenden Abfrage im Textfeld "Digitale Unterschrift" eingegeben und die Eingabe anschließend mit "OK" bestätigt werden.
Die Reklamation befindet sich anschließend im Status "Freigegeben". Die Reklamation ist damit jedoch nicht abgeschlossen.
Beschwerde in Reklamation überführen#
Wird bei der weiteren Bearbeitung einer Beschwerde festgestellt, dass es sich bei dem aufgenommenen Fall um eine Reklamation handelt, kann die Beschwerde in eine Reklamation überführt werden. Dabei werden die bereits in der Beschwerde erfassten Daten in die Reklamation übernommen, außerdem sind die beiden Vorgänge miteinander verknüpft.
Voraussetzung hierfür ist, dass bereits eine freigegebene Beschwerde, die in eine Reklamation überführt werden soll, im System vorhanden ist.
Rufen Sie sich die gewünschte Beschwerde, die zu einer Reklamation umgewandelt werden soll, im System auf. Im Falle, dass die Beschwerde den Status "Freigegeben“ hat, wird der Status zurückgesetzt.
In der Beschwerde wird über das Menüband die Funktion "Klassifizierung umwandeln“ ausgeführt und die darauffolgende Abfrage mit "Ja" bestätigt.
Die Beschwerde wird in eine Reklamation umgewandelt, in dem die Daten der Beschwerde in eine neue Reklamation übernommen werden. Die Beschwerde wird mit der "Umklassifizierung“ abgeschlossen und archiviert. Die Reklamation wird automatisch geöffnet.
In der Beschwerde wird die "Umklassifizierung“ im Feld "Ablehnungsgrundcode“ und im Feld "Ablehnungsgrund“ festgehalten. Voraussetzung dafür ist die entsprechende Einrichtung in den "Call Ablehnungsgründen“.
Aus der Reklamation kann die archivierte Beschwerde über das Feld "Herkunftsnr“ im Inforegister "Allgemein" geöffnet werden.
Reklamation in Beschwerde überführen#
Wird bei der weiteren Bearbeitung einer Reklamation festgestellt, dass es sich bei dem aufgenommenen Fall um eine Beschwerde handelt, kann die Reklamation in eine Beschwerde überführt werden. Dabei werden die bereits in der Reklamation erfassten Daten in die Beschwerde übernommen, außerdem sind die beiden Vorgänge miteinander verknüpft.
Voraussetzung hierfür ist, dass bereits eine freigegebene Reklamation, die in eine Beschwerde überführt werden soll, im System vorhanden ist.
Rufen Sie sich die Reklamation, die zu einer Beschwerde umgewandelt werden soll, im System auf. Im Falle, dass die Reklamation den Status "Freigegeben" hat, wird der Status zurückgesetzt.
In der Reklamation wird über das Menüband die Funktion "Klassifizierung umwandeln“ ausgeführt und die darauffolgende Abfrage mit "Ja" bestätigt.
Die Reklamation wird in eine Beschwerde umgewandelt, in dem die Daten der Reklamation in eine neue Beschwerde übernommen werden. Die Reklamation wird mit der Umklassifizierung abgeschlossen und archiviert. Die Beschwerde wird automatisch geöffnet.
In der Reklamation wird die "Umklassifizierung“ im Feld "Ablehnungsgrundcode“ und im Feld "Ablehnungsgrund“ festgehalten. Voraussetzung dafür ist die entsprechende Einrichtung in den "Call Ablehnungsgründen“.
Aus der Beschwerde kann die archivierte Reklamation über das Feld "Herkunftsnr.“ im Inforegister "Allgemein“ geöffnet werden.
Beschwerden und Reklamationen abschließen#
Beschwerden und Reklamationen, die vollständig bearbeitet wurden und sich im Status "Freigegeben“ befinden, können abgeschlossen und somit archiviert werden. Dafür steht im jeweiligen Menüband ein entsprechender Funktionsaufruf zur Verfügung.
Beschwerde abschließen#
Um eine Beschwerde abzuschließen, gilt als Voraussetzung, dass bereits im System eine vollständig bearbeitete und freigegebene Beschwerde, die abgeschlossen werden soll, existiert. Alle Maßnahmen in der Beschwerde müssen ebenfalls den Status "Abgeschlossen“ aufweisen.
Wählen Sie zunächst die gewünschte Beschwerde über die Beschwerde-Übersicht aus. Ohne die ausgewählte Beschwerde zu öffnen, kann diese bereits in der Übersicht über "Abschließen" im Menüband abgeschlossen werden.
Wenn die Beschwerde im Feld "Gerechtfertigt“ den Eintrag "Nein“ aufweist, muss das Feld "Ablehnungsgrundcode“ einen Eintrag aufweisen, ansonsten wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Ist der Eintrag im Feld "Gerechtfertigt“ "Ja“, "Kulanz“ oder "Leer“ wird keine Meldung erzeugt.
