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Finanzmanagement#

Der nachfolgende Abschnitt erläutert Ihnen die Zusatzfunktionen in KUMAVISION base (BOOSTER) für den Bereich Finanzmanagement in Microsoft Dynamics 365 Business Central1.

Nicht abzugsfähige Mehrwertsteuer#

Die nicht abzugsfähige Mehrwertsteuer wird in der Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Onlinehilfe erklärt.

In diesem Abschnitt werden nur die Ergänzungen von KUMAVISION project365 erläutert.

Sachkonto#

Auf der Sachkontokarte kann im Feld "Projektpostenart" festgelegt werden, ob eine Projektbuchung als "Verbrauch" oder "Verkauf" gebucht wird. Normalerweise ist dies nicht erforderlich, da der Einkaufs- oder Verkaufsbeleg dies vorgibt.

Bei bestimmten Sachkonten kann dies angepasst werden. So kann in einem Einkaufsbeleg eine Sachkonteneinkaufszeile über dieses Feld anstelle als Projektaufwand als Projekterlös (Projektpostenart Verkauf) gebucht werden. Oder umgekehrt, in einem Verkaufsbeleg kann eine Sachkontenzeile als Aufwand (Postenart Berbrauch) verbucht werden.

Eine Buchung in einem Fibu-Buch.-Blatt mit einer Projektreferenz wird generell als Projektverbrauch eingebucht. Nur über dieses Feld auf der Sachkontenkarte kann gesteuert werden, dass es sich um einen Projekterlös (Projektpostenart Verkauf) handeln soll.

Hinweis

Überprüfen Sie vor der Buchung die Buchungsvorschau sorgfältig, um sicherzustellen, dass die Projektposten korrekt gebucht werden.

MwSt. Einrichtung#

Hinweis

Die Einrichtungsfelder zu "nicht abziehbare MwSt.“ in der "MwSt. Einrichtung" sind erst sichtbar, wenn dort der Schalter "nicht abziehbare MwSt. zulassen“ aktiviert wurde.

Feld Option
Nicht abziehbare MwSt. Art leer:
Ist das Feld leer, ist die Funktionalität noch nicht aktiv. Es muss daher jetzt eine der beiden unten aufgeführten Optionen gewählt werden.

Standard:
Entspricht dem Microsoft Dynamics 365 Business Central1-Standard: Der Prozentsatz wird in der MwSt.-Buchungsmatrix eingetragen und von dort bei den Buchungen verwendet.

Dimension:
Der Prozentsatz wird an Dimensionen und Dimensionswerten festgemacht und von dort für die Buchungen verwendet. Zusätzlich kann er, wie weiter unten erläutert, zeitabhängig hinterlegt werden.
Nicht abziehbare MwSt. Prüfung Benachrichtigung anzeigen:
Es erscheint ein Hinweis in der Buchungszeile, wenn für die Zeile anhand der Dimensionen kein Prozentsatz gefunden wird, obwohl die MwSt.-Kombination dafür zugelassen ist. Buchungen sind trotzdem möglich.

Fehler anzeigen:
Es erscheint ein Fehler beim Buchen.
Nicht abziehbare MwSt. Datumsfeld Buchungsdatum:
Der Prozentsatz wird anhand des Buchungsdatums gefunden.

Belegdatum:
Der Prozentsatz wird anhand des Belegdatums gefunden.

Nicht abziehbare MwSt. Dimensionen#

Die Seite "Nicht abziehbare MwSt. Dimensionen“ können Sie über die "MwSt.-Einrichtung“ aufrufen.

Im Gegensatz zum Microsoft Dynamics 365 Business Central1-Standard, bei welchem der Prozentsatz in der MwSt.-Buchungsmatrix gepflegt wird, wird bei der Art "Dimension“ der Prozentsatz bei den Dimensionen bzw. deren Dimensionswerten definiert.

