Vendor Rating Management#
Allgemein#
Die Lieferantenbewertung dient dazu, den Kreditorenstamm anhand von klaren Vorgaben zu klassifizieren sowie zu kategorisieren.
Die Lieferantenbewertung unterstützt Sie dahingehend, um wichtige Lieferantenanforderungen zu bewerten.
Sie können folgende Anforderungen definieren:
- Audits
- Termintreue
- Mengentreue
- Frei definierbare Bewertungsarten
Einrichtung#
Bevor Sie die Lieferantenbewertung nutzen können, müssen Sie hierzu das System vorbereiten. In diesem Abschnitt werden die notwendigen Einrichtungen beschrieben und erläutert.
Lieferantenbewertung Einrichtung#
Die grundlegende Einrichtung für die Lieferantenbewertung wird in der "Lieferantenbewertung Einrichtung“ vorgenommen. Hierzu rufen Sie sich diese zunächst über die Anwendersuche auf.
In dem Feld Bewertungsreferenzdatum wird festgelegt, mit welchem Datum die Termintreue ermittelt werden soll. Hierbei stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Zugesagtes Wareneingangsdatum
Gibt das Datum an, an dem der Kreditor die Lieferung der Artikel der Bestellzeile zugesagt hat. - Erwartetes Wareneingangsdatum
Geplantes Wareneingangsdatum + Sicherh.-Zuschl. Beschaff.-Zt. + Eingeh. Lagerdurchlaufzeit = Erwartetes Wareneingangsdatum - Geplantes Wareneingangsdatum
Bestelldatum + Kreditorenbeschaffungszeit = Geplantes Wareneingangsdatum
In dem Feld Audit Nummernserie tragen Sie die Nummernserien für die Audits ein.
Bewertungsarten#
Das System ermöglicht Ihnen die unterschiedlichen Bewertungsarten anzulegen. Hierbei unterscheidet das System manuelle Kriterien sowie Systemkriterien. Bei Systemkriterien handelt es sich um die Kriterien Termin- sowie Mengentreue und die Qualität.
Feld | Beschreibung |
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Code | Vergabe eines eindeutigen Bewertungsarten Kürzel. |
Bewertungsgruppe | Das Feld ist für die Festlegung der Systemkriterien zuständig. Wählen Sie aus den Optionen: Leer Für manuelle Kriterien. Termin Für das Systemkriterium Termintreue. Menge Für das Systemkriterium Mengentreue. Qualität Für das Systemkriterium Qualität. (Bitte beachten Sie, die Bewertung "Qualität" ist nur in Verbindung mit dem Modul Quality Management (QM) möglich.) Audit Für die Erfassung der Audits. Hinweis Bitte beachten Sie, dass Sie für die Erfassung eines Audits eine Bewertungsart "Audit“ Bewertungsgruppe=Audit zwingend einrichten müssen. Für diese Bewertungsart können Sie keine Bewertung und keine Bewertungspunkte hinterlegen. Diese Bewertungsart dient lediglich dazu, dass im Falle eines beendeten Audits ein Bewertungsposten vom System erstellt wird. |
Beschreibung | Beschreibung der Bewertungsart. |
Wert Art | In diesem Feld legen Sie fest, ob Sie absolute oder prozentuale Werte definieren möchten. Hinweis Bitte beachten Sie, dass das Feld "Wert Art“ an Bedingungen geknüpft ist. Zum Beispiel müssen bei der Bewertungsgruppe=Termin immer absolute Werte und bei Bewertungsgruppe=Menge prozentuale Werte eingetragen werden. Andernfalls wird eine Hinweismeldung vom System ausgegeben. |
Status | Gibt den Status der Bewertungsart an. Zur Auswahl stehen: • Neu • Zertifiziert • In Entwicklung • Geschlossen Hinweis Bitte beachten Sie, dass nur die Bewertungsarten mit dem Status "Zertifiziert“ in den Prozessen verwendet werden können. |
Bewertungsausprägungen existieren | Gibt den Hinweis an, ob Bewertungsausprägungen der Bewertungsart hinterlegt sind. |
Bewertungspunkte existieren | Gibt den Hinweis an, ob Bewertungspunkte der Bewertungsart hinterlegt sind. |
Zu jeder Bewertungsart können Bewertungsausprägungen hinterlegt werden. Hierzu markieren Sie die gewünschte Bewertungsart und rufen sich die Bewertungsausprägungen über das Menüband auf.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Bewertungsart Code | Das Feld "Bewertungsart Code" wird vom System entsprechend der jeweiligen Bewertungsart vorbelegt. |
Code | Gibt das Kürzel der Bewertungsausprägung an. |
Beschreibung | Gibt die Beschreibung der Bewertungsausprägung an. |
Menge | Gibt die Menge an, welche in den späteren Prozessen für die Bewertungsausprägung in Bezug auf das eingerichtete Bewertungsreferenzdatum, ihre Gültigkeit hat. |
Punkte | Gibt die Punktevergabe für die jeweilige Bewertungsausprägung an Hinweis Bei der Erfassung der Punkte erstellt das System automatisch eine Zeile für die Punktevergabe in der Tabelle "Bewertungspunkte“. |
Zu jeder Bewertungsausprägung können Bewertungspunkte hinterlegen werden. Hierzu markieren Sie die gewünschte Bewertungsausprägung und rufen sich die "Bewertungspunkte“ über das Menüband auf.