Hinweis
Wenn eingerichtet ist, dass der Abschluss einer Beschwerde die Eingabe einer digitalen Unterschrift erfordert, muss diese in der erscheinenden Abfrage im Textfeld Digitale Unterschrift eingegeben und die Eingabe anschließend mit OK bestätigt werden.
Die Beschwerde wird abgeschlossen und archiviert. Die archivierte Beschwerde kann nun über den Aufruf "Archivierte Beschwerde" eingesehen werden.
Reklamation abschließen#
Um eine Reklamation abzuschließen, gilt als Voraussetzung, dass bereits im System eine vollständig bearbeitete und freigegebene Reklamation, die abgeschlossen werden soll, existiert. Alle Maßnahmen in der Reklamation müssen ebenfalls den Status "Abgeschlossen“ aufweisen.
Wählen Sie zunächst die gewünschte Reklamation über die Reklamation-Übersicht aus. Ohne die ausgewählte Reklamation zu öffnen, kann diese bereits in der Übersicht über "Abschließen" im Menüband abgeschlossen werden.
Wenn die Reklamation im Feld "Gerechtfertigt“ den Eintrag "Nein“ aufweist, muss das Feld "Ablehnungsgrundcode“ einen Eintrag aufweisen, ansonsten wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Ist der Eintrag im Feld "Gerechtfertigt“ "Ja“, "Kulanz“ oder "Leer“ wird keine Meldung erzeugt.
Hinweis
Wenn eingerichtet ist, dass der Abschluss einer Reklamation die Eingabe einer digitalen Unterschrift erfordert, muss diese in der erscheinenden Abfrage im Textfeld Digitale Unterschrift eingegeben und die Eingabe anschließend mit OK bestätigt werden.
Die Reklamation wird abgeschlossen und archiviert. Die archivierte Reklamation kann nun über den Aufruf "Archivierte Reklamationen“ eingesehen werden.
Maßnahmen durchführen – alleinstehend und innerhalb der Beschwerde, Reklamation und mit FMEA zusammenhängend#
Eine Maßnahme wird über eine eigene Karte erfasst, die alle notwendigen Informationen wie Kontakt, Artikel, usw. enthält, darüber hinaus aber auch das weitere Vorgehen zur Bearbeitung der Reklamation beinhaltet.
In der Maßnahmenkarte kann eine FMEA erstellt werden. Innerhalb der FMEA kann ein Risikograph erstellt werden. Weiterführende Informationen finden Sie im Abschnitt FMEA Risikograph.
Neben der in einer Beschwerde oder Reklamation integrierten Anlage und Durchführung kann eine Maßnahme auch alleinstehend angelegt bzw. durchgeführt werden. Wenn eine Maßnahme aus einer FMEA heraus erstellt wurde, dann wird diese Kombination aus der Maßnahme aufgerufen.
Der Aufruf der offenen und abgeschlossenen Maßnahmen erfolgt über die Anwendersuche durch den Begriff "Maßnahmen“.
Maßnahme anlegen#
Eine Maßnahme kann entweder alleinstehend, über "Neu“ im Menüband Maßnahmen-Übersicht, in der Maßnahmenkarte, sowie aus einer Beschwerde bzw. Reklamation heraus angelegt werden.
Inforegister Allgemein#
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Eindeutige Nummer der Maßnahme aus der eingerichteten Nummernserie (siehe FMEA Einrichtung). |
Maßnahmenart | Auswahl aus den Optionen "Korrigierend“ und "Präventiv“ je nach Art der erforderlichen Maßnahme. |
Maßnahmencode | Auswahl eines Maßnahmencodes aus den Maßnahmen CAPA. Je nach gewählter "Maßnahmenart“ werden die zugelassenen Maßnahmen-CAPA-Codes in der Auswahl angezeigt. |
Beschreibung | Im Feld Beschreibung kann ein Freitext zur Maßnahme eingetragen werden. |
Beschreibung 2 | Im Feld Beschreibung 2 kann ein Freitext zur Maßnahme eingetragen werden. |
Herkunftsart | leer Die Maßnahme hat keine Herkunft. Maßnahmenkarte Die aktuelle Maßnahmenkarte entstand als Folgemaßnahme der Maßnahmennr. im Feld "Herkunftsnr.“. Reklamation Die aktuelle Maßnahmenkarte ist aus der im Feld "Herkunftsnr.“ vermerkten Reklamationsnr. entstanden. Beschwerde Die aktuelle Maßnahmenkarte ist aus der im Feld "Herkunftsnr.“ vermerkten Beschwerdenr. entstanden. FMEA Die aktuelle Maßnahmenkarte ist aus der im Feld "Herkunftsnr.“ vermerkten FMEA entstanden. |
Herkunftsnr. | Zeigt die Belegnummer in Abhängigkeit zum Feld "Herkunftsart“ an. |
Status | Offen Die Bearbeitung der Maßnahmenkarte ist möglich. Abgeschlossen Die Maßnahmenkarte ist abgeschlossen – eine Bearbeitung sowie das Zurücksetzen des Status ist nicht mehr möglich. |
Erfolgreich durchgeführt | Das Feld bestimmt, ob die Maßnahmenkarte erfolgreich durchgeführt wurde. "Erfolgreich durchgeführt“ wird z.B. automatisch gesetzt, sobald das Feld "Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt“ verändert wird. Steht dieses Feld bei Abschluss einer Maßnahmenkarte auf "Nein“, wird bei Bedarf automatisch eine Folgemaßnahme erstellt. |
