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Lagerverwaltung#

Der nachfolgende Abschnitt erläutert Ihnen die Zusatzfunktionen in KUMAVISION base (BOOSTER) für den Bereich Lagerverwaltung in Microsoft Dynamics 365 Business Central1.

Anzahl Lieferscheinkopien#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard kann einem Debitor eine feste Anzahl Rechnungskopien hinterlegt werden. Damit wird bei jeder Rechnungsbuchung die dort angegebene Anzahl Rechnungen gedruckt.

Analog dazu kann in KUMAVISION base (BOOSTER) einem Debitor eine feste Anzahl Lieferscheinkopien hinterlegt werden. Damit kann der Großhändler auf Wünsche seiner Kunden eingehen bzw. für Auslandsdebitoren die von der Spedition geforderten Anzahl Lieferscheinkopien fest hinterlegen. Diese Anzahl der hinterlegen Kopien wird beim Buchen des Lieferscheins automatisch gedruckt.

Um die feste Anzahl der Lieferscheinkopien zu hinterlegen, rufen Sie sich zunächst die gewünschte Debitorenkarte auf.

Auf dem Inforegister "Allgemein“ können Sie anschließend in dem Feld "Anzahl Lieferscheinkopien“ die Anzahl der Lieferscheinkopien festlegen.

Artikelstatistik für Lagerumschlag#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard kann aus der Artikelkarte eine Artikelstatistik aufgerufen werden. Es können im Standard jedoch nur Währungswerte wie Umsatz, Deckungsbeitrag etc. angezeigt. Es fehlte die Darstellung der Mengen.

Deshalb kann in dem Aufruf "Artikel Statistik“ nun auch in der Zeilenansicht der Punkt "Lagerumschlag“ aufgerufen werden.

Als Zeilen werden die Mengen der Artikelposten (nicht Werteposten) nach den eingegebenen Filtern kumuliert.

  • Zugänge (Menge) – Artikelposten mit Postenart Zugang
  • Einkäufe (Menge) – Artikelposten mit Postenart Einkauf
  • Istmeldung (Menge) – Artikelposten mit Postenart Ausgabe
  • Montage-Istmeldung (Menge) – Artikelposten mit Postenart Montageausgabe
  • Summe positive Bewegungen (Menge)
  • Verkauf (Menge) – Artikelposten mit Postenart Verkauf
  • Verbrauch (Menge) – Artikelposten mit Postenart
  • Verbrauch für Montage (Menge) – Artikelposten mit Postenart Verbrauch für Montage
  • Summe negative Bewegungen (Menge)
  • Umlagerung (Menge) – Einkauf (Menge) – Artikelposten mit Postenart Umlagerung

Alle Mengen außer den Umlagerungen werden positiv dargestellt.

Beim Drill Down werden die Artikelposten der entsprechenden Postenart dargestellt.

Artikelreferenzen im Wareneingang#

Beim Abruf von Herkunftsbelegzeilen im Wareneingang werden zusätzlich zur Artikelnummer auch die Referenznummern aus den Belegzeilen im Fenster angezeigt. Damit kann auch auf die Lieferantenartikelnummer gefiltert werden beim Erstellen von Wareneingangsbelegen.

Steuerung negativer Lagerbestand pro Lagerort#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 kann das Verhindern von negativem Lagerbestand gesamthaft über alle Lagerorte eingestellt werden. Im Unternehmen ist es aber notwendig, einzelne Lagerorte für das Buchen in einen negativen Lagerbestand freizuschalten.

Im Lagerort kann abweichend von der Standard Einstellung in der Lager Einrichtung eingestellt werden, wie für diesen Lagerort mit negativen Buchungen verfahren werden soll.

Rufen Sie sich hierfür über die Anwendersuche die "Lagerorte“ auf. Auf der jeweiligen Lagerort-Karte können Sie in dem Inforegister "Allgemein“ in dem Feld "Negativen Lagerbestand verhindern“ die Einrichtung vornehmen.

Ist in der Lagereinrichtung Negativen Lagerbestand verhindern = Nein eingerichtet, so besitzt das gleichnamige Feld im Lagerort die Option

  • Standard (Nein)
  • Nein
  • Ja

Umgekehrt ist in der Lagereinrichtung Negativen Lagerbestand verhindern = Ja eingerichtet, so besitzt das gleichnamige Feld im Lagerort die Option

  • Standard (Ja)
  • Nein
  • Ja

Die Grundeinstellung am jeweiligen Lagerort entspricht immer der Standard Option und kann dann abweichend eingestellt werden.

