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Grundeinrichtung#

Der nachfolgende Abschnitt erläutert Ihnen die allgemeinen Zusatzeinrichtungen in KUMAVISION project365 für den Bereich Überblick der Aufgaben zum Einrichten von Business Central.

Benutzer Einrichtung#

Auf der Benutzer Einrichtungskarte wurden folgende Felder hinzugefügt:

Feld Beschreibung
Projekt-Zuständigk.-Einh. Filter Über dieses Feld kann die Zuordnung des Benutzers zu einer Zuständigkeitseinheit hergestellt werden.
Über den "Projekt-Zuständigk.-Einh. Filter“ sind für ihn nur die Projekte der gleichen Zuständigkeitseinheit sichtbar.

Hinweis
Dies gilt nicht für die Zeiterfassung.
Mitarbeiternummer Zuordnung von AnwenderInnen zu einem Mitarbeiterstammdatensatz.
Ressourcennr. Die Zuordnung einer Ressource ist für die Zeiterfassung wichtig. Hierdurch werden AnwenderInnen automatisch auf die Zeiterfassung der zugehörigen Ressource geleitet. Nur für die eigene Ressource kann eine Zeiterfassung durchgeführt werden.
Andere Ressourcen in Zeiterfassung Für Administrationszwecke können BenutzerInnen Berechtigungen erhalten, um die Zeiterfassung für verschiedene Ressourcen einzusehen und zu verwalten. Dies umfasst auch das Kontrollieren der erfassten Zeiten mittels verschiedener Übersichten und Berichte. Sollten diese Berechtigungen nur für bestimmte Ressourcen gelten, kann dies über die Seite "Ressourcenverwaltung" konfiguriert werden.
Zeitkontrolladmin Diese Einrichtung ist nur relevant, wenn in der "Einrichtung Projekte“ die "Zeitkontrolle von Zeitprüfer“ aktiviert wurde. In diesem Fall werden Zeitposten nicht den ProjektleiterInnen, sondern von einem Zeitkontrolladmin durchgeführt.
Nur eigene Ressource planen Diese Einrichtung ist nur für die Ressourcenplanung relevant (losgelöst von den Budgetaufgaben). In der Regel wird dort von Ressourcenplanern geplant, die anderen MitarbeiterInnen erhalten nur lesenden Zugriff. Ist es jedoch gewünscht, dass Ressourcen sich selbst planen, so bekommen diese MitarbeiterInnen die Zugriffsrechte auf diese Planung. Um zu verhindern, dass mit diesen Rechten auch andere Ressourcen als die eigene geplant werden, kann dieser Schalter gesetzt werden.
Planungsstandort Diese Einrichtung ist nur relevant für die Ressourcenplanung (losgelöst von den Budgetaufgaben), wenn dort mit Planungsstandorten gearbeitet wird. In diesem Fall kann ein Planungsstandort für die Ressourcenplanung als auch für die Ressourcenplanungsanforderung definiert werden.
Ressourcenmanager Diese Einrichtung ist nur relevant für die Ressourcenplanung (losgelöst von den Budgetaufgaben). Definition von Personen, welche für die Abarbeitung (Planung) von Ressourcenplanungsanforderungen zuständig sind.
Team-Filter Res.-Anfragen Diese Einrichtung ist nur relevant für die Ressourcenplanung (losgelöst von den Budgetaufgaben). Für die Ressourcenplanung können Ressourcenteams definiert werden, diese wiederum können in diesem Feld als Filter eingetragen werden. Damit wird die Ressourcenplanungsansicht beim Öffnen auf dieses Team gefiltert (Filter kann manuell geändert werden). Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn es viele Ressourcen und Ressourcenplanungszeilen gibt.
Planungsabteilungfilter Diese Einrichtung ist nur relevant für die Ressourcenplanung (losgelöst von den Budgetaufgaben). Wie im obigen Feld kann die Ressourcenplanungsansicht beim Öffnen automatisch vorgefiltert werden.
Vorgabe Belegart für Verkaufsbeleg erstellen vom Projekt Vorgabe der Belegart (Angebot oder Auftrag) für die PSP-Funktion "Verkaufsbeleg erstellen“
Zeige Personalausstattung für alle Mitarbeiter Auf Grund dass in der Regel der Zugriff auf die Mitarbeiterstammdaten nicht für alle BenutzerInnen freigegeben ist, kann die eigene Personalausstattung der BenutzerInnen über die zugeordnete Ressource (siehe oben) eingesehen werden. Der Zugriff ist nur für die eigenen Personalausstattungen erlaubt. Für administrative Zwecke kann bestimmten AnwenderInnen der Zugriff auch auf andere Personalausstattungen erlaubt werden (nicht aber der Zugriff auf Mitarbeiterstammdaten als solches).
Änderung des Projektdebitors bei bereits gebuchten Projektverkaufsposten Wurde in der "Einrichtung Projekte“ im Feld "Projektdebitor bei bereits gebuchten Projektverkaufsposten ändern" die Option "Änderung nur für ausgewählte Benutzer möglich" gewählt, so können hier jene BenutzerInnen gewählt werden, welche dieses Recht bekommen sollen.

Hinweis
Voraussetzung für die Durchführung ist letztendlich auch die Benutzerberechtigung, generell Projekte ändern zu dürfen.

Ressourcenverwaltung#

Die Seite "Ressourcenverwaltung" ermöglicht es, AnwenderInnen Zeit-Controlling-Rechte für andere Ressourcen zuzuweisen. Diese Rechte erlauben es, die Zeitbuchungen der zugewiesenen Ressourcen in verschiedenen Übersichten und Berichten einzusehen. Mit dem Schalter "Andere Ressourcen in Zeiterfassung" wird auch der Zugriff auf die eigentliche Zeiterfassung (z.B. ZDE-Karte) dieser Ressourcen erlaubt. Einträge auf dieser Seite sind spezifischer als der globale Schalter "Andere Ressourcen in Zeiterfassung" in der Benutzer Einrichtung.