Erfolgreich durchgeführt am | Das Feld wird automatisch mit dem Zeitstempel der Wirksamkeitsprüfung gefüllt. |
Erfolgreich durchgeführt von | Das Feld wird automatisch mit der Benutzer-ID, welche die Wirksamkeitsprüfung durchgeführt hat, gefüllt. |
Folgemaßnahmennr. | Dieses Feld wird automatisch mit der Folgemaßnahmenkartennummer gefüllt, sobald bei Abschluss der aktuellen Maßnahmenkarte das Feld "Erfolgreich durchgeführt“ = "Nein“ ist. |
Abgeschlossen am/um | Das Feld wir automatisch beim Abschließen der Maßnahmenkarte mit dem Zeitstempel des Abschlusses gefüllt. |
Abgeschlossen von | Das Feld wir automatisch beim Abschließen der Maßnahmenkarte mit der Benutzer-ID des abschließenden Benutzers gefüllt. |
Inforegister Risikobewertung#
Das Inforegister "Risikobewertungstext“ in der Maßnahmenkarte zeigt die, über den Button "Text erfassen“ im der Menüband, erfassten Texte zur Risikobewertung an (analog im Archiv). Die Texte werden versioniert. Die Texte können nur im Status "Offen“ hinzugefügt werden. Weiterführende Informationen zur Texterfassung finden Sie im Abschnitt "Texte erfassen".
Feld | Beschreibung |
---|---|
Anzahl FMEA | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Anzahl der FMEA Zeilen zur aktuellen Maßnahmenkarte. Hierfür muss die FMEA aus der Maßnahmenkarte erstellt worden sein. |
Anzahl Archivierte FMEA | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Anzahl der FMEA Zeilen mit ausgefülltem Feld "Durchgeführten Maßnahme“ zur aktuellen Maßnahmenkarte. Hierfür muss die FMEA aus der Maßnahmenkarte erstellt worden sein. |
Inforegister Wirksamkeitsprüfung#
Feld | Beschreibung |
---|---|
Anzahl FMEA durchg. Maßnahme | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Anzahl der FMEA Zeilen mit ausgefülltem Feld "Durchgeführte Maßnahme“ zur aktuellen Maßnahmenkarte. Hierfür muss die FMEA aus der Maßnahmenkarte erstellt worden sein. |
Anzahl Archiv. FMEA durchg. Maßnahme | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Anzahl der archivierten FMEA Zeilen mit ausgefülltem Feld "Durchgeführten Maßnahme“ zur aktuellen Maßnahmenkarte. Hierfür muss die FMEA aus der Maßnahmenkarte erstellt worden sein. |
Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt | Wird manuell gesetzt, sobald die Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt wurde. Dieses Feld kann nicht auf Ja gestellt werden, solange noch eine FMEA der Maßnahme offen ist. |
Wirksamkeitsprüfung Bemerkung | Hier kann ein Freitext zur Wirksamkeitsprüfung erfasst werden. |
Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt am | Wird bei Veränderung des Feldes "Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt“ mit dem Zeitstempel der Veränderung gefüllt. |
Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt von | Wird bei Veränderung des Feldes "Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt“ mit der Benutzer-ID der Veränderung gefüllt. |
Inforegister Zusatzinformationen#
Feld | Beschreibung |
---|---|
Erstellt am/um | Wird bei Erstellung der Maßnahmenkarte mit dem Zeitstempel der Erstellung gefüllt. |
Erstellt von | Wird bei Erstellung der Maßnahmenkarte mit der Benutzer-ID der Erstellung gefüllt. |
Korrigiert am/um | Wird bei Veränderung der Maßnahmenkarte mit dem Zeitstempel der Veränderung gefüllt. |
Korrigiert von | Wird bei Veränderung der Maßnahmenkarte mit der Benutzer-ID der Veränderung gefüllt. |
Menüband Maßnahme#
Funktion | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | Schaltet die Maßnahmenkarte in den Bearbeitungsmodus Hinweise Nur "offene“ Maßnahmenkarten können bearbeitet werden |
Löschen (Icon Papierkorb) |
Löscht die aktuelle Maßnahmenkarte. Hinweise Nur "offene“ Maßnahmenkarten können gelöscht werden |
Text erfassen | Erzeugt einen Risikobewertungstext |
Erstelle FMEA | Erstellt eine FMEA zur aktuellen Maßnahmenkarte. Die FMEA und Maßnahmenkarte werden datentechnisch miteinander verknüpft. Weiterführende Informationen zu FMEA siehe im Abschnitt FMEA Karte. |
Abschließen | Schließt die aktuelle Maßnahmenkarte ab. Hinweis Steht das Feld "Erfolgreich durchführen“ in der Maßnahmenkarte auf "Nein“, wird automatisch eine Folgemaßnahme erstellt, ansonsten ist ein Abschluss nicht möglich |
Änderungsprotokoll | Zeigt die Änderungsprotokollposten zur Maßnahmenkarte an |
Hinweis
Sollten Sie KUMAVISION medtec365 im Einsatz haben, so haben Sie auf der Maßnahmenkarte die weitere Möglichkeit, Wiedervorlagen zu errichten. Weiterführende Informationen finden Sie hier .