Hinweis

Die Anzeige am Artikelstamm (Standard (Ja) oder Standard (Nein)) entspricht immer der Einstellung in der Lager Einrichtung.

Beim Buchen der Lagerabgänge wird immer in der folgenden Reihenfolge geprüft:

  • Einstellung am Artikel
  • Einstellung am Lagerort
  • Einstellung in der Lager Einrichtung

und dann die Buchung durchgeführt oder verhindert, je nach Einstellung.

Chargenzertifikatsverwaltung#

Mit der Chargenzertifikatsverwaltung haben Sie die Möglichkeit, zugehörige Zertifikate für Chargen zu hinterlegen und bei Bedarf Ihrem Kunden auszuhändigen.

Einrichtung#

Erweiterte Produktion Einrichtung#

In der "Erweiterten Produktion Einrichtung", wird zunächst die Nummernserie für die Zertifikatsbelege hinterlegt. Hierzu rufen Sie sich zunächst über die Anwendersuche die "Erweiterte Produktion Einrichtung“ auf.

In dem Feld "Chargenzertifikat Nummer“ wird die Nummernserie für die Zertifikatsbelege hinterlegt. Sollte keine Nummernserie vorab definiert worden sein, können Sie diese über "Aus vollständige Liste auswählen“ definieren und anschließend dem Feld "Chargenzertifikat Nummer“ zuweisen.

Chargen verwalten#

Um die Chargenzertifikate zu verwalten, rufen Sie sich über die Anwendersuche die "Chargen Zertifikate“ auf.

Die Chargen Zertifikate Übersicht öffnet sich auf der Sie die bereits erfassten Chargen Zertifikate einsehen oder über "Neu“ ein neues Chargen Zertifikat anlegen können.

Zur Neuanlage eines Chargen Zertifikates wird das Feld "Nr.“ anhand der eingerichteten Nummernserie automatisch vergeben. Alternativ ist eine manuelle Vergabe möglich.

Die Felder "Beschreibung“ und "Zertifikat Nr.“ können manuell mit den Informationen des Zertifikats befüllt werden. Alle weiteren Felder auf dem Inforegister "Allgemein“ werden automatisch vom System nach der Importierung des Zertifikats gefüllt.

Führen Sie anschließend die Funktion "Importieren“ im Menüband aus, um die Auswahl der Bilddatei des Zertifikates vorzunehmen.

Anschließend können Sie über die Funktionen "Chargen aus Einkaufslieferung holen“, "Chargen aus Chargenr.- Information holen“ und "Chargen aus Artikelposten holen“ dem Zertifikat der Charge zuzuweisen.

Des Weiteren stehen Ihnen folgende Funktionalitäten im Menüband zur Verfügung:

Funktion Beschreibung
Exportieren Ermöglicht das Speichern der im Kopfdatensatz vorhandenen Bilddatei.
Öffnen Damit kann die im Kopfdatensatz vorhandene Bilddatei angezeigt werden.
Löschen Löscht die im Kopfdatensatz vorhandene Bilddatei.

Chargennr.- Informationskarte#

Auf der Chargennr.-Informationskarte wird über das Feld "Chargen Zertifikatsnr.“ die Chargen-Zertifikatnr. angezeigt, für welche die Charge zugeordnet wurde. Die Chargen Zertifikatskarte kann direkt über die Chargen Zertifikatnr. aufgerufen werden.

Automatische Buchungen bei Umlagerungsaufträgen#

Die Funktionalität "Automatische Buchungen bei Umlagerungsaufträgen“ wird vor allem für Ziellagerorte verwendet, bei denen sich kein Personal befindet, welches die Auskunft der Ware durch eine Eingangsbuchung bestätigen kann.

Hierzu stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:

Microsoft Standard
In der "Lager Einrichtung“ haben Sie die Möglichkeit, die Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standardlösung für die Direktumlagerung bei Umlagerungssaufträgen zu verwenden. Dazu setzen Sie das Feld "Direkte Umlagerung Einrichtung“ auf "Microsoft Direkte Umlagerung“ und das Feld "Direktumlagerungsbuchung“ auf "Direktumlagerung“.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Einrichtung keine Teillieferung eines Umlagerungsauftrages möglich ist.