Feld | Beschreibung |
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Bewertungsart Code | Das Feld "Bewertungsart Code" wird vom System entsprechend der jeweiligen Bewertungsausprägung vorbelegt. |
Bewertungscode | Der Bewertungscode wird vom System entsprechend der jeweiligen Bewertungsausprägung vorbelegt. |
Kreditorengruppe Code | Soll für bestimmte Kreditorengruppen die Punktevergabe abweichend (höher oder niedriger) von der Standardvergabe ausfallen, so kann in diesem Feld die Kreditorengruppe zugeordnet werden. Hinweis Bitte beachten Sie, dass für die geltende Kreditorengruppe eine gesonderte Zeile mit der entsprechenden Punktevergabe erfasst werden muss. |
Artikelgruppe Code | Sollten für bestimmte Artikelgruppen die Punktevergabe abweichend (höher oder niedriger) von der Standardvergabe ausfallen, so kann in diesem Feld die Artikelgruppe zugeordnet werden. Hinweis Bitte beachten Sie, dass für die geltende Artikelgruppe eine gesonderte Zeile mit der entsprechenden Punktevergabe erfasst werden muss. |
Startdatum | Gibt das Datum an, ab wann der Datensatz seine Gültigkeit haben soll. |
Punkte | Gibt die Punkteanzahl für die Bewertung an. |
Bewertungsvorlagen#
Mit Hilfe der Bewertungsvorlagen können Sie komfortabel Ihre Kreditoren anhand derselben Kriterien bewerten. Hierzu ist es zunächst erforderlich, dass Sie die Bewertungsvorlagen definieren.
Rufen Sie sich über die Anwendersuche die "Bewertungsvorlagen“ auf. Über "Neu“ im Menüband können Sie eine neue Bewertungsvorlage anlegen. Im nachfolgenden werden Ihnen die Felder näher erläutert:
Inforegister Allgemein#
Feld | Beschreibung |
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Code | Vergabe eines eindeutigen Bewertungsvorlagen Kürzels. |
Beschreibung | Beschreibung der Bewertungsvorlage. |
Status | Gibt den Status der Bewertungsvorlage an. Zur Auswahl stehen: • Neu • Zertifiziert • In Entwicklung • Geschlossen Hinweis Bitte beachten Sie, dass nur die Bewertungsarten mit dem Status "Zertifiziert“ in den Prozessen verwendet werden können. |
Gesamtgewichtung | Zeigt die Summe der Gewichtungen aus den Zeilen der Bewertungsvorlage an. |
Inforegister Bewertungsarten#
Auf dem Inforegister "Bewertungsarten" können Sie beliebig viele Bewertungsarten für die jeweilige Bewertungsvorlage aufnehmen. Im nachfolgenden werden Ihnen die Felder genauer erläutert:
Feld | Beschreibung |
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Reihenfolge Nr. | Das Feld "Reihenfolge Nr.“ gibt die Reihenfolge der Bewertungsarten in den späteren Prozessen vor. Bedeutet, sie definiert die Reihenfolge, wie die einzelnen Bewertungsarten in der Bewertungsvorlage und später in der Bewertung dargestellt werden. Diese Reihenfolge kann individuell strukturiert werden. |
Bewertungsart Code | In den Feldern "Bewertungsart Code“ werden die entsprechenden Bewertungsarten für die Bewertungsvorlage zugewiesen. |
Beschreibung | Gibt die Beschreibung der zugewiesenen Bewertungsart an. |
Gewichtung | Gibt die Gewichtung der jeweiligen Bewertungsart an. Hinweis Bitte beachten Sie, dass die Gesamtgewichtung aller Bewertungsarten = 100 ergeben muss. |
Standardpunkte | Gibt die möglichen Standardpunkte an, welche für die Bewertung pauschal einfließen sollen. Das heißt, falls zum Zeitpunkt einer Bewertung keine Bewertungsposten für den Kreditor und die Bewertungsart vorliegt, werden die Standardpunkte pauschal in die Bewertung berücksichtigt. Hinweis Bitte beachten Sie, dass bei einer Standardpunktevergabe keine Bewertungsposten für den jeweiligen Kreditor und die Bewertungsart im System vorhanden sind. |
Inforegister Klassifizierung#
Feld | Beschreibung |
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A-H Klassifizierungspunkte | Festlegung der jeweiligen Klassifizierungen. In den jeweiligen Feldern legen Sie fest, ab wieviel Punkte die jeweilige Klassifizierung gelten soll. Hinweis Bitte beachten Sie, dass mindestens die Festlegung der Punkte für die Klassierung A erfolgen muss. Alle weiteren Klassifizierungen können, müssen jedoch nicht festgelegt werden. |
Kreditorengruppe Bewertung#
Mit Hilfe der "Kreditorengruppe Bewertung“ können Sie Ihre Kreditoren gruppieren, um so bei Bedarf für die festgelegte Gruppe, separate Punkte für die Bewertungen festzulegen.
Hierzu rufen Sie sich die "Kreditorengruppe Bewertungen“ über die Anwendersuche auf. Über die Aktion "Neu“ können Sie eine neue Kreditorengruppe mit Hilfe der u.a. Tabelle definieren.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Vergabe eines eindeutigen Kürzels für die Kreditorenbewertungsgruppe. |
Beschreibung | Beschreibung der Kreditorenbewertungsgruppe. |
Anschließend kann die Kreditorenbewertungsgruppe auf der entsprechenden Kreditorenkarte, auf dem Inforegister "Lieferantenbewertung“ im Feld "Kreditorengruppe Code“ zugewiesen werden.
Artikelgruppe Bewertung#
Mit Hilfe der "Artikelgruppe Bewertungen“ können Sie Ihre Artikel gruppieren, um so bei Bedarf für die festgelegte Gruppe, separate Punkte für die Bewertungen festzulegen.