Maßnahme bearbeiten#
Über die "Maßnahmen“ wird die Übersicht aller Maßnahmen angezeigt, die bearbeitet werden können. Dabei werden sowohl alleinstehende Maßnahmen als auch Maßnahmen, die aus einer Beschwerde oder Reklamation heraus erzeugt worden sind, angezeigt.
Um eine Maßnahme zu bearbeiten, wählen Sie die gewünschte Maßnahme aus und öffnen diese durch den Funktionsaufruf "Bearbeiten" im Menüband.
Nun Können in der Maßnahme, z.B. Texte hinzugefügt und eine FMEA erstellt oder zum späteren Abschließen nötige Felder, wie z.B. die Wirksamkeitsprüfung gesetzt werden.
Erstellen einer FMEA in der Maßnahme#
In einer Maßnahme kann eine FMEA über den Funktionsaufruf "Erstelle FMEA“ im Menüband erstellt werden. Weiterführende Informationen zur FMEA erhalten Sie im Abschnitt FMEA.
Erstellung einer Folgemaßnahme#
Wird in einer Maßnahme das Feld "Erfolgreich durchgeführt“ beim Abschließen nicht gesetzt, werden die Felder "Erfolgreich durchgeführt“ und "Erfolgreich durchgeführt von“ nicht gefüllt und es wird automatisch eine Folgemaßnahme erstellt.
In der zuvor nicht erfolgreich abgeschlossenen Maßnahme wird im Feld "Folgemaßnahmenr.“ die neu erstellte Maßnahmennummer automatisch eingetragen und es kann über dieses Feld in die neue Folgemaßnahme zur weiteren Bearbeitung verzweigt werden. Die neue Folgemaßnahme wird ebenfalls in der Übersicht der "Maßnahmen" angezeigt.
In der Folgemaßnahme wird die vorgängige Maßnahme als "Herkunftsart“ und "Herkunftsnr“ angezeigt.
Ist eine Maßnahme innerhalb der Beschwerde bzw. Reklamation erstellt worden und es wird eine Folgemaßnahme erstellt, muss diese "neue“ Folgemaßnahme im Inforegister "Maßnahmen" der Beschwerde bzw. Reklamation manuell hinzugefügt werden.
Maßnahme abschließen#
Analog zur Bearbeitung kann eine Maßnahme unabhängig von ihrem Ursprung (alleinstehend oder aus Beschwerde, Reklamation, FMEA heraus), abgeschlossen und archiviert werden.
Um eine Maßnahme abzuschließen, gilt als Voraussetzungen, dass im System eine vollständig bearbeitete Maßnahme, die abgeschlossen werden soll, bereits existiert.
Wählen Sie zunächst die gewünschte Maßnahme über die Übersicht aus und öffnen diese durch den Funktionsaufruf "Bearbeiten“ im Menüband.
Die ausgewählte Maßnahme öffnet sich im Bearbeitungsmodus. Über "Abschließen" im Menüband können Sie die gewünschte Maßnahme abschließen.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass eine Maßnahme nur abgeschlossen werden kann, wenn das Feld "Wirksamkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt“ im Inforegister "Wirksamkeitsprüfung" der Maßnahme auf "JA“ gesetzt ist. Mit dem Setzen des Werts, werden automatisch auch die Dokumentationsfelder "Datum" und "Benutzer-Kennzeichen" gefüllt.
Die abgeschlossenen Maßnahmen sind in den Maßnahmen zu finden. Diese können in der Übersicht Maßnahmen nach Ihrem Status "Abgeschlossen“ gefiltert werden.