KUMAVISION base (BOOSTER)
Bei der Lösung von KUMAVISION base (BOOSTER) wird, wenn der Lagerort und der Umlagerungsauftrag entsprechend eingerichtet sind, automatisch bei der Buchung des Warenausgangs der Wareneingang gebucht. Hierüber sind ebenso Teillieferungen möglich. Um die Funktion zu nutzen, setzen Sie das Feld "Direkte Umlagerung Einrichtung“ in der Lager Einrichtung auf "KUMAVISION BASE Direkte Umlagerung“. Im Feld "Direktumlagerungsbuchung“ muss die Option "Eingang und Ausgang“ ausgewählt werden. Des Weiteren muss der entsprechende Lagerort eingerichtet werden. Rufen Sie sich hierzu zunächst den gewünschten Lagerort auf. Anschließend aktivieren Sie den Schalter "Uml.-Auftr. Ausg. bucht autom. Eingang“. Im Umlagerungsauftrag wird automatisch der Schalter "Uml.-Auftr. Ausg. bucht autom. Eingang“ gesetzt.

Herkunftsbelegzeilen holen#

In den Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard Logistikbelegen:

  • Lagereinlagerung,
  • Lagerkommissionierung,
  • Wareneingang,
  • Warenausgang

können die anstehenden Belege per Funktionsaufruf "Herkunftsbeleg holen“ in die Belege abgerufen werden. Es werden alle noch zu liefernden Zeilen in den Logistikbeleg übernommen. Nicht benötigte Zeilen müssen nun manuell gelöscht werden.

Durch die Funktion "Herkunftsbelegzeilen holen“ wurde in KUMAVISION base (BOOSTER) die Ansicht auf die Belegzeilen erweitert. Die Belegzeilen sind nach Beleg und Belegzeile gruppiert und können in der Übersicht nach Artikelnummer, etc. sortiert werden. Es können einzelne Artikelpositionen markiert werden. Im Ergebnis werden die selektierten Zeilen anschließend in den Logistikbeleg übernommen.

Lagerbuchungen während der Inventur#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard ist es grundsätzlich möglich, auch während einer Inventur, Buchungen auf die Lagerorte vorzunehmen.

Damit Sie während einer laufenden Inventur keine Buchungen oder nur Buchungen auf anderen Lagerorte, die sich gerade nicht in Inventur befinden, zulassen können, wurde der Standard um diese Funktionalität erweitert.

Abhängig von der Einstellung können Sie entweder während einer laufenden Inventur keine Artikelbuchungen vornehmen oder nur Artikelbuchungen durchführen, für Lagerorte die sich nicht in Inventur befinden.

Rufen Sie über die Anwendersuche die "Lager Einrichtung“ auf. Auf dem Inforegister "Allgemein“ können Sie über den Schalter "Buchen während Inventur erlauben“ die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.

Wenn Sie den Schalter deaktivieren, können keine Artikelbuchungen für alle Artikel, die sich in einer Inventur befinden, durchgeführt werden. Artikel, die sich nicht in einen Inventur Buch.-Blatt oder einem Inventurauftrag befinden können weiter gebucht werden.

Aktivieren Sie den Schalter, wenn Sie generell Buchungen an anderen Lagerorten auch für Artikel zulassen möchten, die sich in einer Inventur befinden. Das heißt, wenn Sie im Lager 01 eine Inventur durchführen, jedoch im Lager 02 normal weiter arbeiten möchten, aktivieren Sie den Schalter.

Gesperrte Artikel und Variante holen#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard können in den Inventur Buch.-Blättern und in Inventuraufträgen gesperrte Artikel/-varianten nicht verwendet werden, bzw. diese werden nicht berücksichtigt. Wenn Sie die Funktion "Lagerbestand berechnen…" im Inventur Buch.-Blatt ausführen, werden gesperrte Artikel nicht in die Zeilen übernommen. Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob Sie noch Bestand für diese Artikel haben. Sie erhalten keine Hinweismeldung, sollten gesperrte Artikel mit Bestand vorhanden sein. Ebenso können Sie diese gesperrten Artikel nicht manuell in die Zeilen eintragen.

KUMAVISON base (BOOSTER) stellt Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, auch diese gesperrten Artikel und Bestände in die Inventur einzubeziehen.