Hierzu rufen Sie sich die "Artikelgruppe Bewertungen“ über die Anwendersuche auf. Über "Neu“ im Menüband können Sie eine neue Artikelgruppe mit Hilfe der u.a. Tabelle definieren.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Vergabe eines eindeutigen Kürzels für die Artikelbewertungsgruppe. |
Beschreibung | Beschreibung der Artikelbewertungsgruppe. |
Anschließend kann die Artikelbewertungsgruppe auf der entsprechenden Artikelkarte, auf dem Inforegister "Lieferantenbewertung“ im Feld "Artikelgruppencode“ zugewiesen werden.
Audit Fragen#
Um die Audits strukturiert zu erfassen, können Audit Fragen angelegt werden. Hierzu rufen Sie sich zunächst die "Audit Fragen“ über die Anwendersuche auf.
Über die Aktion "Neu“ können Sie eine neue Auditfrage mit Hilfe der u.a. Tabelle anlegen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Vergabe eines eindeutigen Kürzels für die Auditfrage. |
Beschreibung | Beschreibung der Auditfrage. |
Über die Aktion "Handlungsanweisung" können detailliertere Anweisungen zu der jeweiligen Frage hinterlegt werden. Diese Anweisungen werden automatisch in die Auditvorlagen oder Audits übernommen und können zur Verdeutlichung der auszuführenden Befragung verwendet werden.
Audit Vorlagen#
Über die Audit Vorlagen kann das jeweilige konkrete Audit eines Lieferanten zusammengestellt werden.
Hierzu rufen Sie sich über die Anwendersuche die "Audit Vorlagen“ auf. Über die Aktion "Neu“ können Sie eine neue Auditvorlage erstellen. Nachfolgend werden die Felder der Audit Vorlage genauer erläutert:
Inforegister Allgemein#
Feld | Beschreibung |
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Code | Vergabe eines eindeutigen Auditvorlagen Kürzels. |
Beschreibung | Beschreibung der Auditvorlage. |
Status | Gibt den Status der Auditvorlage an. Zur Auswahl stehen: • Neu • Zertifiziert • In Entwicklung • Geschlossen Hinweis Bitte beachten Sie, dass nur die Auditvorlagen mit dem Status "Zertifiziert“ in den Prozessen verwendet werden können. Zur Bearbeitung einer bereits vorhandene Auditvorlage muss der Status auf "in Entwicklung“ gesetzt werden. |
Inforegister Zeilen#
Feld | Beschreibung |
---|---|
Frage Code | Angabe des Frage Codes (Audit Frage). |
Beschreibung | Beschreibung des Frage Codes (Audit Frage). |
Über die Aktion "Handlungsanweisung" können detaillierte Anweisungen zu der jeweiligen Frage hinterlegt werden. Diese Anweisungen werden automatisch in die Audits übernommen und können zur Verdeutlichung der auszuführenden Befragung verwendet werden.
Berichtauswahl Lieferantenbewertung#
Für die Lieferantenbewertung stehen Ihnen zahlreiche Berichte zur Verfügung:
- Lieferantenbewertung
- Bewertungsliste
- Beendete Audits
- Audit
Vor der Verwendung muss die Berichtsauswahl einmalig initialisiert werden. Hierzu rufen Sie sich die "Berichtsauswahl - Lieferantenbewertung“ über die Anwendersuche auf. Mit Hilfe der Schaltfläche "Initialisieren“ können Sie die Berichte initialisieren. Durch die Initialisierung werden die Reports in der Berichtsauswahl automatisch gesetzt.
Artikel#
Inforegister Lieferantenbewertung#
Auf der Artikelkarte können auf dem Inforegister "Lieferantenbewertung“ folgende Einrichtungen für die Lieferantenbewertung vorgenommen werden:
Feld | Beschreibung |
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Artikelgruppencode | Auswahl einer Artikelgruppe. |
Von der Bewertung ausgeschlossen | Aktivieren Sie den Schalter, sofern der Artikel nicht in die Lieferantenbewertung berücksichtigt werden soll. |
Kreditor#
Inforegister Lieferantenbewertung#
Auf der Kreditorenkarte können auf dem Inforegister "Lieferantenbewertung“ folgende Einrichtungen für die Lieferantenbewertung vorgenommen werden:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kreditorengruppe Code | Auswahl einer Kreditorenbewertungsgruppe. |
Von der Bewertung ausgeschlossen | Aktivieren Sie den Schalter, sofern der Kreditor nicht in die Lieferantenbewertung berücksichtigt werden soll. |
Des Weiteren wird Ihnen die letzte ermittelte Lieferantenbewertung dargestellt. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Erstellung der Lieferantenbewertung“.
Bewertung der Lieferanten#
Automatische Lieferantenbewertung#
Die automatische Lieferantenbewertung bezieht sich auf die Bewertungskriterien Menge, Termin und Qualität. Dabei erstellt das System während des Buchungsvorgangs der Einkaufsbestellung für Sie automatisch die Registrierungen für die Bewertungskriterien Mengen-, Termintreue sowie Qualität.
Hinweis
Bitte beachten Sie: Für die automatische Bewertung der Qualität wird das separate Modul "QM - Quality Management" der KUMAVISION AG benötigt. Dies ist nicht im Umfang dieses Moduls enthalten!