FMEA durchführen – alleinstehend und innerhalb der Maßnahme#
FMEA ist ein Verfahren zur Untersuchung von (möglichen) Fehlern und zur Fehlervermeidung. Es gibt unterschiedliche normative Definitionen, die FMEA Implementierung in KUMAVISION base (BOOSTER) erfolgt analog zur DIN EN 60812:2015-08. Demnach lassen sich vier unterschiedliche FMEA-Arten unterscheiden:
Prozess FMEA
Eine Prozess FMEA stützt sich auf die Ergebnisse der Konstruktions-FMEA und untersucht mögliche Schwachstellen im Produktions- oder Leistungsprozess.
Produkt FMEA
Eine Produkt FMEA untersucht mögliche Fehler und Schwachstellen an einem speziellen Produkt.
System FMEA
Eine System FMEA untersucht das Zusammenwirken mehrerer Komponenten in einem komplexen System (z.B. Maschine, Anlage) mit dem Ziel, potenzielle Schwachstellen zu identifizieren, die durch das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten oder durch Interaktion des Systems mit der Umwelt entstehen.
Konstruktions-FMEA
Eine Konstruktions-FMEA dient der Einschätzung der Fertigungs- und Montagefähigkeit eines Produkts in Hinblick auf systematische Fehler in der Konstruktionsphase.
Ziel jeder FMEA ist das konsequente, dauerhafte Beseitigen von Fehlern durch Erkennen der Fehlerursachen und Einführung nachweislich wirksamer Maßnahmen (CAPA), sowie das Vermeiden von Fehlerwiederholungen bei neuen Produkten und Prozessen durch Nutzung gewonnener Erfahrungen. Dabei werden die einzelnen Fehler beschrieben und bezüglich der folgenden Kriterien bewertet:
Auftretenswahrscheinlichkeit A
der Ursache, eine hohe Wahrscheinlichkeit wird mit 4, eine äußerst Geringe mit 1 bewertet.
Fehlerbedeutung/Fehler-Folge B
wird aus der Sicht des Kunden bewertet, eine hohe Auswirkung des Fehlers beim Kunden oder für den nachfolgenden Prozess wird mit 4, eine Geringe mit 1 bewertet.
Das Produkt dieser Kriterien bildet das Schaden Prioritätssignal der FMEA, welches über die Einstellungen des Risikographen abgebildet wird.
Nach Durchführung entsprechender CAPA muss erneut eine FMEA unter Berücksichtigung dieser Maßnahmen durchgeführt werden, um die entsprechende RPZ zu ermitteln und über deren Senkung die Wirksamkeit der ergriffenen CAPA nachzuweisen.
Mittels FMEA Karte können die zur Durchführung notwendigen Daten erfasst und dokumentiert werden. Dabei kann eine FMEA aus einer Reklamation und Maßnahme heraus angelegt werden und erhält damit einen entsprechenden Bezug zu dem jeweiligen Beleg. Alleinstehende FMEA können über die FMEA Übersicht gestartet werden und haben keinen Bezug zu einer Reklamation bzw. Maßnahme.
FMEA anlegen#
Um eine neue alleinstehende FMEA anzulegen, rufen Sie sich zunächst die FMEA Übersicht auf. Über "Neu" im Menüband können Sie eine neue FMEA anlegen.
Durch Angabe der entsprechenden FMEA "Art" die Eingabe der Abteilung, welche die FMEA bearbeitet, sind alle Daten im Inforegister "Allgemein" erfasst, die FMEA ist angelegt und kann durch "OK“ geschlossen werden.
Wenn noch keine weiteren Daten in der FMEA erfasst worden sind, erscheint eine Abfrage, ob die FMEA gelöscht werden soll, diese mit "Nein“ beantworten.
Somit ist eine neue FMEA angelegt worden und die notwendigen Daten im Inforegister "Allgemein" sind bereits erfasst.