Im Inventur Buch.-Blatt steht Ihnen der Aufruf "Gesperrte Artikel und Varianten holen" hierzu zur Verfügung. Auf der Seite können Sie über die Funktion "Gesperrte Artikel und Varianten holen" die betroffenen Artikel abrufen.

Mit Hilfe der Funktion "Artikel oder Variante entsperren" können Sie die Sperre für die markierten Zeilen aufheben. Anschließend werden diese Artikel bei der Berechnung der Inventur mitberücksichtigt.

Die Artikel bzw. Varianten, die Sie über diesen Weg entsperrt haben, bleiben auf der Seite (Gesperrte Artikel und Varianten für Artikel Buch.-Blatt Übersicht) bestehen, so dass Sie nach durchgeführter Inventur, diese über die Funktion "Artikel oder Varianten sperren" wieder sperren können.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass ein erneuter Aufruf der Funktion "Gesperrte Artikel und Varianten holen" die Seite leert und neu befüllt. Eventuell zuvor nicht zurückgesetzte Artikel (die für die Inventur entsperrt wurden) können dann nicht mehr über die Funktion gesperrt werden.

Die Seite "Gesperrte Artikel und Varianten für Artikel Buch.Blatt Übersicht" beinhaltet folgende Felder:

Feld Beschreibung
Buch.-Blatt Vorlagenname Zeigt den Buch.-Blatt Vorlagennamen an, in welcher sich die Zeile befindet.
Dieses Feld ist relevant, wenn Sie in mehreren Inventur Buch.-Blättern gleichzeitig arbeiten.
Buch.-Blatt Name Zeigt den Buch.-Blatt Namen an, in welcher sich die Zeile befindet.
Dieses Feld ist relevant, wenn Sie in mehreren Inventur Buch.-Blättern gleichzeitig arbeiten.
Zeilennr. Aufsteigende Nummerierung der Zeilen in 100er Schritten.
Artikelnr. Zeigt die Artikelnummer des gesperrten Artikels an.
Artikelvariantencode Zeigt, falls vorhanden, den Variantencode der gesperrten Artikelvariante an.
Artikel gesperrt durch Hier wird angezeigt, ob der/die Artikel/-variante durch eine/n BenutzerIn, oder die Pflichtfeldprüfung gesperrt wurde.
Artikel gesperrt (Benutzer) Sofern der/die Artikel/-variante durch eine/n BenutzerIn gesperrt wurde, wird in diesem Feld angezeigt, wer diese Sperrung vorgenommen hat.
Artikelbuchblatt Variantensperre Dieses Feld ist aktiviert, wenn es für diese Artikelvariante eine Artikelbuchblatt Variantensperre gibt.
Artikel gesperrt Zeigt an, ob der Artikel gesperrt ist.
Temporär entsperrt Dieses Feld wird aktiviert, wenn die Zeile über die Funktion "Artikel oder Variante entsperren" entsperrt wurde. Ist dieses Feld aktiviert, so kann der/die Artikel/-variante in das Inventur Buch.-Blatt entweder manuell oder über die Funktion "Lagerbestand berechnen…" übernommen werden.
Temporär entsperrt am/um Dieses Feld zeigt an, wann die Funktion "Artikel oder Variante entsperren" betätigt wurde.
Temporär entsperrt durch Dieses Feld zeigt an, wer die Funktion "Artikel oder Variante entsperren" betätigt hat.
Erstellt am Dieses Feld zeigt an, wann die Funktion "Gesperrte Artikel und Variante holen" betätigt wurde.
Erstellt von Dieses Feld zeigt an, wer die Funktion "Gesperrte Artikel und Variante holen" betätigt hat.

Die Felder der Tabelle können nicht manuell bearbeitet werden.

Empfohlenes Vorgehen:

  1. Rufen Sie die Ansicht "Gesperrte Artikel und Varianten holen" auf, und führen Sie die Funktion "Gesperrte Artikel und Varianten holen" aus, um die die Seite zu füllen.

  2. Wählen Sie eine oder mehrere Zeilen aus, welche Sie für die Inventur temporär entsperren möchten. Führen Sie hierfür die Funktion "Artikel oder Varianten entsperren" aus.