In "nicht abziehbare MwSt.-Dimensionen“ werden nun die zu berücksichtigen Dimensionen mit einer Priorität eingetragen.

Je Dimension (über Schaltfläche Dimension, Dimensionswerte) muss dann für die einzelnen Dimensionswerte festgelegt werden, welcher Prozentsatz ab welchem Datum gilt. Diese Einrichtung findet nur dann in den Buchungszeilen Berücksichtigung, wenn auch eine MwSt.-Kombination verwendet wird, für welche die nicht abziehbare Vorsteuer verwendet werden darf (Feld "Nicht abziehbare MwSt. zulassen“ in der "MwSt.-Buchungsmatrix Einr.“ – siehe Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Onlinehilfe).

Hinweis

Wurde die Option "Dimension“ im Feld "Nicht abziehbare MwSt. Art“ gewählt, kann in der "MwSt.-Buchungsmatrix Einr.“ im Feld "Nicht abziehbare MwSt. %“ kein Prozentsatz eingegeben werden, da der Prozentsatz aus den Dimensionswerten verwendet werden soll.

Rechnungsabgrenzung auf Projekte#

Die Rechnungsabgrenzung wird in der Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Onlinehilfe erläutert.

In diesem Abschnitt werden nur die Ergänzungen von KUMAVSION project365 erläutert.

Einrichtung Projekte#

Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard sieht keine Buchung einer Rechnungsabgrenzung in den Projektposten vor. Die Projektposten einer Verkaufs- oder Einkaufsbuchung wird so gebucht, als wäre keine Rechnungsabgrenzung angegeben (sprich 1 Posten zum Buchungsdatum). In der Einrichtung Projekte kann mit dem Schalter "Rechnungsabgrenzung verwenden“ die Projektbuchung analog zu den Erlös- bzw. Aufwandsbuchungen eingeschalten werden. Eine weitere Einrichtung ist nicht notwendig.

Integration Anlagenbuchhaltung#

In diesem Abschnitt wird die Projektintegration in der Anlagenbuchhaltung beschrieben. Allgemeine Inhalte zum Thema "Anlagenbuchhaltung" finden Sie unter Verwalten von Anlagen.

Anlageneinrichtung#

Die Anlageneinrichtung wurde um das Inforegister "Proj.-Integration“ erweitert. Auf dem Inforegister befindet sich der Schalter "Anlagen Projektintegration aktiv“. Nur wenn dieser Schalter gesetzt ist, treten die nachfolgend beschriebenen Anpassungen in Kraft. Ist der Schalter nicht gesetzt, finden keine Projektbuchungen bei Anlagebuchungen statt. Darüber hinaus werden mit diesem Schalter alle weiteren Projektintegrationsfelder auf dem Inforegister "Projektintegration“ automatisch ein- bzw. ausgeblendet.

Ist die Projektintegration aktiv, so kann in der Anlageneinrichtung im Feld "AfA-Buch für Projekt-AfA“ das AfA-Buch ausgewählt werden, dessen Anlageposten, Projektbuchungen nach sich ziehen sollen. Andere AfA-Bücher erzeugen entsprechend keinerlei Projektbuchungen.

Des Weiteren können für jeden Anlagepostentyp (z.B. Anschaffung, Normal-Afa, Sonder-Afa, etc.), Zielarbeitspakete definiert werden, die bei den Projektbuchungen automatisch bebucht werden.

Anlagenkarte#

Auf der Anlagenkarte kann über das Feld "Projektnr.“ eine Anlage einem Projekt zugeordnet werden. Buchungen zur Anlage werden auf dieses Projekt gebucht.