Manuelle Lieferantenbewertung#
Die manuelle Bewertung dient dazu, "weiche“ Bewertungskriterien, wie z.B. Kommunikation zu erfassen und in die Lieferantenbewertung einfließen zu lassen. Neben der automatischen Bewertung für die Bewertungskriterien Menge, Termin und Qualität können Sie in allen einkaufsrelevanten Belegen manuelle Kriterien bewerten. Diese einkaufsrelevanten Belege sind:
- Einkaufsanfrage
- Einkaufsbestellung
- Einkaufsrechnung
- Einkaufsreklamation
- Einkaufsgutschrift
- Wareneingang
Der Aufruf ist hierbei überall identisch integriert. Hierzu markieren Sie die gewünschte Zeile und rufen sich über das Inforegister Zeile in der Menüauswahl Zeile den Menüpunkt Manuelle Bewertung auf.
Alternativ können Sie eine manuelle Lieferantenbewertung direkt über die jeweilige Kreditorenkarte erstellen. Hierzu rufen Sie sich über das Menüband Aktionen > Lieferantenbewertung > Manuelle Bewertung auf.
Eine manuelle Bewertung enthält folgende Informationen:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Bewertungsartencode | Auswahl der Bewertungsart (Bewertungskriterium). |
Bewertungsart Beschreibung | Gibt die Beschreibung der ausgewählten Bewertungsart an. |
Bewertungscode | Auswahl einer entsprechenden Bewertungsausprägung zur gewählten Bewertungsart. |
Bewertung Beschreibung | Gibt die Beschreibung der ausgewählten Bewertungsausprägung an. |
Bewertungspunkte | Gibt die Bewertungspunkte für die gewählte Bewertungsausprägung an. |
Buchungsdatum | Gibt das Datum an, mit dem die manuelle Bewertung gebucht wird. |
In der Maske der manuellen Bewertung können mehrere Bewertungen gleichzeitig erfasst werden.
Um auf Basis der manuellen Bewertungen, Lieferantenbewertungsposten zu erzeugen, müssen die manuellen Bewertungen gebucht werden. Dazu wird in der Maske zur manuellen Bewertung die Buchungsfunktion über das Menüband Aktionen > Manuelle Bewertung buchen aufgerufen. Nach dem Ausführen dieser Aktion quittiert das System die Buchung mit einer entsprechenden Meldung. Anschließend werden im Bereich Manuelle Bewertungsposten der Maske, die erstellten Lieferantenbewertungsposten angezeigt.
Die Maske für die manuelle Bewertung bietet auch die Möglichkeit, einen Lieferantenbewertungsposten aus einer manuellen Bewertung stornieren zu können. Dazu wird im Bereich Manuelle Bewertungsposten der Menüpunkt "Manuelle Bewertung stornieren" aufgerufen. Durch diese Aktion wird die Maske zum Storno von Lieferantenbewertungsposten aufgerufen. Details hierzu sind dem Abschnitt Storno von Lieferantenbewertungsposten zu entnehmen.
Lieferantenbewertungsposten#
Die Seite Lieferantenbewertungsposten ist die zentrale Stelle für die Auswertung der Lieferantenbewertung. Hier werden die Ergebnisse der automatischen sowie manuellen Registrierung gespeichert.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Lfd. Nr. | Zeigt die fortlaufende Nummer an, die die Anwendung dem Posten gegeben hat. Jeder Lieferantenbewertungsposten besitzt eine eindeutige Postennummer. Bei der Buchung wird jedem Posten automatisch eine Nummer zugeordnet. |
Kreditorennr. | Gibt die Kreditorennummer des Vorganges an. Das Feld wird automatisch bei der Registrierung des Postens anhand des Feldes "Eink. von Kred.-Nr." aus der Bestellung übertragen. |
Art | Zeigt die Art der Belegzeile an. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Leer Wird nicht verwendet Das Feld bleibt leer, wenn die Bewertung nicht im Zusammenhang mit einem Sachkonto, Artikel, WG/Anlage, Zu/Abschlag (Artikel) oder Arbeitsplatzgruppe steht und somit auch das Feld "Nr." nicht gefüllt ist. Sachkonto Die Zeile enthält ein Sachkonto. Artikel Die Zeile enthält einen Artikel. WG/Anlage Die Zeile enthält eine Anlage. Zu/Abschlag (Artikel) Die Zeile enthält einen Artikel Zu/Abschlag. Arbeitsplatzgruppe Die Zeile enthält eine Arbeitsplatzgruppe (Fremdarbeit). |
Nr. | Gibt die Nummer der jeweiligen Art an. |
Beschreibung | Gibt die Beschreibung des Feldes "Nr.“ an. |
Kreditorengruppe Code | Gibt die zugewiesene Kreditorengruppierung des Kreditors an. Das Feld wird automatisch bei der Registrierung des Postens ausgefüllt. |
Artikelgruppe Code | Gibt die zugewiesene Artikelgruppierung des Artikels an. Das Feld wird automatisch bei der Registrierung des Postens anhand der Hinterlegung des Artikels ausgefüllt. |
Buchungsdatum | Gibt das Datum an, mit dem der zugehörige Beleg gebucht wurde. |
Belegdatum | Gibt das Datum an, mit dem der zugehörige Beleg erstellt wurde. |
Bewertungsgruppe | Gibt die Bewertungsgruppe an. |
Bewertungsart | Gibt den Code der zugewiesenen Bewertungsart an. |
Bewertungsart Beschreibung | Gibt die Beschreibung der zugewiesenen Bewertungsart an. |