  3. Nun haben Sie die Möglichkeit im Inventur Buch.Blatt die temporär entsperrten Artikel oder Varianten manuell oder über die Funktion "Lagerbestand berechnen…" zu ergänzen.

  4. Ist die Inventur abgeschlossen, können Sie über die Funktion "Artikel oder Variante sperren" auf der Seite "Gesperrte Artikel und Varianten für Artikel Buch.-Blatt Übersicht" die zuvor temporär entsperrten Artikel/Varianten wieder sperren.

Hinweis

Temporär entsperrte Artikel können, sofern Sie nicht zusätzlich in der Artikel-/Variantenkarte explizit für den Verkauf/Einkauf gesperrt sind, in Verkaufs-/Einkaufsbelegen verwendet werden.

Bestandsübersicht#

Allgemein#

Im Standard von Microsoft Dynamics 365 Business Central1 existiert keine zentrale Bestandsübersicht der Artikelbestände über Lagerorte und Lagerplätze inklusive der Artikelverfolgungsinformationen (Chargen-, Serien- und Paketnummern).

Um eine zentrale Übersicht der Unternehmensbestände unabhängig von Lagerplätzen darstellen zu können, wurde die Bestandsübersicht geschaffen, in der pro Lagerort, Zone und Lagerplatz, die Bestandsmengen pro Artikel, Variante und Artikelverfolgungsinformationen dargestellt werden.

Dabei wird die Menge in Basiseinheit, aber auch die Menge in Lagereinheit (bei gesteuerter Logistik) dargestellt.

Hinweis

Für nicht lagerplatzpflichtige Lagerorte wird der Artikelbestand pro Seriennummer dargestellt, wenn in der Artikelverfolgung der Schalter "Seriennr.- spezifische Verf." aktiv ist.

Für lagerplatzpflichtige Lagerorte wird der Artikelbestand pro Seriennummer dargestellt, wenn in der Artikelverfolgung der Schalter "Seriennr.-Verf. Lager" aktiv ist.

Diese Darstellungsform wird analog für Chargen- und Paketnummer angewandt.

Einrichtung#

In der "Lager Einrichtung" müssen auf dem Inforegister "Bestandsübersicht" folgende Einrichtungen vorgenommen werden:

Feld Beschreibung
Automatische Bestandsübersicht Dieses Feld steuert, ob bei einer Lagerbuchung automatisch eine Aktualisierung der Bestandsübersicht erfolgt.

Bei der Aktivierung des Schalters erfolgt eine initiale Erstellung der Bestandsübersicht für die schon gebuchten Lagerbewegungen.

Zur Vermeidung von Leistungseinbußen ist bei einer sehr hohen Anzahl von Lagertransaktionen der Schalter nicht zu aktivieren.

Alternativ kann die Aktualisierung der Bestandsübersicht über die Funktion "Bestandsübersicht neu berechnen" durchgeführt werden.
Ausgleichslagerplatz in Bestandsübersicht anzeigen Dieser Schalter steuert, ob in der Bestandsübersicht auch Bestände auf dem am Lagerort hinterlegten Ausgleichslagerplatz (Feld Ausgleichslagerplatzcode) dargestellt werden.

Diese Einstellung ist nur für Bestände auf Lagerorten mit gesteuerter Logistik relevant.
Negativen Bestand in Bestandsübersicht anzeigen Dieser Schalter steuert, ob in der Bestandsübersicht negative Bestände dargestellt werden.

Über "Bestandsübersicht neu berechnen" erfolgt die manuelle Aktualisierung der Bestandsübersicht.

Bestandsübersicht#

Über die Anwendersuche können Sie die Bestandsübersicht aufrufen. Folgende Informationen werden Ihnen pro Zeile dargestellt:

Hinweis

Einige der unten beschriebenen Felder müssen möglicherweise zunächst über "Personalisieren" eingeblendet werden.

Feld Beschreibung
Lfd. Nr. Eindeutige fortlaufende Nummer, die für jeden neuen Bestandsdatensatz vergeben wird.
Lagerortcode Gibt den Lagerort an, auf dem sich der Bestand befindet.
Zonencode Gibt die Zone an, in der sich der Bestand befindet.
Lagerplatzcode Gibt den Lagerplatz an, auf dem sich der Bestand befindet.
Artikelnr. Artikelnummer des Bestands.
Variantencode Variantencode des Bestands.
Chargennr. Chargennummer des Bestands.
Seriennr. Seriennummer des Bestands.
Paketnr. Paketnummer des Bestands.
Beschreibung Beschreibung des Artikels.
Beschreibung 2 Beschreibung 2 des Artikels.
Menge Gibt bei Lagerorten mit gesteuerter Einlagerung und Kommissionierung die Menge auf Basis des Einlagerungseinheitencodes an.