Anlagenbuchung#

Beim Buchen eines Anlagepostens einer projektbezogenen Anlage, wird jeweils auch ein Projektposten auf das in der Anlage festgelegte Projekt erzeugt. Zur Ermittlung der zu buchenden PSP-Zeile, auf die, die Buchung erfolgen soll, werden die Arbeitspakete auf Basis des Anlagepostentyp (z.B. Anschaffung, Normal-Afa, etc.) aus der Anlageneinrichtung verwendet. Existiert keine passende PSP-Zeile im aktiven PSP des jeweiligen Projektes, so wird das Verbuchen des Anlagepostens mit einem Fehler quittiert.

Besonders zu berücksichtigen sind hier der Einkauf und der Verkauf von Anlagen, also Anlagenposten der Anlagenbuchungsart: Anschaffungskosten, Verkaufspreis, Restwert oder Buchwert bei Verkauf, sowie Anlageposten mit der Anlagebuchungskategorie "Verkauf“ oder "Gegenkto. Verkauf“. Für diese Anlagenposten dürfen grundsätzlich erstmal keine Projektposten erzeugt werden.

Eine gesonderte Berücksichtigung ist hierbei für interne Projekte nötig. Diese können am Schalter "internes Projekt“ am Projekttyp erkannt werden. Bei internen Projekten sind Einkäufe und Verkäufe von Anlagen auf dem Projekt zu erfassen, es sind hier also die entsprechenden Projektposten zu erzeugen. Allerdings sollen diese betragsmäßig nicht in die Projektbewertung etc. mit einfließen. Daher werden in diesen Fällen zwar Projektposten erstellt, an diesen aber keine Einstandsbeträge erfasst. Stattdessen wird das Feld "Anlagen Einstandsbetrag (MW)“ gefüllt.

Für das Erzeugen der Projektposten werden Projekt Buch.-Blattzeilen erstellt und verbucht.

Die Projektpostenart wird anhand der Anlagenbuchungsart festgelegt: Handelt es sich um die Anlagenbuchungsarten. Gewinn/Verlust, Verkaufspreis, Restwert oder Buchwert bei Verkauf, so wird die Projektpostenart "Verkauf“ verwendet, ansonsten "Verbrauch“.

Es handelt sich um einen Projektposten der Art "Sachkonto", wobei das Sachkonto anhand des Anlagepostentyps aus der Anlagenbuchungsgruppe ermittelt wird.

Der Betrag des Projektposten entspricht dem aus der Anlagenbuchung, wobei das Vorzeichen zu invertieren ist.

Die erzeugten Projektposten vereinen die Dimensionen des Projektes und der Anlagen in sich.

Projektfinanzberichte#

In den Projektfinanzberichten können bei internen Projekten, auch diejenigen anlagenbedingten Projektverbräuche mit einfließen, die gemäß ihrer Anlagenbuchungsart keinen regulären Einstandsbetrag haben. Das bedeutet, dass auch das Feld "Anlagen Einstandsbetrag (MW)“ der Projektposten berücksichtigt werden kann. Hierfür gibt es an den Projektspaltenlayouts das Feld "Inkl. Anlagen Einstandsbeträge“. Dieses kann gesetzt werden, wenn als "Postenart“ "Projektposten“ ausgewählt wurde. Ist der Schalter gesetzt, werden bei der Berechnung der Projektfinanzberichte für diese Spalte nicht nur die Einstandsbeträge der Projektposten herangezogen, sondern auch die Anlagen Einstandsbeträge.

Integration Cashflow#

Der Projektzahlungsplan kann in das Cashflowarbeitsblatt integriert werden, indem in der Funktion "Arbeitsblattzeilen vorschlagen" die Quelle "Projektzahlungspläne" aktiviert wird. Planungsdatum und Betrag aus den Zahlungsplanzeilen werden in die Cashflowzeilen übertragen. Als Belegnummer wird die Projektnummer eingetragen, Herkunftsart ist Projektzahlungsplan, Herkunftsnummer ist die Nummer der Zahlungsplanzeile. Auch die Planungsdimensionen werden übertragen.