Bewertungscode | Gibt den zugewiesenen Bewertungscode an. Bei den automatischen Bewertungen wird die Zuweisung vom System vorgenommen, bei der manuellen Erfassung entspricht es dem manuell erfassten Bewertungscode. |
Bewertung Beschreibung | Gibt die Beschreibung des Bewertungscodes an. |
Punkte | Gibt die Anzahl der Bewertungspunkte an. |
Menge Soll | Gibt die Ursprungsmenge der Bestellzeile an. |
Menge Ist | Gibt die Liefermenge der Bestellzeile an. |
Menge Delta | Gibt die Differenz zwischen Ursprungsmenge und Liefermenge der jeweiligen Bestellzeile an. |
Menge Delta Prozent | Gibt die prozentuale Differenz zwischen Ursprungsmenge und Liefermenge der jeweiligen Bestellzeile an. |
Bewertungsreferenzdatum | Gibt an, auf welcher Basis die terminliche Bewertung der Lieferung erfolgte (Zugesagtes, Erwartetes oder Geplantes Wareneingangsdatum). |
Zugesagtes Wareneingangsdatum | Gibt das Datum an, an dem der Kreditor die Lieferung der Bestellung zugesagt hat. Dieses Feld wird anhand der jeweiligen Bestellzeile gefüllt. |
Erwartetes Wareneingangsdatum | Gibt das Datum an, an dem der Artikel im Lager voraussichtlich verfügbar ist. Dieses Feld wird anhand der jeweiligen Bestellzeile gefüllt. |
Geplantes Wareneingangsdatum | Gibt das Datum an, an dem der Artikel im Lager eintreffen soll. Dieses Feld wird anhand der jeweiligen Bestellzeile gefüllt. |
Datum Delta in Tagen | Hier wird das Delta in Tagen zwischen dem Bewertungsreferenzdatum und dem tatsächlichen Lieferdatum angezeigt. |
Herkunftsart | Dies ist ein intern genutztes Feld. Es gibt an, durch welche Systemtabelle der Posten erstellt wurde. |
Herkunftsinfo | In diesem Feld wird eine Beschreibung festgehalten, aus welchem Herkunftsbeleg der Lieferantenbewertungsposten erstellt wurde. |
Herkunft Einkaufsbelegart | Dieses Feld ist nur relevant für Einkaufsbelege. In diesem Feld wird festgehalten, um welche Einkaufsbelegart es sich bei dem Herkunftsbeleg handelt. |
Herkunft SystemID | Dies ist ein intern genutztes Feld. Hier wird die eindeutige System ID des Datensatzes in der Tabelle des entsprechenden Herkunftsbeleges festgehalten. |
Herkunfts-ID | Dies ist ein intern genutztes Feld. Es gibt die Nummer des Tabellendatensatzes aus, durch den der Posten verursacht wurde. |
Herkunfts Ref.-Nr. | Dies ist ein intern genutztes Feld. Hier wird ggf. die Zeilennummer des Datensatzes einer Tabelle angezeigt, auf Basis dessen dieser Posten erstellt wurde. |
Referenzart | Hier handelt es sich um den offenen Beleg (Bestellung) während die Herkunftsart auf die Lieferung Bezug nimmt. |
Referenzinfo | In diesem Feld wird eine Beschreibung aus welchem Referenzbeleg der Lieferantenbewertungsposten erstellt wurde, festgehalten. |
Referenz Einkaufsbelegart | Dieses Feld ist nur für Einkaufsbelege relevant. In diesem Feld wird festgehalten, um welche Einkaufsbelegart es sich bei dem Referenzbeleg handelt. |
Referenz System ID | Dies ist ein intern genutztes Feld. Hier wird die eindeutige System ID des Datensatzes in der Tabelle des entsprechenden Herkunftsbeleges festgehalten. |
Referenz-ID | Hier handelt es sich um den offenen Beleg (Bestellung) während die Herkunftsart auf die Lieferung Bezug nimmt. |
Referenz Ref.-Nr. | Hier handelt es sich um den offenen Beleg (Bestellung) während die Herkunftsart auf die Lieferung Bezug nimmt. |
Storno | Ein Häkchen in diesem Feld zeigt an, dass der Posten storniert wurde. Dies kann im Falle eines Lieferstornos oder einer Stornierung des Lieferantenbewertungspostens vorkommen. Details hierzu sind dem Abschnitt Storno von Lieferantenbewertungsposten zu entnehmen. |
Storno Datum | Dieses Feld zeigt an, an welchem Datum der Lieferantenbewertungsposten storniert wurde. |
Storno Benutzer | Dieses Feld zeigt an, durch welche/n BenutzerIn der Lieferantenbewertungsposten storniert wurde. |
Storno Beschreibung | Dieses Feld zeigt den Kommentar an, der bei der Stornierung des Postens hinterlegt wurde. |
Aktion Herkunftsbeleg#
Zu einem Lieferantenbewertungsposten kann der Herkunftsbeleg angezeigt werden. Der Herkunftsbeleg ist der Beleg, der den Lieferantenbewertungsposten verursacht hat. Hierzu zählen sowohl manuelle Bewertungen als auch Bewertungen, die durch das System erstellt wurden (Menge, Termin).
Aktion Referenzbeleg#
Ein Lieferantenbewertungsposten kann auf einen Referenzbeleg verweisen. Als Referenzbeleg wird hier eine Einkaufsbestellung oder eine Einkaufsreklamation verstanden, da diese Belege eine Klammer zu anderen verknüpften Belegen bilden, wie z.B. Wareneingänge, Lieferungen, Rechnungen, Rücksendungen und Gutschriften. Das heißt, wurde eine Lieferantenbewertung z.B. zu einer gebuchten Einkaufslieferung erfasst, so wird als Herkunftsbeleg die gebuchte Einkaufslieferung in den Posten eingetragen und als Referenzbeleg wird die Einkaufsbestellung eingetragen, auf deren Basis die Lieferung entstanden ist.