Für alle anderen Formen der Lagerorte gibt das Feld die Menge in der Basiseinheit des Artikels an.
Einheitencode Bei Lagerorten mit gesteuerter Einlagerung und Kommissionierung -> Einlagerungseinheitencodes.

Für alle anderen Formen der Lagerorte -> Basiseinheit des Artikels.
Menge pro Einheit Die Menge pro Einheit wird über den Einlagerungseinheitencode zum Basiseinheitencode berechnet.
Menge (Basis) Menge in Basiseinheit des Artikels.
Artikel gesperrt Dieses Feld gibt an, ob der Artikel gesperrt ist.
Lagerplatz gesperrt Dieses Feld gibt an, ob der Lagerplatz im Feld "Lagerplatz sperren" über eine der folgenden Optionen einen Sperrvermerk besitzt (Eingehend, Ausgehend, Alle).
Lagerplatzinhalt gesperrt Dieses Feld gibt an, ob der Lagerplatzinhalt im Feld "Lagerplatz sperren" über eine der folgenden Optionen einen Sperrvermerk besitzt (Eingehend, Ausgehend, Alle).
Artikelverfolgung gesperrt Dieses Feld gibt an, ob mindestens einer der drei möglichen Infokarten (Charge, Seriennr. Paketnr.) gesperrt ist.
Bestand gesperrt Der Bestand wird als gesperrt ausgewiesen, wenn mindestens eine der nachfolgenden Voraussetzungen gegeben ist:

• Artikel gesperrt = Ja
• Lagerplatz gesperrt = Ausgehen oder Alle
• Lagerplatzinhalt gesperrt = Ausgehen oder Alle
• Artikelverfolgung gesperrt = Ja
Dediziert Die Checkbox wird gesetzt, wenn in dem Lagerplatz der Schalter "Dediziert" aktiviert ist.
Lagerplatzpriorität Das Feld gibt die Priorität des Lagerplatzes an.
Lagerplatz notwendig Diese Checkbox wird gesetzt, wenn im Lagerort der Schalter "Lagerplatz notwendig" aktiviert ist.
Chargennr.-spezifische Verf. Diese Checkbox wird gesetzt, wenn in der Artikelverfolgung des Artikels der Schalter "Chargennr.-spezifische Verf." aktiviert ist.
Chargenr.-Verf. Lager Diese Checkbox wird gesetzt, wenn in der Artikelverfolgung des Artikels der Schalter "Chargenr.-Verf. Lager" aktiviert ist.
Seriennr.-spezifische Verf. Diese Checkbox wird gesetzt, wenn in der Artikelverfolgung des Artikels der Schalter "Seriennr.-spezifische Verf." aktiviert ist.
Seriennr.-Verf. Lager Diese Checkbox wird gesetzt, wenn in der Artikelverfolgung des Artikels der Schalter "Seriennr.-Verf. Lager" aktiviert ist.
Paketnr.-spezifische Verf. Diese Checkbox wird gesetzt, wenn in der Artikelverfolgung des Artikels der Schalter "Paketnr.-spezifische Verf." aktiviert ist.
Paketnr.-Verf. Lager Diese Checkbox wird gesetzt, wenn in der Artikelverfolgung des Artikels der Schalter "Paketnr.-Verf. Lager" aktiviert ist.

Funktionen im Menüband#

Folgende Funktionen befinden sich im Menüband der Bestandsübersicht:

Feld Beschreibung
Artikelkarte Öffnet die zugehörige Artikelkarte des ausgewählten Bestandsdatensatzes.
Artikelvariante Öffnet die Artikelvariantenübersicht gefiltert auf die Artikelnummer und den Variantencode des ausgewählten Bestandsdatensatzes.

Hinweis:
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der jeweilige Datensatz einen Variantencode enthält.
Chargennr.- Informationskarte Öffnet die Chargennr.-Informationskarte des ausgewählten Bestandsdatensatz.