Inforegister Allgemein#
Das Inforegister Allgemein beinhaltet allgemeine Daten zur angelegten FMEA.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Belegnummer der FMEA, wird automatisch vergeben und ist nicht änderbar. |
Herkunftsnr. | Wird die FMEA aus einer Reklamation oder Maßnahme angelegt, wird hier die Belegnummer der zugehörigen Reklamation/Maßnahme angelegt, bei einer alleinstehenden FMEA bleibt das Feld leer. |
Art | Angabe der Art der FMEA, zur Auswahl stehen: • Prozess • Produkt • System • Konstruktion |
Abteilung | Eingabe der Abteilung/des Bereichs, welcher im Rahmen der FMEA untersucht wird (Freitext). |
Anzahl Risikographen | Gibt die Anzahl der bereits zu der FMEA erstellen Risikographen an. Mit Klick auf die Anzahl gelangen Sie in die FMEA Risikographen Übersicht, welche auf die zugehörige FMEA gefiltert ist. |
Inforegister FMEA-Zeilen#
In den FMEA-Zeilen werden die Ergebnisse der FMEA dokumentiert. Dabei wird jeder Fehler in einer eigenen Zeile erfasst. Der vordere Teil der Zeilen bezieht sich dabei auf die Fehlererfassung und -analyse, sowie dessen Risikobewertung.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Fehlerort | Angabe des Ortes, an dem der Fehler aufgetreten ist (im Prozess, Abteilung, usw.) |
Potenzieller Fehler | Beschreibung des Fehlers/Defekt, der auftreten kann bzw. aufgetreten ist. |
Fehlerfolge | Beschreibung der Folge, die aufgrund des potenziellen Fehlers auftritt. |
Fehlerursache | Beschreibung der möglichen Ursache des Fehlers |
Kontrollmaßnahme | Beschreibung der Maßnahme, mit der geprüft werden kann, ob der potenzielle Fehler tatsächlich vorhanden ist. |
Schweregrade des Schadens | Auswahl des Schweregrades des Schades, weiterführende Informationen finden Sie unter "FMEA durchführen". |
Wahrscheinlichkeit des Schadens | Auswahl der Wahrscheinlichkeit des Schadens, weiterführende Informationen finden Sie unter "FMEA durchführen". |
Schaden Prioritätssignal | Farbliche Darstellung des Schaden Prioritätssignal wird entsprechend der Einrichtung des Risikographen errechnet. Weiterführende Informationen finden Sie im Abschnitt FMEA Risikograph. |
Der nachfolgende Teil der Zeilen dokumentiert die Wirksamkeitsprüfung der durchgeführten Maßnahme:
Feld | Beschreibung |
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Empfohlene Maßnahme | Eingabe der Maßnahme, die zur Risikominimierung bzw. Fehlerbeseitigung durchgeführt werden soll. |
Verantwortlicher | Auswahl des für die Maßnahme Verantwortlichen |
Termin | Termin, an dem die Maßnahme abgeschlossen ist. Beim Eintrag des Datums wird eine Wiedervorlage geöffnet, welche genutzt werden kann, um den Verantwortlichen über die |
Durchgeführte Maßnahme | Eingabe der Maßnahme, die zur Risikominimierung bzw. Fehlerbeseitigung durchgeführt wurde. |
Neuer Schweregrad des Schadens | Auswahl des Schweregrades des Schades nach Durchführung der Maßnahme, weiterführende Informationen finden Sie unter "FMEA durchführen". |
Neue Wahrscheinlichkeit des Schadens | Auswahl der Wahrscheinlichkeit des Schadens nach Durchführung der Maßnahme, weiterführende Informationen finden Sie unter "FMEA durchführen". |
Neue Schaden Prioritätssignal | Farbliche Darstellung des Schaden Prioritätssignal wird entsprechend der Einrichtung des Risikographen errechnet. Weiterführende Informationen finden Sie im Abschnitt FMEA Risikograph. |
Menüband FMEA#
Funktion | Beschreibung |
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Text erfassen | Über "Text erfassen“ können die unterschiedlichen Texte (Bemerkungen, Maßnahmentexte und durchgeführt Maßnahmentexte.) erfasst werden. |
Maßnahme erstellen | Mit diesem Aufruf können Sie eine neue Maßnahme zu der FMEA erstellen. |
Abschließen | Über die Schaltfläche "Abschließen“ kann die FMEA abgeschlossen und archiviert werden. |
Risikographen | Öffnet die FMEA Risikograph Übersicht für die aktuelle FMEA Nummer. |
Risikograph | Druckt den FMEA Risikograph. bzw. dieser kann in der Vorschau angezeigt werden. |
Audit Trail | Wenn für die entsprechenden Seiten das Aktivitätenprotokoll aktiviert ist, werden über das "Audit Trail“ alle Änderungen an der FMEA mitprotokolliert (wer hat was wann eingefügt/geändert/gelöscht). |
FMEA bearbeiten#
Über die FMEA Übersicht werden alle zur Bearbeitung stehenden FMEA angezeigt. Dabei werden sowohl alleinstehende FMEA als auch FMEA, welche aus einer Reklamation heraus erzeugt wurden, angezeigt.
Für die Bearbeitung einer FMEA gilt als Voraussetzung, dass im System bereits eine angelegte FMEA, die weiterbearbeitet werden soll, existiert. Dabei ist die weitere Bearbeitung unabhängig davon, ob die FMEA alleinstehend oder aus einer Reklamation heraus gestartet wurde.
Wählen Sie die zu bearbeitende FMEA über die FMEA Übersicht aus und öffnen diese über den Funktionsaufruf "Bearbeiten" im Menüband.
FMEA Risikograph#
Der Risikograph stellt innerhalb der FMEA in der FMEA-Zeile das Risiko farblich als Ampelsymbol dar.