Aktion Bewertungsposten stornieren#
Lieferantenbewertungsposten können storniert werden. Hierzu wird in der Liste der Lieferantenbewertungsposten die Aktion Bewertungsposten stornieren genutzt. Wird die Aktion aufgerufen, so werden die ausgewählten Lieferantenbewertungsposten in einem separaten "Storno-Beleg“ angezeigt. Details hierzu sind dem Abschnitt Storno von Lieferantenbewertungsposten zu entnehmen.
Storno von Lieferantenbewertungsposten#
Lieferantenbewertungsposten können auch storniert werden. Dies ist möglich unabhängig davon, ob die Posten automatisch durch eine Systembuchung oder manuell erzeugt wurden. Stornierte Lieferantenbewertungsposten werden bei der Bewertung eines Lieferanten nicht berücksichtigt.
Der Storno von Lieferantenbewertungsposten kann über folgende Möglichkeiten erfolgen:
1. Automatisch beim Storno einer Einkaufslieferung:
Beim Storno einer gebuchten Einkaufslieferung werden auch die Lieferantenbewertungsposten für die entsprechenden Positionen automatisch storniert. Hier ist keine weitere Benutzerinteraktion notwendig.
2. Aus dem Worksheet zur manuellen Bewertung:
Auf der Maske zur manuellen Bewertung kann direkt die Funktion zum Stornieren der erstellten Lieferantenbewertungsposten aufgerufen werden. Dazu wird im Bereich Manuelle Bewertungsposten des Menübandes der Menüpunkt "Manuelle Bewertung stornieren" aufgerufen. Dabei wird die Maske zum Stornieren von Lieferantenbewertungsposten mit den ausgewählten Posten aufgerufen. Hier kann der/die BenutzerIn die ausgewählten Posten unter der Angabe einer Stornobeschreibung stornieren.
3. Direkt aus der Liste der Lieferantenbewertungsposten:
Auch in der Liste der Lieferantenbewertungsposten kann die Stornofunktionalität für Lieferantenbewertungsposten aufgerufen werden. Dazu werden in der Liste die entsprechenden Posten, die storniert werden sollen, ausgewählt und anschließend über das Menüband Über den Menüpunkt Aktionen > Bewertungsposten stornieren die Maske zum Stornieren von Lieferantenbewertungsposten aufgerufen. Hier kann der/die BenutzerIn die ausgewählten Posten unter der Angabe einer Stornobeschreibung stornieren.
Auf der Maske zum Stornieren von Lieferantenbewertungsposten muss im Feld Storno Beschreibung eine Begründung für die Stornierung eingetragen werden. Ohne diese Begründung kann die Stornierung nicht durchgeführt werden. Anschließend werden über die Aktion Bewertungsposten stornieren die Lieferantenbewertungsposten storniert.
Nachdem ein Lieferantenbewertungsposten storniert wurde, werden in den Posten folgende Felder gefüllt:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Storno | In diesem Feld wird ein Häkchen gesetzt, welches markiert, dass der Posten storniert wurde. |
Storno Datum | In diesem Feld wird das Datum gesetzt, an dem der Posten storniert wurde. |
Storno Benutzer | In diesem Feld wird der/die BenutzerIn angezeigt, der/die den Storno durchgeführt hat. |
Storno Beschreibung | In diesem Feld wird die Begründung für den Storno angezeigt. |
Lieferantenbewertungsposten in Einkaufsbelegen#
Neben der Anzeige der Lieferantenbewertungsposten pro Kreditor können auch die Lieferantenbewertungsposten für die jeweiligen Einkaufsbelege angezeigt werden. Dies gilt sowohl für offene als auch für gebuchte sowie archivierte Belege. Hierzu gibt es in den jeweiligen Belegzeilen die Aktion Lieferantenbewertungsposten.
Durch Ausführen der Aktion Lieferantenbewertungsposten werden zu der jeweiligen Belegzeile die Posten angezeigt, bei denen die Belegzeile als Herkunftsbeleg hinterlegt wurde.
Ausnahme hierzu bilden Einkaufsbestellungen und Einkaufsreklamationen. Da diese Belege eine Klammer für weitere Einkaufsbelege wie z.B. gebuchte Einkaufslieferungen oder gebuchte Einkaufsrechnungen bilden. Daher gibt es für diese Belege folgende Möglichkeiten die Lieferantenbewertungsposten anzuzeigen:
1. Beleg Bewertungsposten
Als "Beleg Bewertungsposten“ werden Lieferantenbewertungsposten bezeichnet, die dem Beleg direkt zugeordnet sind. Die direkte Zuordnung lässt sich daran erkennen, dass der Beleg als Herkunftsbeleg in den Lieferantenbewertungsposten eingetragen ist.
2. Verknüpfte Bewertungsposten
Als verknüpfte Bewertungsposten werden Lieferantenbewertungsposten angesehen, die zwar der entsprechenden Bestellung / Reklamation nicht direkt zugeordnet sind, aber einen Verweis auf die entsprechende Bestellung / Reklamation als Referenzbeleg haben. Ein Beispiel hierfür wären die Lieferantenbewertungsposten für Menge und Termin, die einer gebuchten Einkaufslieferung als Herkunftsbeleg zugeordnet werden, aber die dazugehörige Einkaufsbestellung als Referenzbeleg enthalten. Dadurch können diese Posten auch in der entsprechenden Einkaufsbestellung als Verknüpfte Bewertungsposten eingesehen werden.