Fibujournale#

In KUMAVISION project365 wurde das Fibujournal um die Felder "Von Projektpostennr." und "Bis Projektpostennr." sowie die zugehörigen Aufrufe dieser Projektposten erweitert.

Diese beiden Felder werden nur ausgefüllt, wenn die Buchung aus einem "Fibu Buch.-Blatt" mit Projektbezug stammt. Sie bleiben leer, wenn die Buchung aus einem Beleg (z. B. Einkauf oder Verkauf) mit Projektbezug erfolgt, da in diesem Fall der Projektposten nicht über das "Fibu Buch.-Blatt", sondern direkt über das "Projekt Buch.-Blatt" gebucht wird.

Ausnahmen:

  • Wenn in einer Belegzeile auf ein Sachkonto gebucht wird, wird gleichzeitig mit dem Buchen der Sachkontenzeile auch der Projektposten gebucht.
  • Wird eine Abgrenzungsbuchung im Beleg vorgenommen, so wird diese Buchung (und ausschließlich diese) über ein Fibu Buch.-Blatt einschließlich der Projektposten gebucht.

Abgrenzungsbuchung in Einkaufsbelegen#

Die Verwendung eines Abgrenzungscodes in einer Einkaufszeile hat auch Auswirkungen auf die Projektposten.

Das nachfolgende Beispiel zeigt, wie sich eine solche Abgrenzungsbuchung auf die Projektposten auswirkt.

Einkäufe erfolgen projektbezogen mit einer Menge > 1 und einem Stückpreis von 60,00 €. Die Kosten werden über 3 Monate verteilt. Die PSP-Zeile wird nach Aufwand abgerechnet. Die beiden Szenarien unterscheiden sich nur in der Einstellung des Feldes "Eink. Abgrenzungsbuchung Verkaufsbeträge" in der Einrichtung Projekte. Szenario 1 wird mit der Option "Nur Originalprojektposten" und Szenario 2 mit der Option "Abgrenzungs Projektposten" gebucht.

Szenario 1

Nur der ursprüngliche Aufwandsposten hat Verkaufswerte und fließt in die Abrechnung ein.

Menge EK-Preis Einst.Betrag Abr.M. VK-Preis VK-Betrag Abrechenbar
Ursprünglicher Aufwandsposten 01.01.2025 70 60,00 € 4.200,00 € 70 80,00 € 5.600,00 € Ja
Abgrenzungsbuchung 01.01.2025 -1 4.200,00 € - 4.200,00 € 0 80,00 € 0 Nein
01.01.2025 1 1.400,00 € 1.400,00 € 0 80,00 € 0 Nein
01.02.2025 1 1.400,00 € 1.400,00 € 0 80,00 € 0 Nein
01.03.2025 1 1.400,00 € 1.400,00 € 0 80,00 € 0 Nein

Szenario 2

Die Verteilungsposten fließen in die Faktura, der ursprüngliche Aufwandsposten wird nicht fakturiert.

Menge EK-Preis Einst.Betrag Abr.M. VK-Preis VK-Betrag Abrechenbar
Ursprünglicher Aufwandsposten 01.01.2025 70 60,00 € 4.200,00 € 70 80,00 € 5.600,00 € Nein
Abgrenzungsbuchung 01.01.2025 -1 4.200,00 € - 4.200,00 € -1 5.600,00 € - 5.600,00 € Nein
01.01.2025 1 1.400,00 € 1.400,00 € 1 1.866,00 € 1.866,00 € Ja
01.02.2025 1 1.400,00 € 1.400,00 € 1 1.866,00 € 1.866,00 € Ja
01.03.2025 1 1.400,00 € 1.400,00 € 1 1.868,00 € 1.868,00 € Ja

Während der Ursprüngliche Aufwandsposten auf Artikel, Ressource oder Sachkonto erfolgt, werden die Abgrenzungsbuchungen immer auf das eingerichtete Sachkonto und der Menge (-)1 gebucht.


  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.