Die detaillierte Einrichtung zur Bewertung pro Risikograph wird in der jeweiligen FMEA Karte vorgenommen.
Die grundsätzliche Voreinrichtungen findet in der FMEA Einrichtung statt.
Die Anzahl der Risikographen für die aktuelle FMEA wird im Inforegister "Allgemein" der FMEA Karte angezeigt.
Der aktuelle Risikograph kann direkt aus der FMEA Karte heraus als Grafik gedruckt werden.
Das farbliche Ergebnis der Ampelfarbe wird dann über die Bewertungsfelder der FMEA-Zeile gesteuert. Risikographen können nur in offenem FMEA erstellt werden.
Feld | Beschreibung |
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Risikographen | Öffnet die FMEA Risikograph Übersicht für die aktuelle FMEA Nummer |
Risikograph | Druckt die aktuell gültige Version der FMEA Risikographen zur FMEA. Wenn der Risikograph komplett weiß dargestellt wird, sind noch keine Werte im Risikographen eingerichtet worden. |
Anzahl Risikographen | Kalkuliertes Feld zur Anzeige der Anzahl der dazugehörigen Risikographen. Per Klick auf die angezeigte Anzahl öffnet sich ebenfalls die FMEA Risikograph Übersicht |
FMEA Risikographen Übersicht#
Zunächst ist die FMEA ohne Risikograph angelegt, es ist keine Zeile in der Übersicht vorhanden.
Sind bereits Risikographen angelegt worden werden alle in der Übersicht mit dem aktuellen Status angezeigt.
Menüband der FMEA Risikographen Übersicht#
Feld | Beschreibung |
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Neue Version erstellen | Öffnet zur Neuanlage eine FMEA Risikographen Karte. |
Ansicht | Schaltet das Fenster in den Ansichtsmodus. |
Bearbeiten | Schaltet das Fenster in den Bearbeitungsmodus. |
Druckt den FMEA Risikograph. bzw. dieser kann in der Vorschau angezeigt werden. |
Risikograph "Neue Version erstellen“#
Eine erster bzw. ein neuer Risikograph wird mittels "Neue Version erstellen“ aufgerufen und kann entsprechend eingerichtet werden. Das Fenster wird zunächst leer, um eine erste Version aufzubauen angeboten.
Inforegister Allgemein#
Feld | Beschreibung |
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FMEA Nr. | FMEA Nr. für welche der Risikograph angelegt ist. |
Versionsnr. | Versionsnummer des Risikographen |
Status | Status in dem der Risikograph sich befindet |
Beschreibung / Beschreibung 2 | Bieten die Möglichkeit Freitexte zum FMEA Risikographen zu erfassen |
Begründung | Begründung ist bei Änderung eines Risikographens bzw. bei einer neu erstellten Version zu erfassen. |
Inforegister Bewertung#
Im Inforegister "Bewertung“ werden die entsprechenden Farben für die jeweilige Kombination aus "Schweregrad des Schadens“ und "Wahrscheinlichkeit des Schadens“ bzw. "Neuer Schweregrad des Schadens“ und "Neue Wahrscheinlichkeit des Schadens“ definiert.
Dabei kann zwischen den Werten "leer“, "Gelb“ und "Rot“ gewählt werden. Der leere Wert nutzt dabei die definierte RDLC Standardfarbe aus der "FMEA Einrichtung“, Inforegister Risikograph als Farbwert (im Beispiel green/grün).
Inforegister Zusatzinformation#
Das Inforegister Zusatzinformationen zeigt die Erstellungs- bzw. Änderungsdaten des FMEA Risikograph an.
Risikograph bearbeiten#
Solange ein Risikograph nicht mit der Funktion "Abschließen“ abgeschlossen wurde, befindet sich dieser im Status "in Bearbeitung“.
Über "Bearbeiten“ kann dieser aus der "Übersicht Risikographen" aufgerufen und bearbeitet werden.
Sobald sich ein Risikograph im Status "Ungültig“ oder "Gültig“ befindet, kann dieser nicht mehr bearbeitet werden, sondern in diesem Fall muss mit der Funktion "Neue Version erstellen“ eine neue Version angelegt werden. Dort kann der Risikograph neu bearbeitet werden.
Eine neu erstellte Version ist so lange im Status "in Bearbeitung“ bis dieser mit der Funktion "Abschließen“ in der Risikographen Karte abgeschlossen und somit der gültige Risikograph wird. In eine neue Version werden aus der Vorversion die Einträge des Inforegisters "Bewertung“ übertragen.
Risikograph abschließen#
Der Risikograph, welche den Status "Gültig“ aufweist ist der, welcher das Ampelsignal über die Schadensfelder steuert.