Audit#
Audit erfassen#
Mittels Audits können Sie mit allgemeinen Untersuchungsverfahren, Prozesse, Anforderungen und Richtlinien prüfen und bewerten. Vor allem im Rahmen des Qualitätsmanagements ist dies eine häufig genutzte Arbeitsweise. Sie können Audits für Ihre Lieferanten erfassen, bewerten, dokumentieren und als Nachweis verwenden. Die Bewertung der Audits ist eine mögliche Kennzahl der Lieferantenbewertung.
Rufen Sie sich über die Anwendersuche die "Audits“ auf. Über "Neu“ im Menüband können Sie ein neues Audit erfassen. Alternativ können Sie ein Audit direkt über die Kreditorenkarte über das "Menüband > Aktionen > Lieferantenbewertung > Audits" erfassen.
Nachfolgend werden Ihnen die Felder der Auditkarte näher erläutert:
Inforegister Allgemein#
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Das Feld ist die eindeutige Identifikation eines Audits. Die Nummer kann mithilfe einer Nummernserie oder manuell vergeben werden. |
Beschreibung | Tragen Sie in dieses Feld die Beschreibung des Audits ein. |
Kreditorennr. | Tragen Sie in dieses Feld per Lookup den Lieferanten ein, für den Sie ein Audit erfassen möchten. |
Audit Direktor | In diesem Feld wählen Sie aus der Benutzertabelle den/die zuständige/n AuditorIn aus. |
Audit Termin | Tragen Sie in dieses Feld das Datum des Audits ein. |
Status | In diesem Feld können Sie den aktuellen Status des Audits einsehen. Den Status können Sie über die Funktion "Status ändern" im Menüband wechseln. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung: Neu: Dieser Status zeigt an, dass das Audit gerade neu erstellt wurde. Geplant: Diesen Status können Sie setzen, wenn eine Erfassung bzw. Bewertung des Audits in Kürze ansteht. In Bearbeitung: Dieser Status zeigt an, dass das Audit gerade durchgeführt wird bzw. sich in Bearbeitung befindet. Beendet: Diesen Status setzen Sie nach Abschluss des Audits. |
Beendet am | Dieses Feld wird automatisch vom System gesetzt. Es zeigt an, wann das Audit beendet wurde. |
Beendet von | Dieses Feld wird automatisch vom System gesetzt. Es zeigt an, von wem das Audit erstellt wurde. |
Erreichte Bewertungszahl | Dieses Feld wird automatisch vom System auf Basis der Auditzeilen errechnet. Der Wert ist das Auditergebnis, welches in die Lieferantenbewertung einfließen kann. |
Max. erreichbare Bewertungszahl | Gibt die mögliche maximale Punktezahl von 100 an, die in dem Audit erreicht werden kann. |
Vorlagennr. | Gibt eine gesetzte Audit Vorlage an. Weiterführende Informationen siehe hierzu Funktion "Vorlage setzen". |
Inforegister Zeilen#
Feld | Beschreibung |
---|---|
Frage Code | In diesem Feld wählen Sie die zuvor eingerichteten Fragen aus, die Sie dem Lieferanten im Rahmen des Audits stellen möchten. |
Beschreibung | Dieses Feld wird mit der Beschreibung (=Auditfrage) des zugewiesenen "Frage Codes" vorbelegt. |
Bewertungszahl | Die Bewertungszahl ist das Ergebnis, also die Bewertung der Auditfrage. |
Bemerkung | In diesem Feld können Sie zusätzliche Bemerkungen zur Auditfrage und der dazugehörigen Bewertung aufnehmen. |
Über die Aktion "Handlungsanweisung" können detailliertere Anweisungen zu der jeweiligen Frage hinterlegt werden. Diese Anweisungen können zur Verdeutlichung der auszuführenden Befragung verwendet werden.
Sollten zu einer Frage längere Antworten vergeben werden, für die das Feld "Bemerkung" nicht ausreicht, so können diese über die Aktion "Audit Bemerkung" erfasst werden.
Aktionen#
Vorlage setzen#
Über die Aktionsleiste steht Ihnen die Funktion "Vorlage setzen“ zur Verfügung. Hierdurch können Sie bereits erstellte Audit Vorlagen, dem Audit hinzufügen, sodass die in der Vorlage definierten Fragen für das Audit gesetzt werden.
Drucken#
Über die Aktion "Drucken“ können Sie den Auditfragebogen drucken.
Diesen Ausdruck können Sie zum einen Ihren Lieferanten mit der Bitte um Beantwortung weiterleiten oder selbst im Rahmen des Audits verwenden. Aufgrund dessen werden weder die Bewertungszahl noch die Bemerkungen in diesem Ausdruck angezeigt.
Status ändern#
Über die Aktion "Status ändern“ können Sie den Status des Audits ändern. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Status | Beschreibung |
---|---|
Neu | Dieser Status zeigt an, dass das Audit gerade neu erstellt wurde. |
Geplant | Diesen Status können Sie setzen, wenn eine Erfassung bzw. Bewertung des Audits in Kürze ansteht. |
In Bearbeitung | Dieser Status zeigt an, dass das Audit gerade durchgeführt wird bzw. sich in Bearbeitung befindet. |
Beendet | Diesen Status setzen Sie nach Abschluss des Audits. Sobald ein Audit den Status "Beendet“ trägt, wird das Audit nicht in der Auditübersicht angezeigt, sondern in der Audit Archivliste. |
Archivierte Audits#
Audits mit dem Status "Beendet“ werden in den "Archivierten Audits" geführt. Alternativ können Sie die archivierten Audits direkt von der jeweiligen Kreditorenkarte über das "Menüband > Zugehörig > Lieferantenbewertung > Archivierte Audits" aufrufen.