Hinweis:
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der ausgewählte Bestandsdatensatz eine Chargennummer besitzt. Wenn keine Informationskarte existiert, so wird ein leerer Datensatz angezeigt.
Seriennr.-Informationskarte Öffnet die Seriennr.-Informationskarte des ausgewählten Bestandsdatensatz.

Hinweis:
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der ausgewählte Bestandsdatensatz eine Seriennummer besitzt. Wenn keine Informationskarte existiert, so wird ein leerer Datensatz angezeigt.
Paketnr.-Informationskarte Öffnet die Paketnr.-Informationskarte des ausgewählten Bestandsdatensatz.

Hinweis:
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der ausgewählte Bestandsdatensatz eine Paketnummer besitzt. Wenn keine Informationskarte existiert, so wird ein leerer Datensatz angezeigt.
Lagerplatz Öffnet die Lagerplatzübersicht gefiltert auf den Lagerortcode und Lagerplatzcode des ausgewählten Bestandsdatensatz.

Hinweis:
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der jeweilige Bestandsdatensatz einen Lagerplatzcode besitzt.

Hinweis

Die Funktionen sind gesperrt, wenn mehrere Datensätze in der Bestandsübersicht markiert sind.

Aufruf Bestandsübersicht aus Stammdaten und Belegen#

Aus folgenden Seiten heraus kann die Bestandsübersicht über das Menüband bzw. des Zeilenmenüs geöffnet werden:

Seite Beschreibung
Artikelliste Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf die Artikelnummer.
Artikelkarte Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf die Artikelnummer.
Artikelvarianten Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf die Variante des Artikels.
Artikelvariantenkarte Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf die Variante des Artikels.
Lagerhaltungsdatenübersicht Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Lagerortcode.
Lagerhaltungsdatenkarte Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, und Lagerortcode.
Chargennr.-Informationsliste Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Chargennummer.
Chargennr.- Informationskarte Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Chargennummer.
Seriennr.-Informationsliste Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Seriennummer.
Seriennr.-Informationskarte Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Seriennummer.
Paketnr.-Informationsliste Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Paketnummer.
Paketnr.-Informationskarte Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Paketnummer.
Lagerplatzübersicht Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Lagerortcode, Zonencode und Lagerplatzcode.

(die genauen Filter hängen von der Seite ab, von der aus die Aktion ausgeführt wird)
Lagerplatzinhaltübersicht Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Lagerortcode, Zonencode, Lagerplatzcode, Artikelnummer, Variantencode und Einheitencode.

(die genauen Filter hängen von der Seite ab, von der aus die Aktion ausgeführt wird)
Einkaufbestellzeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Lagerortcode, Artikelnummer und Variantencode.

Hinweis:
Die Funktion kann nur für Zeilen mit der Art "Artikel" ausgeführt werden.
Verkaufsauftragszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Lagerortcode, Artikelnummer und Variantencode.

Hinweis:
Die Funktion kann nur für Zeilen mit der Art "Artikel" ausgeführt werden.
Umlagerungsauftragszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf den abgehenden Lagerort (Umlag. von Code), Artikelnummer und Variantencode.
Freigegebene Fertigungsauftragszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
FA Komponentenzeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Montagezeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Wareneingangszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Warenausgangszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Interne Umlagerungszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode (mit Wert des "Von Lagerplatzcode").
Einlagerungszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Kommissionierzeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Lagerbestandsumlagerungszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Lagerplatzumlagerungszeile Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Artikel Buch.-Blätter Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Artikel Umlag. Buch.-Blätter Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Inventur Buch.-Blätter Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Logistik Artikel Buch.-Blatt Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode.
Logistik Umlagerungs Buch.- Blätter Öffnet die Bestandsübersicht gefilter auf Artikelnummer, Variantencode und Lagerortcode.
Logistik Inventur Buch.-Blatt Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Lagerortcode.
Logistik - Interne Einlagerungsanforderungen Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode und Lagerplatzcode (mit Wert des "Von Lagerplatzcode").
Logistik - Interne Kommissionierungen Öffnet die Bestandsübersicht auf Zeilenebene gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode und Lagerortcode.
Lagerplatzumlag.- Arbeitsblätter Öffnet die Bestandsübersicht gefiltert auf Artikelnummer, Variantencode, Lagerortcode, Zonencode (mit Wert des "Von Zonencode") und Lagerplatzcode (mit Wert des "Von Lagerplatzcode").

  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.