Sobald eine neu angelegte Version des Risikographen mit der Funktion "Abschließen“ in der Risikograph Karte abgeschlossen wird, wird dieser auf den Status "Gültig“ und der vorher sich im Status "Gültig“ befindliche Risikograph auf den Status "Ungültig“ umgestellt.
Die Änderung wird direkt in die Ampelsymbole der FMEA-Zeilen übertragen.
Menüband Risikograph#
Feld | Beschreibung |
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Ansicht | Schaltet das Fenster in den Ansichtsmodus. |
Bearbeiten | Schaltet das Fenster in den Bearbeitungsmodus. |
Löschen (Icon Papierkorb) |
Löscht Version des FMEA Risikographens. Dies ist nur zulässig für FMEA Risikographen im Status "In Bearbeitung“. |
Abschließen | Schließt die Erfassung des aktuellen FMEA Risikograph ab. Die somit abgeschlossene Version wird im Status als "Gültig“ deklariert, alle Vorgängerversionen als "Ungültig“. |
Druckt den FMEA Risikograph bzw. dieser kann in der Vorschau angezeigt werden. |
Sollte es sich bei der abzuschließenden Version um eine Folgeversion eines Risikographen handeln, muss im Feld "Begründung“ ein entsprechender Wert eingetragen werden, damit der FMEA Risikograph abgeschlossen/freigegeben werden kann.
Die Schadens-Prioritätssignale in den dazugehörigen FMEA Zeilen werden neukalkuliert.
FMEA abschließen / archivieren#
Analog zur Bearbeitung kann eine FMEA unabhängig von ihrem Ursprung (alleinstehend oder aus Maßnahme), abgeschlossen und archiviert werden. Dabei gilt als Voraussetzung, dass bereits eine vollständig bearbeitete FMEA, die abgeschlossen werden soll, im System existiert.
Wählen Sie die FMEA aus der FMEA Übersicht aus, die abgeschlossen werden soll und öffnen diese über den Funktionsaufruf "Bearbeiten“.
Die ausgewählte FMEA öffnet sich im Bearbeitungsmodus. Anschließend können Sie über "Abschließen im Menüband die FMEA abschließen. Bestätigen Sie die darauffolgende Abfrage mit "Ja“.
Die FMEA wird nun abgeschlossen und archiviert und ist bei den archivierten FMEA zu finden.
Hinweis
Archivierte FMEA inkl. derer Risikographen können nicht bearbeitet werden. Die Risikographen können jedoch über die Funktion "Druck Risikograph“ ausgedruckt werden.
Texte erfassen#
An verschiedenen Stellen in einer Beschwerde, Reklamation, Maßnahme und FMEA können Texte erfasst werden, um weitere Informationen zu den entsprechenden Bereichen zu erfassen. Dabei unterliegen die so erfassten Texte einer Versionierung.
Hinweis
Da bis auf die Auswahl, welche Textart erfasst werden soll (z.B. Annahmetext oder Analysetext) das weitere Vorgehen für alle Textarten sowohl für eine Beschwerde, Reklamation, Maßnahme und FMEA identisch ist, wird im Folgenden beispielhaft die Erfassung einer Textart gezeigt, für die übrigen Textarten kann das gezeigte Vorgehen analog angewendet werden, unabhängig davon, um welche Karte es sich handelt.
Voraussetzung: Es existiert bereits eine Beschwerde, Reklamation, Maßnahme oder FMEA zu der ein Text erfasst werden soll.
Im Menüband der jeweils geöffneten Karte im Menüband Start Klick auf Schaltfläche "Text erfassen“.
Die Abfrage, welche Textart erfasst werden soll, öffnet sich. Die Textart wird durch das Aktivieren des entsprechenden Schalters auswählt.
Bei erneuter Texterfassung wird der zuvor erfasste Text angezeigt und kann verändert bzw. ergänzt werden.
Der eingegebene Text ist im entsprechenden Inforegister der Textart entsprechend zu sehen.
Den Text für Bemerkungen findet man unter Bemerkungen.
Alle gezeigten Textarten werden versioniert, das heißt jede erneute Texteingabe und Textänderung wird als neue Version in den entsprechenden Fenstern angezeigt.
Die Ersteingabe eines Textes erzeugt die Version 1 in der Textanzeige. Die erneute Eingabe bzw. Änderung eines Textes erzeugt eine weitere Version.
Zwischen den Versionen kann über die Schaltflächen "Vorherige Version“ und "Nächste Version“ geblättert werden.
Auch abgebrochene Texteingaben, erzeugen Versionen, welche dann als leere Zeilen in den Textinforegistern gezeigt werden.
In der Beschwerde und Reklamation wird bei Änderung des Feldes "Gerechtfertigt“ automatisch der Texteditor geöffnet und es muss ein Text hinterlegt werden, damit die Änderung des Feldes erfolgen kann. Dieser Text wird in den Inforegister Analysetext und mit dem Analysetext versioniert eingetragen.