Erstellung der Lieferantenbewertung#
Lieferantenbewertungen können Sie zum einen über die Kreditorenkarte über das Menüband "Aktion > Lieferantenbewertung > Lieferantenbewertung" und zum anderen über den allgemeinen Aufruf über die Anwendersuche durchführen. Dabei wird unterschieden, dass bei dem Aufruf von der Kreditorenkarte heraus, bereits einen Filter auf den jeweiligen Kreditor gesetzt ist.
Nachfolgend werden Ihnen die Filterkriterien der Lieferantenbewertungsmaske genauer erläutert:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Bewertungsdatum | Das Bewertungsdatum wird automatisch vom System vorbelegt und entspricht immer dem Arbeitsdatum des Systems. |
Bewertungsvorlage Code | In diesem Feld wird der "Bewertungsvorlagen Code" angegeben, für den Sie die Lieferantenbewertung durchführen wollen. Diese Angabe ist zwingend erforderlich. |
Bewertungsvorlage Beschreibung | Gibt die Beschreibung des ausgewählten "Bewertungsvorlagen Codes" an. |
Bewertungszeitraum Anfang | Gibt das Anfangsdatum des betrachteten Bewertungszeitraums an. Dieses Datum kann, muss aber nicht gesetzt werden. |
Bewertungszeitraum Ende | Gibt das Enddatum des betrachteten Bewertungszeitraums an. Dieses Datum muss gesetzt werden und darf nicht größer als das Bewertungsdatum bzw. das aktuelle Arbeitsdatum sein. |
Nr. | Filteroption auf einem bestimmten Kreditor. |
Einkäufercode | Filteroption auf einen/einer bestimmten EinkäuferIn. |
Zuständigkeitseinheitencode | Filteroption auf einer bestimmten Zuständigkeitseinheit. |
Die erstellten Lieferantenbewertungen können Sie im Nachgang entweder über den allgemeinen Aufruf Lieferantenbewertungen über die Anwendersuche oder über die Kreditorenkarte über das Menüband Zugehörig > Lieferantenbewertung > Lieferantenbewertungen aufrufen.
Nachfolgend werden Ihnen die einzelnen Felder der Lieferantenbewertungen Liste erläutert:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Lfd. Nr. | Zeigt die fortlaufende Nummer an, die die Anwendung der Lieferantenbewertung gegeben hat. |
Jede Lieferantenbewertung besitzt eine eindeutige Nummer. | |
Kreditorennr. | Gibt die zugehörige Kreditorennummer an. |
Kreditorenname | Gibt den zugehörigen Kreditorennamen an. |
Bewertungsdatum | Gibt das Bewertungsdatum an, an dem die Lieferantenbewertung erstellt wurde. |
Bewertungsvorlagen Code | Gibt die Bewertungsvorlage an, anhand dieser die Lieferantenbewertung erstellt wurde. |
Bewertungsvorlagen Beschreibung | Gibt die Beschreibung der Bewertungsvorlage an. |
Bewertungszeitraum Anfang | Gibt das Anfangsdatum des betrachteten Bewertungszeitraums an. |
Bewertungszeitraum Ende | Gibt das Enddatum des betrachteten Bewertungszeitraums an. |
Punkte | Gibt die erzielten Bewertungspunkte an. |
Bewertung Klassifikation | Gibt die Bewertungsklassifikation anhand den erzielten Bewertungspunkten an. |
Kreditor Karte#
Auf der Kreditoren Karte auf dem Inforegister "Lieferantenbewertung“ wird die letzte ermittelte Lieferantenbewertung dargestellt.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Letzte Bewertungspostennummer | Gibt die fortlaufende Nummer des letzten erstellten Bewertungspostens an. |
Datum letzte Bewertung | Gibt das Bewertungsdatum der letzten Bewertung an. |
Letzter Bewertungsvorlagencode | Gibt den Coder der Bewertungsvorlage an, anhand diesem die letzte Lieferantenbewertung erstellt wurde. |
Letzte Bewertungsvorlagenbeschreibung | Gibt die Beschreibung des Bewertungsvorlagencodes an. |
Bewertungszeitraum Anfang | Gibt das Anfangsdatum des betrachteten Bewertungszeitraums der letzten Bewertung an. |
Bewertungszeitraum Ende | Gibt das Enddatum des betrachteten Bewertungszeitraums der letzten Bewertung an. |
Bewertungspunkte | Gibt die Anzahl der erreichten Bewertungspunkte der letzten Bewertung an. |
Bewertung Klassifikation | Gibt die Klassifikation der letzten Bewertung an. |
API Kommunikation#
Microsoft Dynamics 365 Business Central1 On-Premise und online verfügt über eine API, die die Integration mit anderen Diensten ermöglicht. Um die Integration mit diesen APIs zu aktivieren, müssen Sie zunächst einige Schritte durchführen, um den Zugriff zu ermöglichen. Weitere Informationen zu diesen Schritten finden Sie unter Enabling APIs for Dynamics 365 Business Central.
KUMAVISION Vendor Rating Management erweitert die Standard-API um mehrere Endpunkte, um auch die Integration in die Lieferantenbewertung zu ermöglichen.
Hinweis
Informationen zur Aktivierung von APIs für Microsoft Dynamics 365 Business Central1 finden Sie unter Enabling the APIs for Dynamics 365 Business Central.